Frage von Christianlueb, 13

Meine Freundin hat ihr Niederländisches Abschlusszeugnis verloren kann sie ein neues beantragen?

Meine Freundin möchte hier eine neue Ausbildung machen hat aber ihr Abschluss Zeugnis aus den Niederlanden verloren. Die Schule in der sie gegangen ist existiert leider nicht mehr. Wo oder an wenn kann sie sich wenden in Holland. Mit dem Schulministerium , dem Konsulat und der Stadt wo sie zur Schule gegangen ist wurde schon Telefoniert , das hat aber leider nix gebracht . Noch jemand eine Idee? ?

Antwort
von larramie, 3

Hallo,

das ist natürlich in den Niederlanden nicht ganz leicht, da es dort gem. Art. 23 Bildungsfreiheit gibt. Die Frage ist deshalb erstmal ob sie eine private ("bijzondere") oder öffentliche ("openbare") Schule besucht hat? Wenn es eine staatliche ist, dann wird sie vielleicht die Möglichkeit haben, dass sie sich an das Bildungsministerium oder eine nachgeordnete Behörde wie Schulaufsicht wendet.

Bei einer Privaten kann sie versuchen, dass sie sich an den Träger/die Trägerinstitution (z.B. Kirche) der Schule wendet. 

Falls das nicht funktioniert, kann es sein, dass auch private Schulen ihre Noten ans Ministerium übermitteln müssen, damit diese nicht verloren gehen und sie hat da Glück.

Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.

Viel Glück jedenfalls!  

Antwort
von Everklever, 4

Noch jemand eine Idee? ?

Nur für die Zukunft: Schon mal mit Ginseng anfangen, dann ist sie nicht mehr so tüddelig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community