Meine Freundin bekommt bald Schildkröten,was ist zu beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Landschildkröten sollten nicht einzeln gehalten werden sondern immer unter Artgenossen. Nur so kann sich ihr Sozialverhalten artgerecht ausprägen. Schildkröten, die zu lange in Einzelhaltung lebten, entwickeln sogenannte Verhaltensstörungen. Was manche als lustige Videos auf Videoplattformen posten, ist für die Schildkröte eine traurige Folge der "Einzelhaft". Besser mind. zwei Schildkröten halten. 

Wie man sie halten muss, hängt davon ab, um welche Art es sich handelt. Am häufigsten vertreten sind Europäische Landschildkröten, als "klassische Anfängertiere" zählt die Griechische Landschildkröte. Alle Europäische Arten brauchen ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Man sollte sich nicht im Terrarium halten, dort wird sie allein nur durch das Klima "gemästet" und das ist alles andere als gesund. Sie braucht Wetter, jahreszeiten und nächtliche Temperaturabsenkung. Eben alles, was Mutter Natur bietet und zusätzlich mithilfe Technik und Frühbeet die Wärme des natürlichen Lebensraumes.

In Tierheimen und Auffangstationen kann man fündig werden. Dort warten oft adulte männliche Tiere auf ein Zuhause. Bitte beachte beim Kauf, dass Weibchen in der Überzahl leben sollten oder gleichgeschlechtliche Gruppen. Eine reine Männergruppe funktioniert nur, wenn diese Gruppenhaltung gewohnt sind. Ansonsten wird man auch bei privaten Haltern und Züchtern fündig. Im Zoofachhandel würde ich keine kaufen. Die stammen aus Massenfarmen im Ausland und man wird schlecht beraten.

Hier findest du Infos zur Haltung, Info Videos und Zubehör http://www.landschildkroeten-haltung.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob 2 oder 1 ist egal. Schildkröten sind Einzelgänger.

Zu beachten:
Viel Platz
Möglichst einen Garten, in den sie dürfen und aus dem sie auch nicht abhauen können
Wenn nicht, ein Terrarium mit Wärme-Beleuchtung
Frisches Futter und ausgewogene Ernährung mit Kräutern und Pflanzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was denn für Landschildkröten ? Die gängigsten Arten (europäische Landschildkröten) sollte man unbedingt in einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet halten. In einem Terrarium kann man die nicht artgerecht halten.

Kannst deiner Freundin ja mal ein bißchen Basiswissen schenken, z. B. "Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume heimischeieren Garten" von Ricarda Schramm und "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (je 14,90 €).

Jungtiere sollte man nicht einzeln halten, weil sie sonst oft später nicht mehr vergesellschaftet werden können fehlende Sozialisation). In Gesellschaft sind sie auch deutlich agiler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung