Frage von Andre1406, 135

Meine Frage ist, ich habe bereits einen Grad von 40 an Schwerbehinderung. Habe jetzt die Diagnose Morbus Sudeck erhalten, lohnt sich ein zweiter Antrag?

Antwort
von dadamat, 101

Eine Erhöhung des GdB ist nur bei der selben Erkrankung möglich. Tritt eine weitere Erkrankung auf, die nicht im Zusammenhang mit der ersten steht, kann nicht addiert werden. Hast du aber schon eine Erkrankung des Skelettsystems, kann ein Sudeck eine Erhöhung bedingen. Reiche einen Antrag auf Erhöung des GdB ein, vielleicht bekommst du dann 50%.

Antwort
von beangato, 116

Du kannst einen Erhöhungsantrag stellen. Sprich mit Deinem Arzt darüber.

Antwort
von Konrad Huber, 73

Hallo Andre1406,

Sie schreiben:

Meine Frage ist, ich habe bereits einen Grad von 40 an Schwerbehinderung. 

Antwort:

Unter GDB 50 liegt eine Behinderung, keine Schwerbehinderung vor!

Schwerbehinderung beginnt ab GDB 50 bis maximal GDB 100!

Ob ein Verschlechterungsantrag Sinn macht, das sollten Sie mit dem VDK klären, denn oft gibt es zwischen verschiedenen Schädigungen Überschneidungen!

Grundlage für derartige Überprüfungen sind in der Regel eine aktuelle und gut geführte, eigene Krankenakte sowie ggf. ein Antrag des Rechtsbeistandes auf Akteneinsicht beim zuständigen Versorgungsamt, um ggf. Schwachstellen in der medizinischen Beweisführung herauszufinden und diese auszumerzen!

http://www.erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-un...

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehinderte...

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Bauigelxxl, 68

Welche Hand?;)

Kann man immer machen! Ausserdem kannst du eine Antrag auf Gleichstellung mit einem Behinderten von 50 % stellen.

Antwort
von Heidrun1962a, 83

Seit wann hast du den GdB von 40? Für welche Erkrankung?

Die "Hürden" für einen GdB sind in den letzten Jahren sehr erhöht worden. Von daher wäre es gut, wenn due die beiden Fragen vorher beantwortest. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten