Frage von ManuelW33, 128

Meine Freundin hat das einzige Bild meiner toten Tochter zerrissen, würdet ihr sie rausschmeißen?

Ich bin seit 6 Monaten mit einer neuen Frau zusammen, sie ist vor 3 Monaten bei mir eingezogen, seit 1 Monat streiten wir uns immer öfters, z.B. weil es sie stört, dass ich im Schlaf Alpträume habe und Geräusche von mir gebe. Vor 3 Jahren ist meine Tochter an einer tödlichen Krankheit mit nur 8 Jahren gestorben, seit dem habe ich diese Alpträume, trotz Besuch eines Psychiaters. Ein halbes Jahr später ging die Ehe mit meiner Frau kaputt. Heute haben wir uns wieder einmal heftig gestritten, ich und meine neue Freundin, da hat sie das einzige Gemälde, das ich noch von meiner Tochter noch habe, das an der Wand hängt, aus lauter Wut abgerissen und in zwei Hälften gerissen. Ich bin so wütend auf sie geworden und habe sie geohrfeigt. Noch nie zuvor habe ich eine Frau geschlagen. Dann hat sie das Haus verlassen. Ich kann nun nicht mehr mit ihr zusammen leben und will sie rausschmeißen. Würdet ihr noch mit so jemandem zusammen leben wollen? Oder reagiere ich gerade über?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ProfDrSpiecker, 128

Ich finde das geht nicht, sie sollte mehr Verständnis mit dir haben! Das ist ein traumatisches Erlebnis da kann man "ruhig" Alpträume von bekommen und anstatt dann diese zu kritisieren sollte man auf den Inhalt eingehen und dich dann in den Arm nehmen oder so und nicht sagen "Hör mal auf hier so rum zu schreien" oder ähnliches. Und dann noch das Bild zu zerstören, spätestens da wäre das Maß bei mir voll. Ich würde sie rausschmeißen. Und ganz ehrlich ich hätte ihr auch eine geschallert, auch wenn man keine Frauen nicht schlagen soll.

Antwort
von Lesemaus2, 97

Hey Manuel,

zu allererst einmal: Es tut mir sehr leid um deinen Verlust :( Eine Tochter zu verlieren muss so ziemlich das Schlimmste sein, das einem passieren kann... :(

Und zu deiner Frage... Wenn sie dich wegen ALBTRÄUMEN blöd angeht und dann in einem Streit auch noch so etwas wertvolles wie eine Erinnerung zerstört, MIT ABSICHT! 

Dann tut es mir leid...aber ich an deiner Stelle würde mich trennen. Normalerweise bin ich echt dafür, jedem eine 2. Chance zu geben und nur du allein solltest aus dem Herzen heraus entscheiden, ob sie diese Chance verdient hat, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst, dann hat sie eine gewisse Grenze überschritten. :(

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, dass deine Albträume aufhören und du deinen Verlust irgendwie aufarbeiten kannst :(

Alles Liebe

Lesemaus2

Antwort
von FunnysunnyFR, 95

Du reagierst nicht über. Die Orfeige war nicht OK. Aber ganz ehrlich, ich hätte genau so reagiert.

Schmeiß sie raus, mach schluß mit ihr.

Das schlimmste was einem Eltenteil passieren kann, ist sein Kind zu verlieren. Wenn deine Freundin so auf diese Situartion reagiert, statt mit Verständniss und Liebe, ist sie einfach nur ein kaltherziger schlechter Mensch.

Und sie tut dir bestimmt nicht gut.

Wie kann es einen Partner "stören" wenn sein Bettnachtbar Albträume hat. Statt dessen würde ich versuchen dem Mann halt zu geben, ihn zu beruhigen.

Die Ohrfeige hat sie verdient ( Sag ich als Frau ! ) Beende die Beziehung.

Antwort
von Slatkimeda, 36

Mein Beileid 😢

Das ist wirklich das schlimmste was Eltern passieren kann, ein Kind zu verlieren was sein ganzes Leben vor sich hatte und anstatt mit seinen Freunden zu spielen... und dann so eine respektlose Person das Bild deines Kindes was leider Gottes nicht mehr unter den lebenden ist, zu zerreissen ist absolut unakzeptabel. Sie weiss nicht wie es ist in deiner Haut zu stecken, ich habe eher das Gefühl das sie Eifersüchtig ist da du Alpträume hast, die wiederum mit deinem Kind/ Mutter des Kindes zusammen hängen und sie stört es, deswegen hat sie genau DAS Bild zerrissen. Sie wollte nicht nur Wut ablassen sondern dich auch noch verletzten als ob du nicht genug verletzt bist. Du brauchst jemanden der hinter dir und deiner Vergangenheit steht.

Antwort
von kurdischgirl18, 59

Also diese Frau hat echt keine Gefühle ey.

1. Ich denke nicht das du dir wünscht Alpträume zu haben also finde ich es lächerlich das sie sich darüber aufregt. Dafür kannst du nicht mal was. Dann soll sie sich nachts in die Badewanne legen, dort schlafen und dich in Ruhe lassen.

