Frage von hagrit, 120

Wo finde ich Unterstützung für eine neue Wohnung?

Hi, meine Eltern sind ALG2 Empfänger und wollen sich nun trennen, nun wollen wir natürlich so schnell es geht eine neue Wohnung finden aber in der erdachten Stadt ist es sehr schwer eine zu finden und das auch noch für einen ALG2 Empfänger. Ich bitte euch um gute Ratschläge die mir weiterhelfen schnell eine neue Wohnung zu finden. Das Jungendamt und Sozialamt werde ich darauf fragen. Ich danke

Antwort
von isomatte, 69

Die Suche eine passende Wohnung zu finden wird euch wohl keiner abnehmen können,ob nun Leistungsbezieher oder nicht !

Wenn es bei euch keine oder schwer passende Wohnungen gibt,dann kann man versuchen in einer anderen Stadt eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen.

Dann bekommt man auch die Zusicherung zum Umzug vom alten Jobcenter und somit dann auch die damit verbundenen Kosten gezahlt die notwendig sind.

Antwort
von blumenkanne, 50

du gehst zum wohnungsamt und lässt dir einfach drei wohnungsangebote geben. das machst du sicher nicht in einer erdachten stadt, sondern in dem ort wo du dich gerade aufhältst.

diese drei wohnungsangebote werden dem jobcenter vorlgelegt und dann entscheiden die sb welche wohnung angemessen ist. das jugendamt kann nicht helfen.

Antwort
von himako333, 50

Ja und Sozialamt vermitteln keine Wohnungen... Ausnahme ist...nur bei drohender Obdachlosigkeit wird ein Platz in einem Obdachlosenheim/-whg. vermittelt!

Wenn ihr aber Arbeit in einer entfernten Stadt nachweist,  dann erhaltet ihr einen Wohnungsberechtigungsschein um eine Sozialwhg. zu finden.. suchen müßt ihr aber selber..

Antwort
von hertajess, 59

Es gibt immerhin online mache Seiten die ständig wechselnd Wohnraum anbieten. Anstatt darauf zu schielen dass von unseren Steuergeldern Bezahlte diese Aufgabe für Euch übernehmen seid Ihr sehr herzlich eingeladen Eure eigene freie Entscheidung selbst zu verantworten und entsprechende Leistung zu erbringen. 

Sobald eine angemessene Wohnung gefunden ist und die Begründung entsprechend ausfällt werden die Umzugskosten übernommen. 

Es gibt das Hartz-IV-Forum, das Erwerbslosenforum und sicher noch einige mehr wo Ihr Euch näher informieren könnt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community