Frage von norbert48, 70

Meine Frau und ich wollen im Sommer nach Ungarn fahren. Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Umgang mit Deutschen (Gastfreundschaft usw.)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klausbacsi, 43

In erster Linie ist es eine Frage, wie man dort auftritt. Wir haben viele Jahre dort gewohnt und uns "anständig, zurückhaltend und hilfsbereit" benommen. Was leider von vielen deutschsprachigen Leuten dort nicht sagen kann. Vorsicht jedoch bei den Einheimischen, es gibt viele Schlaucher, d.h. wenn uns jemand gelobt hat und unser Haus toll fanden, dann wurde fast jedes mal die Hand ausgestreckt und "etwas" gebeten. Für Leute, die dort ihren Reichtum präsentieren wollen (teure Autos, Rentegenug, usw.)-llaßt es lieber, wir haben mehrfach erlebt, dass die Leute dann ungebeten Besuch hatten. Ansonsten sind die Ungarn ein sehr gastfreundliches Völkchen, aber wie gesagt alles mit respektvollem Abstand. Dann gibt es keine Probleme. Schönen Urlaub! 

Antwort
von Huddl1987, 49

Hallo, ich war seit meiner Jugend mindestens 10 mal in Ungarn am Balaton, das letzte mal vor 3 Jahren, ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl im Urlaubsorten, als auch etwas abgelegener. 

Ich finde die Ungarn sind freundliche Menschen, vorausgesetzt natürlich man begegnet ihnen mit Respekt. 

Antwort
von Claud18, 38

Ich bin lange nicht in Ungarn gewesen, kenne die Ungarn aber von früher her als überaus offen und von überwältigender Gastfreundschaft. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass sich durch die wirtschaftliche Lage, das Wohlstandsgefälle und die Politik einiges geändert hat. Worauf "Onkel Klaus" schon hinwies: Begegnet den Einheimischen auf Augenhöhe und kehrt nicht die reichen Westler heraus, dann dürfte auch der Urlaub gelingen. Allerdings: Trickbetrüger und Diebe gibt es dort wie überall, wo viele Touristen hinkommen. Achtet also vor allem im Gedränge und wenn ihr angesprochen werdet auf eure Sachen.

Antwort
von FancyDiamond, 52

Angesichts "Muttis" desaströser Politik, ist man derzeit dort als Deutscher wahrscheinlich weniger gern gesehen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten