Frage von bernie9898, 27

Meine Festplatte (HDD) knackt beim starten mal lauter mal leiser wie wenn man eine Pistole lädt, was ist das (Passiert nicht wenn er warm ist)?

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 6

Hallo bernie9898,

Diese Geräusche können auf Hardware-Fehler auf der HDD deuten. An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Daten, die momentan auf der Festplatte gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen. Welche Marke ist die? Hier findest du die Diagnosetools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Poste, bitte, die Ergebnisse hier.   

lg

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 13

Hallo,

vermutlich handelt es sich um ein Relais, das den Motor einschaltet. 

Du kannst aber mit einem Tool wie CrystalDiskInfoInfo die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte abrufen, und an den Einträgen schwerwiegende Fehler erkennen:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Auf dieser Seite findet du Hinweise mit Tonbeispielen zu verschiedenen Geräuschen und Ursachen:
https://www.festplatten-geraeusche.de

LG Culles

Antwort
von spieler99999999, 13

kann am gehäuse der festplatte liegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten