Frage von Oktober1110, 84

Meine Frage ist wie folgt in 2016.Ist es richtig das der Hartz 4 Satz für die Hartz 4 Empfänger im neuen Jahr 2016 mit 5 Euro angehoben wurde?

Hartz 4 Satz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4 & Jobcenter, 48

Das trifft aber nicht auf alle zu,die 5 € bekommen Singles bzw.Paare die noch keine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden und alleinerziehende von minderjährigen Kindern !

- Die bekommen nun 404 €,vorher 399 €

- verheiratete oder in BG - lebende erhalten 364 €,vorher 360 €

- Kinder von 18 - 24 bekommen 324 €,vorher 320 €

- Kinder von 14 - 17 bekommen 306 €,vorher 302 €

- Kinder von 6 - 13 bekommen 270 €,vorher 267 €

- Kinder von 0 - 5 bekommen 237 €,vorher 234 €

- ab 25 bildet man seine eigene BG - dann steht einem auch der volle Regelsatz von 404 € zu

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Jewi14, 63

Ja, der Regelsatz ist um 5 Euro gestiegen. Dürfte aber aber bei gestiegenen Preise für Strom, ÖPNV und Lebensmittel eh gleich wieder verbraucht sein.

Ich habe mich vorgestern im Bus mit jemand unterhalten, Thema war auch das örtliche Sozialticket. Er erzählte mir, dass 2010 es  noch für 25 Euro gab, 2016 sind es 36 Euro.

Kommentar von Oktober1110 ,

Sicher. Klar. Aber für 5 Euro bekomme ich morgen einen Satz dunkler Baumwollsocken bei KIK.

Antwort
von Company96, 49

ja das stimmt.Besser wäre es wenn man die Gehälter der Azubis anheben würde.

Kommentar von Oktober1110 ,

Das ich Azubi war, das ist über 30 Jahre her. Aber Du hast Recht, das würde Sinn machen.

Antwort
von mrspecial88, 52

jop das stimmt