Frage von SunaMlk, 106

Meine Frage : der große Gatsby?

Ich bin am verzweifeln... Ich bin ein totaler Fan von Leonardo DiCaprio und habe vor kurzem seinen Film der große Gatsby geguckt... Doch nicht nur das er im Film geheimnisvoller nicht sein kann und er die ganze Zeit über eine sehr komische Art hat ... Verstehe ich den Film einfach nicht ?! Ich meine Ihr kennt es bestimmt wenn ihr einen sehr komischen und Mysteriösen Film schaut und dann irgendwann ( meistens beim Ende ) der aha Moment kommt, wo alles aufeinmal einen Sinn ergibt ... Doch das ist bei mir in dem Film einfach nicht vorgekommen ! Ich habe ein großes Fragezeichen vor den Augen und hoffe ihr könnt mir es so gut wie es geht erklären ! LG Suna :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von McCoco, 46

Ich verstehe nur nicht ganz was du daran nicht verstehst. Im Grunde ist es ganz einfach. Gatsby liebt Daisy, aber sie ist verheiratet mit Tom. Gatsby und Daisy kannten sich schon lange, aber Gatsby war arm und musste dann in den Krieg ziehen. In der Zeit hat Daisy dann geheiratet.

Als sie sich dann wieder gesehen haben, haben sie eine Affäre angefangen, das ist dann ist das aber aus dem Ruder gelaufen, als Tom davon erfahren hat. In Aufruhr fährt Daisy zurück mit Gatsby nach Hause, jedoch fährt sie auf den Weg Myrtle um, Toms Geliebte, die auf die Straße gerannt ist, weil sie dachte es wäre Tom.

Daisy und Tom sind dann schließlich umgezogen. Gatsby wurde von Myrtles Mann erschossen, weil er dachte er hätte sie umgefahren.. das ist jetzt wirklich ganz grob! Es wäre einfacher wenn du einfach sagen würdest welcher Teil unklar ist. 

Kommentar von SunaMlk ,

Die Geschichte verstehe ich auch sehr gut.. Den ganzen Film die Handlung und weiteres doch er ist die ganze Zeit über so geheimnisvoll und mysteriös und irgendwie  Denke ich mir das kann doch nicht alles gesewesen sein ?! Also da muss doch noch irgendwas tiefsinnigeres sein ... (Was ich vielleicht nicht so mitgekriegt habe ..)  :) 

Kommentar von McCoco ,

Na, es gibt sehr viele Gerüchte über ihn. Keiner weiß wer er wirklich ist und woher er kommt und alle haben andere Theorien. Wir erfahren ja durch Nick wer er eigentlich ist. "Jay Gatsby" ist ja schließlich auch nur erfunden, wenn ich mich nicht irre heißt er irgendwie "Jimmy Gatz" oder so in echt. Er hat auch Illegales gemacht um letzendlich an sein Geld zu kommen und das möchte er natürlich auch nicht rumposaunen. 

Kommentar von SunaMlk ,

Ja und Genuau das meine ich ! 

Jemand hat mir mal Erz das irgendwie Nick, Gatsby ist oder so ... Das Nick sich Gatsby aus gedacht hat oder er hält selber Gatsby ist .. Daher denke ich mir das ich irgendwas verpasst habe ... Und ich vielleicht etwas nicht mitbekommen habe ... 

Kommentar von McCoco ,

Das stimmt aber nicht. Gatsby und Nick sind zwei verschiedene Personen.

Kommentar von larry2010 ,

vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf leo und bekommst die eigentliche geschichte gar nicht mit.

leos rolle ist zwar der mittelpunkt, um den sich alles dreht, allerdings ist er in der beobachterrollle und nicht besonders aktiv.

man kann sagen, er steht die ganze zeit im haus am fenster hinterm vorhang und schaut aus dem fenster und beobachtet das treiben auf der strasse. sein dasein hat aber keinerlei auswrikung auf das geschehen. wenn er draussen wäre, würde leute ihn grüssen, ihn überholen ode rer geht übder die strasse udn autos müssen für ihn bremsen. das ist nicht der fall

Kommentar von SunaMlk ,

Das kann natürlich auch sein das ich mich zu der auf leo konzentriere und mir daher diese nicht vorhandenen Probleme mache und alles hinterfrage  :)

Antwort
von Antoniamp, 43

Und Daisy war nur auf das Geld scharf und hat ihn gar nicht geliebt

Antwort
von Jawollek, 51

schreibs mir mal bitte genauer per PN ;)

