Frage von porta2014, 27

Meine Frau wurde enterbt hat nur ein unterschriebenen Blatt bei Verkauf fließt Geld ihr Bruder will geerbtes Haus belasten und noch ein Haus kaufen?

Darf er das ohne Absprache mit seiner schwester

Antwort
von wilees, 14

Was heißt hier enterbt? - Warum läßt sie sich ihren Pflichtteil nicht auszahlen?

Antwort
von webya, 4

Was meinst du mit "unterschriebenes Blatt"?

Auf wen ist das Haus im Grundbuch eingetragen?

Diese Infos werden benötigt.

Antwort
von kabbes69, 10

Ein unterschriebenes Blatt, keine Ahnung was du damit meinst.

Beim Verkauf fließt Geld - der Pflichtteil deiner Frau?

Geerbtes Haus belasten, wenn der Bruder Alleineigentümer des Hauses wird, kann er das. 

Antwort
von SquadStein, 2

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Vielleicht hilft das hier als Einstieg, um die Pflichtteilsergänzung zu verstehen? http://www.erbfix.de/2016/05/kann-man-den-pflichtteil-durch.html

Antwort
von hauseltr, 8

Verkaufen kann er es nur, wenn das Haus auf seinen Namen steht! 25 % gehören aber der Schwester. Also der Pflichtteil. Es sei denn, sie hat das Erbe abgelehnt!

Kommentar von Ronox ,

Der Pflichtteil ist kein Erbteil... somit auch keine 25% am Haus, was auch falsch wäre, würde es sich um einen Erbteil handeln, da eine Erbengemeinschaft eine Gesamthandsgemeinschaft ist.

Kommentar von hauseltr ,

Der Pflichtteil beläuft sich auf die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Den Pflichtteil als solchen können Sie nicht in das Grundbuch eintragen lassen. Nur dann, wenn Ihr Erbe sich weigern sollte, Ihnen Ihren Pflichtteil auszuzahlen, Sie ihn daraufhin entsprechend verklagen und imProzess siegen, können Sie im Rahmen der Zwangsvollstreckung auf das Haus zugreifen.

Dies ist, wenn die Gefahr besteht, dass der Erbe das
Haus alsbald verkauft, grundsätzlich auch im Rahmen eines Eilverfahrens möglich. Aber zuerst einmal muss der Erbe sich weigern, Auskunft über den Wert des Nachlasses des Erblassers zu erteilen und Ihnen den Pflichtteil auszuzahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten