Meine Fingernägel reißen immer ein, Nagelbett total ausgefranst?

5 Antworten

Eine richtig gute Handcreme, die sehr geruchsneutral ist, ist die Handcreme von Linola! Außerdem ist sie auch angenehm im Alltag, weil sie keine Fettschicht hinterlässt und man nicht ewig warten muss, bis die Creme eingezogen ist!

Kann ich nur empfehlen!

Ansonsten würde ich dir für deine Nägel mal ein gutes Nahrungsergänzungsmittel empfehlen! Hab mal ne Zeitlang eins genommen (fürs Immunsystem), wo alles mögliche drin war, da hatte ich auch sehr schöne Nägel und Haare :)

Ansonsten halt die typischen Sachen wie Kieselerde oder Biotin.

Frag am besten mal in der Apotheke, die kennen sich ja aus ;)

Muss man aber natürlich ne Weile einnehmen, bis sich ein Effekt zeigt, aber der nachwachsende Nagel wird auf jeden Fall schöner.

Seltsamer Weise sind meine Haare dick und glänzend und gesund. Das genaue Gegenteil Meiner Nägel.

@Loeffelqualle

Hast du mal mit nem Arzt darüber gesprochen?

Sowas kann ja auch auf ne Mangelerscheinung zurück zu führen sein. Vielleicht würde da eine Blutuntersuchung Klarheit schaffen.

Kommst du denn viel mit Wasser in Kontakt? Spülst du z.B. häufig?

Vielleicht solltest du bei solchen Sachen, oder auch beim Putzen Haushaltshandschuhe tragen, damit die Nägel nicht mehr ständig aufgeweicht werden.

Also ich weiß nichts was dauerhaft hilft aber du kannst von teebeutel die "Haut"nehmen und sie mit Nagellack an die Stelle machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nagelbett: du musst das Häutchen regelmäßig mit dem Hufstäbchen (Hautschieber) aus deinem Necessaire zurückschieben.

Unschöne Fingernägel: rauchst du oder nimmst sonstwie ungesunde Dinge zu dir bzw. bist ihnen ausgesetzt (Gelbfärbung)?

Vielleicht solltest du den Nagellack eine Zeit lang weglassen, auch deine hässlichen Fingernägel nicht damit abdecken. Möglicherweise schadet der Nagellack deinen Nägeln.

Übertreibe es nicht mit dem Feilen, der Reinigung deiner Nägel und mit dem Händewaschen: schneide deine Fingernägel vorsichtig nach Bedarf, wasche deine Hände unter lauwarmen Wasser mit glycerinhaltiger Seife. (Lass maximal Wasser, Seife und eine verträgliche Hautcreme an deine Hände.)

Trage bei Temperaturen etwa unter 8° C Handschuhe.

Bist du ziemlich dünn und mager? Fehlt es dir eventuell an ausreichend Unterhautfettgewebe?

Ab zum Arzt, mit sowas ist nicht zu spaßen (das kann ernste Hintergründe haben).

[Gelbe Nägel, das kann von Rauchernägeln - falls du rauchst, über schwere Mangelerscheinungen, Nagelpilz, Herzschwäche, etc alles mögliche sein.]

Also lass das bitte umgehend von einem Facharzt begutachten.

Sollte gesundheitlich alles ok sein, dann bleibt dir nur auf eine gesunde ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßige Hand und Nagelpflege. Um gelbe Nägel wieder weiß zu bekommen gibt es einige einfache Hausmittelchen. Vermische etwas Backpulver mit ein wenig Wasser und pinseln die daraus entstehende Paste auf deine Fingernägel (einige Minuten einwirken lassen) und die Fingernägel danach einölen.
Des Weiteren empfiehlt es sich, mit einer halbierten Zitrone die Fingernägel zu bearbeiten. Dazu den Saft aus der Zitrone pressen und etwas Olivenöl hinzugeben. Dann die Finger in dieser Lösung baden. Bei regelmäßiger Wiederholung sollten sich schnell Resultate zeigen.