Frage von heinzdunkel, 32

Meine Frau hat sich im August von mir getrennt,ab wann muß ich für unsere 12 Monate alte Tochter Unterhalt bezahlen ?

Antwort
von DFgen, 11

Ab dem Zeitpunkt der Trennung hat das bei der Frau lebende Kind Anspruch auf Unterhalt an dich, den muss seine Mutter von dir entsprechend einfordern.

Bis zum dritten Geburtstag des Kindes wärst du der Frau selbst ggf. auch noch unterhaltspflichtig ("Betreuungsunterhalt"), wenn...

  • sie diesen ebenfalls von dir einfordern würde  
  • und du über den Kindesunterhalt hinaus noch "leistungsfähig" wärst...

Tatsächlich zahlen musst du ab dem Zeitpunkt, an dem die Forderung(en) an dich herangetragen wurde(n)....

Antwort
von Menuett, 14

Ab dem Moment, ab dem Deine Frau Unterhalt fordert. Natürlich erst ab August.

D.h. sie kann auch aus der Tür gehen und sagen:" Ich will Unterhalt" und damit ist ihr Anspruch begründet.

Antwort
von Rockuser, 24

Ab sofort. Die muss ja auch von etwas leben.

Die Höhe kannst Du beim Jugendamt festlegen lassen, oder bist Groszügig.

Kommentar von Moewe4 ,

Gute Antwort.

Danke das du mir mit dem Bild geholfen hast😀

Kommentar von Menuett ,

Nein, nur der Unterhaltsempfänger kann beim Jugendamt einen Antrag auf Berechnung stellen.

Der Unterhaltszahler kann das nicht.

Antwort
von Moewe4, 19

Wenn ihr seit August getrennt wohnt, ab dann.

Antwort
von webya, 11

dann solltest du eigentlich schon zahlen. Wovon sollte deine Tochter sonst leben?

Antwort
von robi187, 22

ist doch klar? seit der geburt?

eltern werden ist nicht schwer, eltern sein umsomehr?

dazu gehören immer 2?

Kommentar von Menuett ,

Da sie bis August zusammengelebt haben, kann sie Unterhalt auch erst ab August fordern.

Kommentar von robi187 ,

wenn du immer den unterhalt füs kind bezahlt hast .......?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten