Frage von bavariancowboy, 62

Meine Frau, die Philippina ist und in Israel lebt, hat unseren Sohn dort im Februar zur Welt gebracht und nun kann ich Kindergeld bekommen?

Meine Frau ist Philippina und lebt seit 14 Jahren in Israel. Ich bin Deutscher und besuche sie regelmässig. Sie bekommt wahrscheinlich dieses Jahr den israelischen Pass. Nun haben wir einen gemeinsamen Sohn, der am 20. Feb. 2016 hier in Israel geboren wurde. Ich bin langzeitarbeitslos und frage nun ob ich Kindergeld beantragen kann

Antwort
von turnmami, 16

Nein. Für ein Kind in Israel erhält man kein Deutsches Kindergeld.

Wenn du deinen Beitrag für das Kind leisten möchtest, dann wirst du dir deinen Beitrag von deiner Rente, H4 oder einer Arbeit abzwacken müssen.

Antwort
von Gerneso, 38

Das Kind lebt in Israel. Wenn es dort so etwas wie Kindergeld geben sollte, kann die ebenfalls dort lebende Kindsmutter das natürlich dort beantragen.

Warum sollte der Deutsche Staat für ein Kind zahlen, dass nicht mal in Deutschland lebt?

Kommentar von MenschMitPlan ,

Warum sollte der Deutsche Staat für ein Kind zahlen, dass nicht mal in Deutschland lebt?

Weil es das deutsche Einkommensteuergesetz durchaus vorsieht. Für in Israel lebende Kinder gilt das jedoch nicht.

Kommentar von bavariancowboy ,

weil ich meinen, wenn auch nur monetären Beitrag zur Versorgung des Kindes leisten will, oder ist das etwa verboten?

Kommentar von Gerneso ,

Leisten kommt von Leistung. Was genau leistest Du denn? Offenbar beziehst Du nur Leistungen vom Jobcenter. 

wer lesen kann sollte klar im Vorteil sein

Kommentar von Gerneso ,

Eben. Du schreibst doch dass Du langzeitarbeitslos bist. Meines Wissens ist das kein Beruf sondern eine Umschreibung für Hartz4

wenn man sich über Jahre hinweg vergeblich (aufgrund des Alters) um Arbeit bemüht und sich dann auch noch den Titel "Hartz IV", benannt nach einem vorbestraften Politiker, gefallen lassen muss, na dann gut Nacht Deutschland!

Kommentar von Gerneso ,

Wenn Du halt kein Einkommen überhalb des Selbstbehaltes hast, kannst Du keinen Unterhalt für Dein Kind leisten.

Die Steuerzahler sind jedenfalls nicht dafür zuständig wenn Hartz4 Empfänger Kinder in Israel haben.

Wenn Du Unterhalt leisten möchtest musst Du somit über Leistung an Geld kommen.

Antwort
von MenschMitPlan, 28

Nein, das Kind müsste sich im EU-/EWR-Raum aufhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten