gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

meine freundin hat mich grad gefragt was schwarzer humor ist...wollt nichts falsches sagen...

gefragt von pollyjopollyjo am 27.05.2009 um 21:34 Uhr

is des wenn man witze macht obwohl die situation gar net lustig is??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schwarzer humor x 4

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 27. Mai 2009 21:35
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine gute Erklärung gibt es bei Wiki:

Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der normalerweise als ernst betrachtete oder makabre Themen wie Verbrechen, Krankheit und Tod in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Oft werden dabei von der Gesellschaft aktuell stark beachtete Themen verwendet. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten ist schwarzer Humor Gegenstand von Kontroversen, bei denen es um die Frage geht, ob man sich über bestimmte Dinge lustig machen darf und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Besonders gilt dies für religiöse, sexuelle und tragische Themen.

Am schwarzen Humor zeigt sich deutlich die von Sigmund Freud vertretene Auffassung, dass Witze als Ventil für die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich tabuisierten Bereichen genutzt werden.

Anders als beim kranken Humor (engl.: sick humour) liegt das Hauptstilmittel des schwarzen Humors nicht in der bloßen Schockwirkung des dargestellten Sachverhaltes. Witze zählen dann zum schwarzen Humor, wenn das satirische Element und eine über die Schockwirkung hinausgehende Pointe enthalten sind.

Humor im Sinne einer Selbstverspottung bei drohender Gefahr nennt man Galgenhumor.

Bild/er:

Bild

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 28. Mai 2009 15:31

sehr gut...danke

baer1
beantwortet von baer1 am 27. Mai 2009 21:35
2x

Makaberes,dass gleichzeitig lustig ist.

susimwald
beantwortet von susimwald am 27. Mai 2009 21:36
1x

Man kann auch Galgenhumor sagen: Es ist Humor mit einer schwarzen Färbung, sozusagen. ("...wenn man trotzdem lacht")

Kommentar von 876a3a900dbcb91746d33aa9854ce5b6smallLibellenmann am 27. Mai 2009 21:36

Galgenhumor ist aber, wenn man sich doch selber auf die Schüppe nimmt

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 27. Mai 2009 21:37

Nicht unbedingt.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 27. Mai 2009 21:36
1x

Mein Onkel in England (die sind für schwarzen Humor bekannt) sagte, dass er leben will, essen will und trinken will, solange es geht, denn den Sargdeckel sieht er lange genug von unten.

Oder: Gärtner sterben nie, die beißen nur ins Gras. Das nennt man auch Humor und man muss dabei schmunzeln.

Die Iren: Sei 40 Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt, du bist schon tot.

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 28. Mai 2009 15:32

hamma, ok danke

conni75
beantwortet von conni75 am 27. Mai 2009 21:34
1x

genau, sarkasmus....

froschvleder
beantwortet von froschvleder am 27. Mai 2009 21:38
0x

Arzt zum Patienten:

Eine gute und schlechte neuigkeit:

Die schlechte zuerst sie haben Krebs..... die gute

sie haben Alzheimer

das ist schwarzer humor

Rhagai
beantwortet von Rhagai am 27. Mai 2009 21:35
0x

Humor über Schmerz, Tod und Leid. nah verwandt mit Ironie und Sarkasmus

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 27. Mai 2009 21:35
0x

anonym
beantwortet von alexthek am 27. Mai 2009 21:34
0x

google mal nach monty python ... dann weißt du, was es is

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 27. Mai 2009 21:35

jaa,genau...John Cleese und seine Truppe lol...

Kommentar von alexthek am 27. Mai 2009 21:36

oder schau dir den film "the gladiatress" an... sehr genial... mit prinzessin fickfuck und ferkelvieh vom schwein :-D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.