Meine Frau ist Tschechin und möchte in Tschechien vor Gericht gehen, macht die deutsche Rechtsschutzversicherung da mit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Musst du in deinem Vertag nach lesen oder dort anrufen und fragen! Es gibt zwar EU-Standards aber der örtliche Geltungsbereich ist meist klar definiert 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht wegen einer Unterhalts Minderung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf den Grund des Streitverfahrens an.

Um Ihnen sachgerecht antworten zu können, sollten Sie den Sachverhalt darlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buerger41
05.07.2016, 17:17

Rechtsschutz bei Unterhaltsstreitigkeiten  bieten wenige Versicherer an. Meistens auch noch mit einer ein-jährigen Wartezeit.

Desweiteren habe ich Zweifel, ob deutsches Recht gilt. Das ist auch eine Voraussetzung für den Rechtsschutz, es sei denn, die Änderung der Rechtslage im Unterhaltsrecht  erfolgte im Geltungsbereich des Grundgesetzes.

0

Was möchtest Du wissen?