Meine Freunde trinken alle und ich habe deshalb keinen Spaß mehr auf Partys, was tun?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

versuche doch einfach, auch so mit deinen Freunden Spaß zu haben! Erstmal ist es echt mutig, dass du deine eigene Meinung behälst und dich nicht vollends dem Gruppenzwang hingibst... gerade wenn es um das Thema Alkohol geht, ist das ja sehr schwierig bekanntlich.. scheinst also eine mutige Person sein:)

Ja, wie gesagt, wenn die anderen (durch den Alkohol) gut drauf sind und Spaß haben, kannst du ja versuchen, einfach mitzumachen, dich dazusetzen und mitlachen, dich darauf einlassen? ;) Ich durfte eine Zeit lang mal wegen Medikamenten kein Alkohol trinken und war in der Zeit auch auf einer Party.. klar ist es etwas anderes, aber ich habe trotzdem bei den Dingen mitgemacht, die meine Freunde auch getan haben. Vielleicht versuchst du es auch einfach mal.:)

Des weiteren kann ich dir nur raten, dass du weiterhin dich mit deinen Freunden triffst, ohne Alkohol! Also dass ihr mittags einfach ins Kino geht oder einen Film zusammen anseht, einfach ganz normal. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und dann fühlst du dich nicht ganz so schlecht, wenn du dich bei einem Party-Abend nicht ganz so gut einbringen kannst. Und trinken können sie ja dann immer noch, ganz unabhängig von dir.

...Oder du redest einfach mal mit deinen Freunden? Schildere einfach die Situation und wie es dir damit geht. Werde nicht vorwurfsvoll, dann sollten dich deine Freunde wenigstens verstehen und das ganze nachvollziehen können. So erfährst du auch mal ihre Meinung dazu, vielleicht unterstützen sie dich.

Viel Glück und alles Gute;)

Wenn du dich auf Partys unwohl fühlst verbringe deine Zeit doch woanders, wo du dich wohler fühlst. Veranstalte z.B. Einen Mädels/ Männer Abend mit engen Freunden, geh ins Kino usw. Vermeide Partys mit Alkohol

Naja wenn man es in maßen konsumier schadet es nicht und ich meine in maßen also nicht besaufen. Aber wenn du nicht willst, dann mach es auch nicht

Man kann auch sehr gut ohne Alkohol Spaß haben :)

Endlich mal jemand wie ich. Ich bin auch immer die einzige die trinkt und fühle mich an Partys auch immer "ausgeschlossen" als einzige nüchterne. Jedoch ist es halb so schlimm wenn du jemanden dabei hast der auch so wie du nichts trinkt. Schau mal ob du jemanden kennst mit dem du auch dort hin gehen könntest der auch nichts trinkt. Das hat es für mich immer erträglich gemacht..