Frage von bakanbakan, 81

Meine Frau ich und unser gemeinsamer Sohn und in zwei Wochen kommt ein neu geborener Sohn , wir beziehen leider vom Amt weil es momentan nicht anders geht?

Wir wollen aus wichtigen Grund umziehen wegen Umfeld wegen schlechten belästigten Nachbarn und Segen der Zukunft Existenz in eine neue Wohnung ziehen Sodas man zufrieden leben kan mit der Familie , die Frage wäre was soll man am besten machen das es zu einem guten Erfolg kommt und es genehmigt und gewährleistet werden kann auf was soll man besonderes achten bzw machen oder tuhen das es klappt . Es ist sehr dringend und Notfall
Danke im vorraus. Danke danke

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 16

Wie groß ist denn eure bisherige Wohnung ?

Das mit der Zusicherung für die Kostenübernahme für Umzug und neue Wohnung ist immer so ein Problem,denn du musst dem Jobcenter nachweisen das dieser Umzug notwendig ist.

Immer wenn es nur um private Streitigkeiten oder allgemein um ein unangenehmes Umfeld geht,dann ist das mit den Nachweisen immer so eine Sache.

Denn dann würde in erster Linie erst mal der Vermieter zuständig sein,wenn es hier um unangenehme Nachbarn geht,die sich z.B. mit jedem aus dem Haus streiten,der hat dann für Ordnung zu sorgen,notfalls der Mietpartei zu kündigen.

Antwort
von herakles3000, 23

Du must zum Amt und Frage da nach den ihr seit bal einer mehr und das kann sein das damit eure wohnung zu klein ist.Wichtieg ist aber das die neue Wohnung  nicht teurer als eine Sozialwohnung ist und frage auch nach ob das amt auch nur die höhe der Jetziegen Wohnung zahlt da sich grade was dabei geändert haben kann  oder Ob sich das wegen einer person nicht auf euch bezieht.Ansonsten erstmal einen Wohnberichtigungschein vom Wohnungsamt besorgen und nach den bedingungen fragen

Antwort
von sunnyhyde, 45

zum amt gehen und fragen ob sie die kosten eines umzuges übernehmen.dann eine wohnung suchen und wenn dann das amt immer noch sagt, dass das ok geht umziehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten