Frage von BSchindele, 38

Meine Frau und ich sind Erwerbsminderungsrentner.Müssen wir eine Steuererklärung abgeben?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 24

Das kann man so nicht wissen, weil Du weder Rentenhöhe, noch Eintrittsalter und seit welchem Jahr die Rente läuft angegeben hast.

Ausserdem könnte einer Erwerbsminderungsrente auch auf Zeit gewährt werden.

Alles das hat Auswirkungen.

Im Zweifel Steuererklärung abgeben. Wenn keine Steuer raus kommt, um so besser.

Kommentar von BSchindele ,

Wir sind knapp über dem Grundfreibetrag für Eheleute ca. 17.304€ wir haben Angst dass wir bei unserer kleinen Rente was drauf zahlen müssen.

Kommentar von wfwbinder ,

Ist das die Summe an Rente, oder schon der ermittelte steuerpflcihtige Anteil? Krankenversicherung runter?

Antwort
von Meandor, 10

Er bezieht beide Sonstige Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes und seid daher erstmal zur Abgabe verpflichtet.

Wenn keine Steuer anfällt, kann zukünftig auf die Abgabe von Steuererklärungen verzichtet werden, aber das teilt Euch das Finanzamt dann mit.

Antwort
von Griesuh, 22

Ja müsst ihr , wie alle anderen Rentner auch.

Ob ihr dann Steuern zahlen müsst ( freibetrag bis 8500€) wird sich zeigen.

Antwort
von kevin1905, 8

Prinzipiell ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten