Frage von luisabresciani, 48

Meine Frage betrifft die Namen der Kuechengeraete, warum sagt man Fleischwolf fuer das Geraet das Fleisch, Fisch Oder andere Lebensmittel zerkleinert?

Antwort
von dandy100, 18

Das ist ein Vergleich mit dem Wolf auf vier Beinen, der alles zerreißt mit seinen scharfen Zähnen.

Daher wohl auch das Wort "wolfen", was zermahlen, zerreissen bedeutet

Fleischwolf ist ja ein deutsches Wort und soviel Raubtiere gab es in Deutschland nicht (jetzt gibts ja gar keine mehr)

Man hätte es auch Fleischbär nennen können, denn Bären gabs hier auch mal

Kommentar von Dotter1981 ,

Der Wolf ist zurück in Deutschland.

Kommentar von dandy100 ,

naja, ob er sich wirklich etablieren kann, ist die Frage

Kommentar von luisabresciani ,

Vielen Dank das wollte ich wissen, ob der Wolf als Raubkatze damit verstanden war!

Kommentar von dandy100 ,

Ein Wolf ist keine Raubkatze sondern ein Raubtier - mit katzenartigen Tieren hat er wirklich nichts  zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

Kommentar von BigLittle ,

Du irrst mit Deiner Annahme, daß es keine Raubtiere mehr in Deutschland gibt. Bei Bären hast Du recht, aber bei Wölfen sieht das mittlerweile schon wieder anders aus. als vor 30 Jahren. Wildkatzen, Luchse zum Beispiel und andere heimische Tiere die als Raubtiere gelten leben seit vielen Jahren erfolgreich in unserem Land.

Antwort
von Sebinator1988, 39

Der Fleischwolf ist ein Küchengerät zum feinen Zerkleinern und Vermengen (in der Fachsprache auch «Wolfen», in Österreich «Faschieren») von Fleisch, Fisch, Gemüse etc.
Also eine einfache Wortzusammensetzung bestehend aus der Bezeichnung für ein Lebensmittel=Fleisch und dem Fachbegriff für etwas zerkleinern und vermengen=wolf(en).

Kommentar von luisabresciani ,

Vielen Dank ich dachte, der Wolf war etwa wie ein Wildhund, ich kannte nicht diese Bedeutung Von Wolf

Kommentar von Sebinator1988 ,

Ich auch nicht, habe gegoogelt und das war das erste Ergebnis :) Punkte für mich, lange Wartezeit und ewig Frage formulieren für dich. 90% der Fragen hier lassen sich einfach googeln, ich weiß nicht warum hier so viele Fragen gestellt werden 😜

Antwort
von BigLittle, 14

Der Fleischwolf wird nach dem Tier, dem Wolf, benannt. Weil der so gierig seine Beute zerreist und frisst. Wenn Du noch weitere Wortbedeutungen suchst, dann geh mal auf http://www.duden.de/ .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten