gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Fotos verblassen so schnell - was kann ich tun?

gefragt von miamiwise am 13.02.2008 um 17:50 Uhr

Wie erreiche ich, dass meine selbst ausgedruckten Fotos nicht so schnell "verblassen"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.256 Foto x 2.385 Fotografie x 1.876 drucken x 423 verblassen x 5

catapa
beantwortet von catapa am 18. Februar 2008 16:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei normal Papier und billig Tinte verblassen die Fotoerinnerungen schnell. Bei Verwendung von hochwertigen Tinten und Spezialpapier wird es teuer. Mein Rat sind online Fotodienste wie http://fotoinsight.de die Premium Fotopapier verwenden, wo leuchtende Farben lange strahlen...

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. Februar 2008 17:52
1x

Du mußt den Drucker auf Fotoqualität stellen und Fotopapier nehmen. Ich habe Fotos die liegen seit Jahren rum und sind wie am ersten Tag, erstklassig!!!

anonym
beantwortet von gejka am 14. Februar 2008 20:30
0x

Für die Haltbarkeit von Tintenstrahl-Ausdrucken ist in erster Linie die Tinte entscheidend, Ausdrucke mit Pigment-Tinte sind beispielsweise sogar Originalfotos mindestens ebenbürtig.

Das Papier spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, mit optimalem Papier sind Ausdrucke mit Pigmenttinte sogar haltbarer als Fotoabzüge, ca. 35 Jahre, das sollte reichen.

Ohne einseitig Werbung für einen Anbieter machen zu wollen, Epson-Fotodrucker mit Pigmenttinte bieten solch lange Farbstabilität, Drucker von anderen Herstellern aber teilweise durchaus ebenfalls.

Wer Wert auf den selbst angefertigten Ausdruck legt, sollte sich einen Drucker mit Pigmenttinte zulegen, Drucker mit großen Tintentanks sind oft teurer, unterm Strich rechnet sich das aber meist. Ansonsten sind Ausbelichtungen auf Fotopapier, wie sie von vielen Anbietern angeboten werden, eine günstige und (ausprobieren!) gute, in jedem Fall relativ langlebige Alternative.

kalle39
beantwortet von kalle39 am 14. Februar 2008 09:20
0x

Generell halten die Tintenstrahl-Ausdrucke nicht so lange, wie man es von "echten" Fotos gewohnt ist. Wenn dann besser auf Originaltinten zurückgreifen und falls man die Wahl hat, dann auf sog. UV-resistente Farben zurückgreifen. Auch beim Papier kann man diese Variante wählen, wobei die wirklung hier nicht so deutlich ist. Das Gleiche gilt für die Veredelung mit einem speziellen Lackspray.

Besser: Abzüge im Labor machen lassen. Kostet eh weniger ...

paterpen
beantwortet von paterpen am 14. Februar 2008 09:10
0x

Wie schon erwähnt.

Wichtig ist das Papier. Für Fotodrucke nur gutes Fotopapier. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit seine Fotos zu laminieren.

Aber warum die teuere Variante. Ich lasse inzwischen die meisten Fotos vom digitalen Fotodienst z.B: pixelnet.de oder PosterXXL machen und zahle für ein 30x40 Foto 3,99€. Der Selbstausdruck ist da teurer.

Gruß Peter

sweetums
beantwortet von sweetums am 14. Februar 2008 07:57
0x

Hallo, oft ist die verwendete Tinte nicht geeignet, eine schnelle Verblassung zu verhindern. Wenn du aber Bilder, gleich ob gedruckt oder professionel ausbelichtet, die du sehr lange dem Licht aussetzt (also nicht im Photoalbum hast) kannst du mit einem Lichtschutzlack etwas dagegen tun. Lichtschutzlack : http://www.amazon.de/Tetenal-105192-Lichtschutzlack-matt-400ml/dp/B000KZ5TX8

Ist bei diesem Anbieter nicht gerade günstig, aber du bekommst ihn auch woanders schon preisgünstiger.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Caonon eos 400 d, Fotos machen ohne Blitz

model seiten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.