Antwort
von larry2010, 40

ich habe das buch nur gelesen.

 aber soweit ich weiss, geht es eigentlich darum, wie egal den obersten 400 von new york das eigentliche leben ist.

sie müssen nicht arbeiten und nicht aufs geld achten und sind nur unter sich.

sie wissen nicht, was ihre angestellten leisten und fragen sich nicht, ob sie das gern machen. sie sind der meinung, das jeder für sie arbeiten will.

das es menschen sind, die für sie arbeiten, die eine familie haben, krank werden oder auch sterben, wissen sie nicht.

gatsbys freundin überfährt einen menschen und geht damit um, als wäre es eine fliege, die platt an der windschutzscheibe klebt.

welche folgen es für gatsby es hat, bekommt sie nicht mit.

Kommentar von SunaMlk ,

Welches Buch hast du ? Also es gibt ja mehrere Bücher von großen Gatsby :)?

Kommentar von larry2010 ,

keine ahnung, was das für eins war. ist sicher 2-3 jahre her, das ich es gelesen habe. ich hatte es bei uns im ort im bücherschrank gesehen , gelesen und wieder dort hingestellt.

allerdings habe ich ein geo epoche heft über new york, wo es auch artikel gibt, die das leben der familie astor u.s.w. schildern udn von daher konnte ich dann,als ich das buch ein zweites mal  las, es eher einordnen.

beim ersten lesen dachte ich auch, aufgrund berichte über den film und die leistung von leo, mehr sein müsste.

Kommentar von SunaMlk ,

Dann gucke ich den Film einfach öfter villeicht wird dann alles ein bischen klarer :) Dankeschön 

Kommentar von larry2010 ,

leo wird warscheinlich für sein zurückhaltendes spiel gelobt. das muss man auch als schauspieler können und ist eine grössere leistung, als wenn man sich sehr viel ebwegt udn viel zu sagen hat

Antwort
von Gutefrage45, 44

Was genau verstehst du daran nicht? Versuch es genauer zu formulieren !!würd dir gern helfen denn ich liebe leo:-D

Kommentar von SunaMlk ,

Ich liebe Leonardos Filme da er so Viel Abwechslung in die Filme bringt doch in diesem Film verstehe ich einfach nicht was denn jetzt los ist .. Sprich er ist so Mysteriös die ganze Zeit über und wollte wissen was einfach der Sinn des Filmes ist ich mein das kann ja nicht alles sein .. Das er nur Daisy haben wollte oder so da denke ich mir wo ist der Hintergrund des Filmes ... 

Kommentar von Gutefrage45 ,

(So hab ich es aufgefasst)In kurzer zsm fassung ist es einfach ein liebes Drama. 2 menschen sind für einander bestimmt aber kommen nicht zsm. Nach jahren sehen sie sich wieder und merken natürlich das sie für einander bestimmt sind nur sie ist verheiratet usw.. Und am ende stirbt er weil es natürlich nicht als romantische liebe für immer enden kann. 2 menschen die sich abgrundtief lieben so weit das es kein ende findet kann nicht bis ins ewige existieren..

Antwort
von SunaMlk, 37

Dankeschön an alle die mir geholfen haben:) 

Meine Frage habe ich glaub ich falsch gestellt. Ich meinte eigentlich nicht die  Geschichte .. Also die Geschichte an sich versteh ich ja .. Das es um Gatsby geht der seine ewige Liebe eigentlich nur haben möchte doch das nicht geht da der reiche Mann von ihr im Weg ist ... 

Doch ich meinte eigentlich den Hintergrund .. Also ich denke einfach nicht das es im Film allein um das geht .. Ich weiß nicht aber ich denke da ist noch irgendwas hinter also das kann ja nicht alles sein oder ..? Ich meine einfach das da noch Irgednwas hinter ist und er nicht umsonst so geheimnisvoll und komisch im Film ist ... Dann könnte er das ganze ja auch normal spielen wenn es nur um dieses Liebesdrama gehen würde .. 

Antwort
von stefaniemachner, 47

also  er ist ja in die daisy verliebt und geht ja dann in den krieg. dann sehen sie sich ja nichtmehr aber erweis dann dass sie den einen schnösel geheieratet hatte und er hatte die partys und das haus den reichtum alles für SIE getan um sie zurückzubekommen .. bin gern für weiter fragen offen

Antwort
von Antoniamp, 49

Gatsby war ja eigentlich unschuldig weil ja eigentlich seine Freundin gefahren ist er aber getötet wurde und unschuldig beschuldigt