Frage von NesteaJulia, 32

Meine Festplatte funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Ich habe gestern meine Festplatte angesteckt nach langer Zeit mal wieder. Ich wollte Sachen von meinem Pc auf die Festplatten rüber ziehen. Normalerweise geht das super einfach und auch echt schnell aber komischerweise hat sie gestern für ein paar Bilder schon Stunden gebraucht. Und sie hat sich immer wieder aufgehängt bzw mein PC.. Davor hatte mein Freund sie die ganze Zeit bei sich zu Hause. Heute wollte ich sie anstecken bei meiner Mama am PC und da ging sie gar nicht mehr. Sie hat zwar geleuchtet und auch die ganz normalen Laufwerkgeräusche gemacht. Jedoch hat sie sich nicht öffnen lassen. Sie wurde im PC als Lokalerdatenträger angezeigt obwohl sie eigentlich ja anders heißt. Dann meinte der PC das der Datenträger wohl beschädigt ist und ich soll ihn reparieren bzw. formatieren. Ich möchte aber nicht meine ganzen Daten verlieren, da dort vieles wichtiges gespeichert ist. Die Festplatten an sich läuft auch, aber ich kann sie nicht anklicken da sie sonst den gesamten PC lahm legt und der PC stundenlang am laden ist. Auch das kleine Lämpchen was vorne zu sehen ist, blinkt die ganze Zeit, was sie vorher nicht gemacht hat. Da hat sie durchgehend geleuchtet.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter, und ich will bzw kann auf gar keinen Fall die Daten darauf löschen bzw die Festplatte formatieren lassen. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Julia

Antwort
von Jevi8, 17

Bei mir besteht das Problem schon seit einige Wochen (Mitte Juli) und konnte es heute Lösen. Es kommt mir vor (nach einige Webseiten gelesen zu haben) das an manchen Mainboards, Windows 10 die USB Treiber nicht richtig steuert, seit ein bestimmtes Update, was sich wieder nur auf bestimmte USB Geräte auswirkt....

Meine Lösung:

Systemsteuerung: (rechte Mausklick auf Start) -> Hardware und Sound
->Geräte und Drucker anzeigen

Die Festplatte auswählen und mit rechte Maustaste auf 'Problembehandlung' klicken.
Danach hat Windows meine Festplatte wieder normal benutzt, das komische blinken hat aufgehört.

Bin sehr gespannt ob diese Methode auch bei Dir funktioniert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten