MrsShinobi am 11.08.2008 um 23:11 Uhr
....mir ist aufgefallen, daß je älter ich werde, meine Deutschkenntnisse immer schlechter werden. Dies macht sich in der Rechtschreibung enorm bemerkbar, vor allem in der Groß-und Kleinschreibung. Aber auch im Mündlichen habe ich immer häufiger Schwierigkeiten. Habe aber dann das Gefühl, daß ich versuche mein Sprechen der Geschwindigkeit meiner Gedanken anzupassen, was aber dann nicht funktioniert und ich mich total verhädedre. Hatte aber früher nie so gravierende Probleme damit gehabt. Woran kann das liegen??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Weniger Internet, mehr Bücher lesen. Und sich mit möglichst klugen Menschen über möglichst kluge Themen möglichst bedächtig unterhalten. Nicht in Internetforen. Sondern am Tisch (zuhause, Kneipe, egal).
Die SPIEGEL-Titelstory in dieser Woche beschäftigt sich mit genau diesem Thema.

Die neue Rechtschreibung hat alles versaut. Und bei sprachlichen Problemen ist das nicht unbedingt ein Rückschritt. Mit dem Alter lernst du halt schneller zu denken als zu sprechen.
Das geht mir genauso. Mich versteht nie einer, weil ich immer schon 4 Buchseiten weiter in meinen Gedanken bin. Aber hey: dafür kann ich irre gut Pfannkuchen machen...
MrsShinobi am 11. August 2008 23:17 Deine Antwort ist sagenhaft :-) lool Vor allem der Teil mit den Pfannkuchen :-) DH
DH für die Antwort. Leider kann ich die Pfannkuchen nicht bewerten, aber vielleicht kommt ja jemand anders in den Genuss.
CrazyDaisy am 12. August 2008 08:45 Und hier ein Buchtipp: "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Kein Sachbuch. Aber geeignet, die Langsamkeit lieben zu lernen. Entsprechender Filmtipp: "Schultze gets the blues". Ein schöner Film, bei dem man die Langsamkeit genießen kann und darf.
Ich glaube nicht das es am Alter liegt, eher an der Rechtschreibreform und dem ganzen hin und her. (Oder Hin und Her?? Da fängt es schon wieder an..) Alle Leute die ich kenne sind seitdem total unsicher, auch wenn sie früher nie Probleme hatten. Schüler haben nachweislich auch mehr Probleme durch den ganzen Quatsch.
MrsShinobi am 11. August 2008 23:43 lach ja das stimmt! Ich finde es klasse, wenn ich der Rechtschreibereform die Schuld für meine schwachen Deutschkenntnisse in die Schuhe schieben kann :-)Fantasticus
CrazyDaisy am 12. August 2008 08:41 Bei solchen Sachen wie "hin und her" oder "Hin und Her" und bei vielen anderen, bei denen jetzt ja mehrere Schreibweisen erlaubt sind, gehe ich so vor: Ich suche mir die Schreibweise aus, die ich für sinnvoll halte (dabei ziehe ich dann gerne auch schreibmächtige Autoren als "Berater" hinzu) und bleibe dabei. Denn jeder hat ja als Schreibender auch ein Recht auf eine gewisse "künstlerische" Freiheit, solange die Verständlichkeit nicht darunter leidet. Ich lehne es z.B. ab, "aufgrund" zu schreiben. Für mich (da beziehe ich mich auf Friedrich Torberg, der immer gesagt hat, "aufgrund" (vor allem am Satzanfang) ist nicht das Gegenteil von "Abgrund") heißt es "auf Grund" und basta. Wo es sinnvoll ist, darf man sich auch von Herrn Duden und seiner zahlreichen Sippschaft emanzipieren.

Liebe/r Keroppi Shinobi, wenn Deine Probleme gravierend sind, also mit regelrechten "Ausfällen" des Sprachzentrums (Stottern, völlige Ratlosigkeit bei Wortfindungsstörungen, etc.) einhergehen, dann müsstest Du vielleicht mal neurologisch abklären lassen, ob alles ok ist. Ansonsten würde ich sagen, es ist ein Zeichen der Zeit, bzw. des Alters, und: man wächst mit -, aber man schrumpft auch mangels Herausforderungen!!! Ich merke so etwas auch manchmal, und dann tut es mir unglaublich gut, Bücher, die in schöner Sprache geschrieben sind, zu lesen, oder mich mit klugen Leuten zu unterhalten, mir hochwertige Diskussionen oder Talkshows anzusehen, mal wieder einen Brief per Hand zu schreiben. All diese Dinge, die im Alltag manchmal auf der Strecke bleiben. Einem Literaturzirkel oder einer Laientheatergruppe beizutreteten wäre mit Sicherheit auch eine lohnenswerte Flucht nach vorn! Viel Spass und alles Gute!
MrsShinobi am 11. August 2008 23:28 Vieeelen Dank für diese ausführliche und schön ausgedrückte Antwort, frijola! DH DH Ich glaube, so einiges trifft zu, von dem was Ihr geschrieben habt. Ich muß mir mal darüber Gedanken machen. Danke an alle Antworten.

geht mir auch so. besonders wenn ich im net poste. die finger sind schneller als die gedanken. spreche 3 sprchen und weitere 3 ein bisschen und mit denen geht's etwas besser, weil da die finger nicht so schnell sind :-)

Das hab ich aber auch Shinobi. Ich denke dann schon viel schneller als ich überhaupt sprechen kann und manchmal kommt dann dabei Müll raus
MrsShinobi am 11. August 2008 23:19 Aber Du bemerkst zeitgleich nicht auch,daß Du Schwierigkeiten mit der Groß-und Kleinschreibung hast?
GrueneFee am 11. August 2008 23:33 Doch, auf jeden Fall. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen :-)
neomatt am 11. August 2008 23:39 Darüber redet nur keiner gern. Das nur wir drei diese Schwierigkeiten haben kann ja aber kaum möglich sein.
MrsShinobi am 11. August 2008 23:41 ....tja, so ist die Jugend von heute: schlichtweg ehrlich! :-) Keine Hemmungen vor Blamage! Da sollten sich die Alten eine Scheibe davon abschneiden fg
GrueneFee am 11. August 2008 23:44 ich schäme mich für nichts ;-)

Vielleicht ist dir deine Sprache zu selbstverständlich geworden...
Versuch mal "gehobener" zu Sprechen...dann wirste merken das du dich nichtmehr verhedderst^^
MrsShinobi am 11. August 2008 23:18 Ja aber was ist dann in er Schriftsprache?? Ich frage mich alle 2 Sekunden, wir dieses und jenes Wort nun Groß oder Klein geschrieben...?! Ganz ehrlich: in der 5.Klasse hatte ich es mehr drauf als jetzt mit der deutschen Schriftsprache. Das ist doch nicht normal
Lloyds am 11. August 2008 23:22 Da kann ich nicht helfen da ich in letzter Zeit selber öfters das Problem habe...^^

Es kann sein, dass man das verlernt. Als meine Tochter auszog, und ich auch noch so eine stumpfsinnige Arbeit hatte, wo ich sieben Stunden am Tag in einem Modellhaus sitzen musste und auf Interessenten warten musste, habe ich das Reden verlernt. Manchen Tag sprach ich kein Wort. Dann kam noch Arbeitslosigkeit dazu, wo ich auch nicht gerade gefordert wurde. Aber ich habe mich immer daran gehalten, dass ich mal gut war. Und habe auch geübt. Und wenn es nur durch viel lesen war. Dabei spreche ich von richtigen Büchern. Keine Zeitungsartikel, die mitunter auch Fehler haben. Und habe mir Gesprächspartner gesucht. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir dann später im Internet oft die Augen weh taten, wenn ich manches gelesen habe, das bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt war. Bücher und Gespräche sind die Zauberwörter.
MrsShinobi am 11. August 2008 23:33 Danke Dir! DH Sehe ich auch so... sehe das inzwischen durch Eure Antworten auch so ;-) Ich denke, das ist die Antwort bei mir. Muß an dieser Stelle etwas verändern. Merci :-)
ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Chat und Internet allgemein die Konzentration stören und damit insgesamt nicht nur Sprach- und Schreibfehler zunehmen, sondern auch andere Konzentrationsfehler auftreten. Das übrigens hindurch durch alle Berufsgruppen. Auch vor Akademikern macht dies keinen Halt. Vergleiche mal heutige Arztbriefe mit denen vor 40 Jahren, was Sprachstil, Orthographie und Grammatik angeht.
Vor kurzem hatte ich einen vom Notar aufgesetzten Vertrag in Sachen Erbbaurecht bekommen, und dem Notariat selbst ist nicht mehr aufgefallen, dass schon in der Überschrift nicht Erbbaurecht sondern Erbaurecht steht. Vor 20 Jahren hätte man sich dafür geschämt, heute ist es normal.
Hinzu kommt natürlich, dass weniger gelesen wird.
an beidem kann man was ändern.
Zudem würde ich empfehlen, sich einfach selbst mehr zu prüfen. Man weiß es ja besser, es sind in der Regel nur Flüchtigkeitsfehler.
MrsShinobi am 12. August 2008 19:19 Ja, das hast Du es auf den Punkt gebracht!

Ich habe 4 Jahre im Ausland gelebt, dort haben die Menschen zwar nicht Deutsch gesprochen aber unter uns Studenten haben wir alle auf Deutsch kommuniziert. Also daran kann es dann auch nicht liegen. Kann es vielleicht sein, daß irgend eine Region in meinem Hirn abbröckelt? Irgendwie ist mir das nicht ganz koscher
Hallo Keroppi Shinobi,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

DAnn solltest du vielleicht mal zu einem Neurologen gehen.

Kann schon sein...im zunehmenden Alter "bröckelt" immer was ab. Dafür geht es auf der anderen Seite wieder besser.....

Am Alter kann es nicht liegen. Schließlich kenne ich da schon wesentlich ältere Menschen, die sich immer noch gut und gewählt artikulieren können, sei es in Wort oder in Schrift...
LG
Wieselchen

die Qualität dieser Fragestellung schließt sich nathlos an die, der Anderen an und damit brauchst dich nicht zu wundern..

Der Zahn der Zeit. Geht uns doch allen so. Aber wenn du erst 20 bist wird's noch schlimmer.
Spaß beiseite: pegolina hat recht, ein Check beim Neurologen kann nicht schaden.

bei Dir geht's ja noch ! zum glück setzt Du kein Massstäbe !
neomatt am 11. August 2008 23:22 ... oder willst den Gewerbeschein machen
eltenjohn am 11. August 2008 23:31 Gewerbeschonhintermir !
MrsShinobi am 11. August 2008 23:34 Worum gehts denn da gerade bei Euch??? Verstehe Eure Sätze inhaltlich gar nicht...
neomatt am 11. August 2008 23:42 Da war vorhin eine Frage: Wenn man hier in D den Gewerbeschein macht, ob der auch im Ausland gültig ist. Du siehst, manch einer hat ganz andere Probleme.
MrsShinobi am 11. August 2008 23:49 ^^ verstehe...
Ja, das klingt wirklich gut und einleuchtend. Danke! DH
Bücher lesen ist gut, aber theoretisch müsste man alle guten Klassiker ja nun vernichten (eine Schande!), weil sie nicht mehr der neuen Reform entsprechen. Da kann es dann eher verwirren, wenn man wieder ein Buch in der guten alten Schreibweise liest...
Ich schreibe aber noch nach der alten Reform! Ich weigere mich, die neue an mich zu nehmen. Insofern sind die guten Klassiker wie gemacht für mich :-)