Meine Freundin (16) ist schwanger, was tun?

8 Antworten

Rede aufjedenfall mit deinen Eltern und mit ihren Eltern auch wenn sie sauer werden aber man kann es eben nicht mehr rückgängig machen. Es ist passiert und gemeinsam sollte man nach vorne schauen um einen Weg und Lösungen zu finden.
Es gibt auch Beratungsstellen mit denen du darüber reden kannst.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Viel Glück :)

Das ist eher eine moralische Frage, denn hier wird dann drüber geredet, ob man abtreiben sollte oder nicht. Ich bin 17 und hab mal meine Eltern darauf angesprochen sowie paar andere Verwandte wie enge Bekannte was sie über Abtreibungen denken. Sie denken alle eher das Abtreibung etwas schlechtes ist. Das man ein Wesen tötet. Nur wenn man ein Vergewalitungsopfer ist eines sexuellen Verbrechens sollte man abtreiben falls man schwanger ist. Ich persönlich sehe nichts schlimmes dran ein Kind abzutreiben. Vielleicht denke ich auch so, weil ich jung bin und ka. Jetzt ist es erstmal schwierig wie deine Eltern und ihre Eltern im Allgemeinen so ticken. Ihr müsst es sagen. Ich würde es ebenso machen. Was habt ihr für andere Wege? Entweder ihr sagt es euren Eltern oder das Kind wird abgetrieben. Ich wünsche Euch beiden noch viel Glück!

Den Eltern beiderseits Bescheid geben und ggf. Abtreiben denn mit einer Schwangerschaft (mit 15 !!!) verbaut man sich das ganze Leben.
Entscheidung bleibt euch überlassen

Brich es niemals ab

Ihr müsst dazu stehen das ihr nicht gut verhütet habt ... und ihr wollt ja nicht euer kind verlieren bzw umbringen ...

Kann mir das nicht vorstellen das es jemand will

@MissLibanon

So ein Unfug. Soll das Kind drunter leiden, dass ein Unfall passiert ist? Davon hat niemand was. Weder ungewollte Eltern, noch ein ungewolltes Kind.

@Tragosso

Wenn man schon langsam den Babybauch der jungen Dame sieht, so wie es in der Frage geschrieben steht, ist es für eine Abtreibung sowieso längst zu spät.

@Tragosso

Muss nicht sein. Bei sehr schmalen Mädchen sieht man ganz schnell eine Veränderung am Bauch. Und in Härtefällen kann ein Abbruch auch noch bis zu 22.Woche vorgenommen werden:

http://www.familie.de/gesundheit/abtreibung-540661.html

Für so ein Mädel geht doch die Welt unter, wenn plötzlich die ganze Zukunft in Frage gestellt wird. Das kann als Härtefall gelten, wenn sie darunter leidet.

@polarbaer64

Und wer sagt, dass die Welt nicht untergeht NACHDEM sie abgetrieben hat?
Ganz gleich ob ich bereit wäre abzutreiben, nach dem 3ten Monat würde ich es NIEMALS.

@polarbaer64

Das gilt nach deutschem Gesetz ganz sicher nicht als Härtefall! Ein Härtefall wäre evtl. dann gegeben, wenn das Kind durch eine Vergewaltigung entstanden wäre oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr wäre, wenn sie das Kind austragen würde.

Es gibt jede Menge junger Mädels, die in dem Alter ein Kind bekommen (auch wenn ich das nicht gut finde) und keine psychischen Schäden davontragen. Es gibt auch genügend Hilfen für so junge Mütter.

Hallo,

eigentlich sollte man wissen, dass man, wenn man die Pille ausgebrochen hat, Durchfall hat oder Antibiotika einnimmt, etc. anderweitig verhüten MUSS, vorausgesetzt man will kein Kind.
Nun ist es bei euch schon passiert und deine Freundin ist schwanger, wie es sich anhört wollt ihr es auch behalten (was ich persönlich gut finde, aber das gehört hier nun nicht her.).

Nun ist natürlich die Frage da, wie man es den Eltern sagt, da man ja nun selber noch ein Kind ist. Beantworten kann euch das niemand wirklich und alleine müsst ihr da auch durch. Vor allem, kennt hier niemand eure Eltern und weiß auch nicht wie und was das Richtige ist.

Wichtig ist ganz besonders, dass ihr darüber redet, wie und was ihr sagt, damit ihr zusammenhalten könnt, was seeeehr wichtig ist.
Geht ihr davon aus, dass es nicht so gut abläuft ist es vielleicht ratsam das Gespräch auf neutralem Boden zu führen. (Café, Restaurant, Park, etc.)
Verstehen sich eure Eltern gut miteinander könnt ihr das vielleicht zusammen machen?
Führt das Gespräch erwachsen, informiert euch wegen Hilfe, überlegt euch wie es weitergehen soll, nachdem das Kind da ist. Aber immer realistisch bleiben. Bleibt ruhig. Haltet zusammen (deswegen ist das Vorgespäch unter euch sehr wichtig)

Ich hoffe eure Eltern, freuen sich trotz ihrer selbstverstänlichen Bedenken.
Macht auch weiterhin eure Schule weiter, sie am Besten so früh wie möglich.
Gebt eurem Kind, ganz egal was passiert, ganz viel Liebe. :)
Zu guter letzt kann man euch nur noch viel Glück und Spaß wünschen.
Viel Liebe, Vertrauen, Hoffnung, Unterstützung und Freude, von allen Seiten.

Und herzlichen Glückwunsch zum Kind. :)

Ja, herzlichen Glückwunsch zum ungewollten Kind. Echt super. :D

@Tragosso

Weisst du denn ob es ungewollt ist? Es war ungeplant, aber vielleicht ist es mittlerweile gewollt? Da kann man doch gratulieren?
Und schwanger ist sie nunmal, da kann man das ruhig schreiben.
Ganz gleich ob gewollt oder nicht.