2. Es ist unfair und mega Charakterschwach von ihr, vor Wut das Bild deiner Tochter kaputt zu machen. Ich nehme an sie kennt die Geschichte. Und sie wird ja wohl erwachsen genug sein einen Streit zu lösen ohne solche dummen Sachen zu machen.

Dass du ihr eine Ohrfeige gegeben hast musste nicht sein das kann man ja auch anders klären, aber ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte. Ich denke vielleicht hätte ich wie du reagiert.
Lauf ihr bloß nicht hinterher. Wenn sie vernünftig ist und weiß was sie angerichtet hat sollte sie dafür sorgen das du wieder ein Bild deiner Tochter bekommst. Und wenn sie versucht das letzte Exemplar wieder herrichten zu lassen.

Antwort
von Eisprinzessin3, 43

Erst mal mein Beileid zum Verlust deine Tochter... 

Deine neue Freundin wirkt auf mich sehr unsympathisch. Ich meine, das wenn man seine eigene Tochter verliert, wo das Kind auch noch so jung war, ist natürlich schlimm für einen Menschen, das geht nunmal auf Psyche. Daher kommen ja auch die Alpträume und Geräusche. Das sie dafür kein Verständnis hat, zeigt das du ihr nicht wichtig bist. Ich meine wenn sie deshalb nicht schlafen kann, dann soll sie halt in einem anderem Raum schlafen. Das sie das Bild deiner Tochter zerstört hat, geht garnicht.

Ich weiss das klingt hart, aber ich würde mich auf der Stelle trennen. Wenn das meine Freundin (bzw in meinem Fall Freund) währe, ich könnte ihm nichtmehr in die Augen schauen.

Lass dich nicht unterkriegen! LG Tamara

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 42

Da fehlen mir die Worte.... Sie hat weder Verständnis noch Respekt, ihr Verhalten ist absolut egoistisch und kalt. Würde jemand ein Bild meines Bruders zerstören würde ich genauso reagieren! Die Ohrfeige war gerechtfertigt und verständlich (und das sage ich als Frau die schon geschlagen wurde und das normalerweise verabscheue!). 

Schick sie zum Teufel denn da gehört sie hin....

Antwort
von Pquinn, 85

ich möchte noch etwas ergänzen: ihr seit gerade erst 6 Monate zusammen und du schreibst, ihr streitet euch bereits immer öfters. Normalerweise ist in der Phase oftmals noch alles super :) Außerdem: was kannst du denn dafür, dass du Alpträume im Schlaf hast? Deine Freundin sollte dich doch unterstützen und nicht fertigmachen...
Und dann noch so ein Wutanfall von ihr, bei der sie eindeutig die Grenzen überschreitet...nene, ich glaub ich hatte auch mal so ne ähnliche "Furie"...mach besser gleich Schluss. Ende mit Schrecken ist manchmal besser, als ein Schrecken ohne Ende :)

Antwort
von elmundoesloco, 95

Nö, bis auf die Ohrfeige passt alles. Die Frau würde ich in den Wind schießen. Was kannst du für deinen psychischen Zustand in dieser Situation, für deine Träume und die Geräusche die du von dir gibst?! Wenn die das nicht versteht, dann ist sie es einfach nicht wert. Such dir jemanden den du verdient hast und nimm nicht die Erstbeste.

Antwort
von Jdkdifohmgdks, 52

Wenn man einen Menschen verloren hat sind verbliebene Gegenstände häufig extrem wichtig.... scheinbar GIng es bei dem Streit um die Albträume.... wenun sie das nicht akzeptiert und etwas für so extrem wichtiges zerstört ist das auf jeden Fall frag würdig und deine Reaktion mehr als verständlich... du hast nicht überreagiert.... das eh gar nicht was sie gemacht !!! Wenn du nicht meJr mit ihr zum leben willst, wirf sie raus!!!!

Antwort
von EinfachMomo2016, 59

Finde das ihr beide unüberlegt gehandelt habt.
Deine Freundin sollte wissen wie viel sie dir bedeutet und dann ist es klar das sie sowas aufkeinen Fall machen darf, auch wenn ihr euch gestritten habt.
Von dir finde ich auch das du bisschen besser handeln könntest, aber ich glaube ich würde auch nicht anders reagieren...

Also ich würde sie nicht mehr sehen wollen, ausser sie kommt mit einer sehr guten Entschuldigung

Viel Glück :)

Antwort
von Virginia47, 22

Hallo Manuel, 

ich habe auch meine Tochter verloren. Deshalb kann ich dir gut nachfühlen und möchte dir mein Mitgefühl aussprechen. 

Aber was deine so genannte Freundin da gemacht hat, ist ein absolutes No Go. Wie kann sie die Erinnerung an deine Tochter zerstören wollen? Damit verschwinden die Albträume nicht. Sie werden nur noch schlimmer. 

Und wenn es ihr nicht passt, dass du noch trauerst - was nach dieser relativ kurzen Zeit normal ist - soll sie gehen. 

Ich glaube eher, dass deine so genannte Freundin ein Aufmerksamkeitsdefizit hat. Sie will im Mittelpunkt stehen. Und das steht sie nicht, da du den Verlust deiner Tochter noch nicht verarbeitet hast. 

Tu dir einen Gefallen und trenn dich von ihr. Sie hat dich nicht verdient. Und von Mitgefühl kann keine Rede sein. 

Auch wenn alle hier die Ohrfeige verteufeln. Aber du hast im Affekt gehandelt. Da kann ich das durchaus verstehen. 

Alles Gute

Virginia

Antwort
von MaHi84, 90

Ihr tut euch beide keinen Gefallen! Sie zerreisst dir quasi das Wichtigste, du ohrfeigst sie. Passt mit euch echt nicht...

Antwort
von NadimFalastin, 67

Die Ohrfeige war übertrieben, sowas macht man nich. Aber ich kann dich verstehen, das ist eine besondere Situation.

Ich würde ihre Sachen zusammenpacken und sie iwo in die Ecke stellen. Die kann sie dann abholen. Diese Frau hätte bei mir keine Chance mehr. Is genau richtig was du machst

Antwort
von Pquinn, 112

weiß nicht, sieht für mich so aus als ob ihre beide eben im Affekt überreagiert habt. Natürlich kann Sie nicht einfach Bilder (und in dem Fall auch noch ein extrem wichtiges) zerreisen. Ich denke, der Streit wird sich irgendwann wieder legen, aber vielleicht passen ja auch andere Sachen in der Beziehung nicht, dass könnt nur ihr bzw. du entscheiden.

Antwort
von Pantom0008, 61

Ersteinmal das mit deiner Tochter tut mir Leid. 

Un ich würde sie auch definitiv rauswerfen. 

Antwort
von PurpleRacoon, 24

1. Mein herzliches Beileid.

2. Schick sie in den Wind. Ihr Verhalten ist sowas von daneben. Da finde ich die Ohrfeige sogar gerechtfertigt! Normalerweise bin ich gegen Gewalt, aber diese Ohrfeige ist mehr als verständlich. Ihr Verhalten hat jetzt schon viel über sie ausgesagt: Die Tatsache, dass sie dich wegen den Albträumen anzickt, anstatt Verständnis zu zeigen. Die Skrupellosigkeit als sie das Bild zerriss. etc. Das ist ein Hausdrachen. Werde ihn los!

Antwort
von TimoSalvatore, 27

Definitiv ja! Trennen!

Antwort
von Hannes040400, 46

Ich denke, das ich sie raus schmeißen würde, sowas geht garnicht.

Antwort
von annokrat, 58

sie wird mit dir auch nicht mehr leben wollen. betrachte eure beziehung als beendet.

du bist immer noch ein fall für den psychiater. bevor du da keine besserung hinbekommst, schätze ich, dass du nicht beziehungsfähig sein wirst.

annokrat

Kommentar von Pquinn ,

hä? also die frau hat ja wohl eindeutig den streit und die grenzüberschreittung vom zaun gebrochen...

Kommentar von annokrat ,

nein, sie hat dieses bild symbolisch zerrissen, weil die verstorbene tochter zwischen ihnen in der beziehung steht. die frau ist mit dieser situation überfordert, er natürlich auch. aber dass diese situation so ist, liegt daran, dass er den tot seiner tochter noch nicht überwunden hat und noch immer in behandlung gehört.
dafür kann man ihm sicher keinen vorwurf machen, aber genauso sicher ist er nicht beziehungsfähig.

annokrat

Kommentar von ProfDrSpiecker ,

Er hat doch kein Problem, die hat das Problem weil sie total intolerant ist. Hätte sie ein bisschen mehr Verständnis mit ihm wäre es nie zu diesem Streit gekommen.

Kommentar von pingu72 ,

Das kann nur jemand sagen der noch nie eine geliebte Person verloren hat und / oder völlig empathilos ist....

Antwort
von Kati2205, 38

Nein du reagierst nicht über. Ich wäre in so einem Moment wahrscheinlich ausgerastet. Sie hat dir das letzte Bild von deiner Tochter kaputt gemacht, die letzte Erinnerung.

Die Frau sollte sich sowas von schämen!
Beende diese Beziehung am besten, damit sie weiß was sie falsch gemacht hat.

Antwort
von MADAMEfrage, 94

Ich wurde sie rausschmeisen für immer

Antwort
von Thadeus, 56

Weg damit.. sowas tut man nicht und mein Beileid

Antwort
von xxLKS, 33

Mein beileid :(.
Ich würde mich SOFORT von dieser Frau trennen. Ich frag mich warum du überhaupt mit ihr zusammen bist.
Viel Glück

Antwort
von GrafvonSpee, 45

Ähm, sagen wirs so: Solche Respektlosigkeiten zu dulden wäre eindeutig der falsche Weg. Sowas darf man sich nicht gefallen lassen.

Antwort
von teletobbi, 63

Stell sie vor die Wahl. Entweder sie reißt sich zusammen oder sie wird rausgeschmissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community