Frage von Marcl1337, 23

Meine Festplatte läuft mit 17.6 MB durschnitts Transfer Rate und 111.9 ist die Maximale Transfer Rate. Ist meine Festplatte Kaputt ? ?

Antwort
von PeterKremsner, 13

Nein das ist bei Festplatten normal.

Die 111,9MB/s erreicht man nur beim schreiben bzw lesen kleiner Datenmengen, die werden nämlich von der Festplatte nicht direkt auf die Platte sondern in den Cache geschrieben.

Wenn bei größeren Dateien der Cache voll läuft dann muss der Controller erst wirklich Daten auf die Festplatte schreiben bevor er neue annehmen kann und dieser wirkliche Schreibprozess ist bei normalen Festplatten mit 5600 U/min in der Größenordnung von 20MB/s.

Kommentar von Marcl1337 ,

okay danke

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 2

Hallo Marcl1337,

Ich wollte nur hinzufügen, dass du im Prinzip den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool ab und zu testen könntest, damit du sicher sein kannst, dass alles damit in Ordnung ist und keine fehlerhaften Sektoren entstanden sind. Hier findest du eine Liste mit den Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Hast du auch ein Backup deiner Daten erstellt? Das sollte man immer tun, um Datenverlust zu vermeiden.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten