Frage von PixelCutDE, 38

Meine frage handelt um das Magnetfeld der Erde :D?

Hey wir hatten ca vor 1 Woche in der Schule das Thema Erde jetzt habe ich Gestern mich gefragt woher das Magnetfeld der Erde kommt. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 26

Das flüssige Eisen im Erdkern ist flüssig und durch die Erdrotation in ständiger Bewegung. Da flüssiges Eisen elektrisch leitend ist, entstehen durch die Bewegung starke Wirbelströme im Eisen, die dann das Magnetfeld erzeugen.

Kommentar von ElfAlfa ,

Inhalt: befriedigend

Präsentation: mangelhaft

Kommentar von CrEdo85 ,

Echt? Flüssiges Eisen im Erdkern ist flüssig? Das ist ja der Hammer! 😂

Antwort
von Blobeye, 29

Da wird der Eisenkern der Erde wohl magnetisch geladen sein. Genaueres lässt sich bestimmt googlen ;)

Antwort
von FooBar1, 28

Durch den riesigen Metallkern im inneren der erde

Antwort
von FragaAntworta, 30

Schau mal hier nach: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/magnetfeld-der-erde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community