Frage von iGiuliana, 107

Meine Festplatte C: voll,wegen Windows. daher hab ich versucht den ordner WinSxS zu verkleinern doch es kommt immer eine Fehlermeldung?

Wie bereits beschrieben, habe ich versucht den Ordner zuverkleinern, mit dem Befehl "dism /online /cleanup-image /spsuperseded". Doch dies geht nicht. Es erscheint immer die meldung " Die Option "spsuperseded" wird in diesem Kontext nicht erkannt. Hab bereits CMD per Adminstratorrechte gestartet. Bitte um hilfe !

Oder gibt es noch andere wege, den Windows ordner zuverkleinern ? In meinem fall ist der 19,5GB Groß.

PS: Habe Windows 7 64bit.

Lg Giulia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer & Windows, 80

Installiere Xinorbis und greif Dir dort die Informationen ab, was viel Speicherplatz frisst.

Ordner & Dateien, die der TrustedInstaller verwaltet (in dem Fall auch WinSxS), sollten von Laien nicht angefasst werden. Wenn es etwas an Daten zu entfernen gibt, können diese mit Windows Bordmitteln (wie der Datenträgerbereinigung) beseitigt werden. 

  • Windows + R

  • cleanmgr.exe eingeben und Enter drücken

  • Systemdateien bereinigen anwählen

  • Alles, was Deiner Meinung nach gelöscht werden kann, entfernen lassen.

Kommentar von iGiuliana ,

Die Datenträgerbereinigung hab ich bereits getan, nur meine Festplatte C: (Systempartiton) Hat 24,2GB. Davon leider frisst der Windows Ordner 19,5GB. Der Rest sind treiber etc. Kann man die Partiton C: irgentwie erweitern ? Da ich noch eine P: Festplatte besitze, mit 1TB. Oder den Windows Ordner verschrieben, oder die Systempartition ändern, sodass dieses auf der Festplatte mit 1TB  ist ?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Wenn Du doch eine 1 TB Platte besitzt, frage ich mich, warum Du unbedingt WinSxS aufs Minimum reduzieren möchtest. Für die Dateiablage ist Deine 1 TB doch allemal ausreichend. 

Kommentar von iGiuliana ,

Da ich auf Windows 10 Umsteigen möchte, benötige ich weitere 8 GB Speicher, doch die besitzt die Festplatte C: nicht. Und Windows 10 auf die andere Festplatte zu instalieren wüsste ich nicht wie das geht.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Nun, ein Upgrade ist nie zu empfehlen. Da würde ich Dir ein Clean Install von Windows 10 nahelegen! Hier eine Anleitung dazu:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installie...

Leider ist dies nur über einen kleinen Umweg möglich. Bei Fragen einfach per Kommentar melden.

Kommentar von iGiuliana ,

Bräuchte ich dafür eine Windows 10 DvD ?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Nein, lediglich das Abbild von Windows 10. Hier kannst Du das Media Creation Tool für Windows 10 herunterladen:

http://static.com-magazin.de/dl/5/4/4/4/3/1/MediaCreationTool.zip

Kommentar von iGiuliana ,

Häckchen bei " Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" lassen ?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Nein, lediglich das Abbild herunterladen.

Kommentar von iGiuliana ,

Heißt, die Beiden MediaCreationTools aufn Desktop ? "Die von der WinRar.Datei."

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst.

MediaCreationToolx64 (sofern 64-Bit Architektur unterstützt; andernfalls MediaCreationTool) starten, Installationsmedien für anderen PC erstellen wählen, Version auswählen und ISO herunterladen.

Kommentar von iGiuliana ,

Okay, wird gerade Heruntergeladen :) (Als ISO Datei).

Kommentar von iGiuliana ,

Wird jetzt wahrscheinlich etwas dauern ... ^^

Kommentar von iGiuliana ,

Normal, das der Status solange auf 0% ist ?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Gerade mal den Download bei mir gestartet. Habe nun schon knapp 5%. Evtl. mal Computer neustarten und erneut versuchen. Je nach Internetverbindung kann der Download aber dementsprechend dauern!

Kommentar von iGiuliana ,

Pc eben Neugestartet, Bisher aber kein gutes Ergebnis : 0%!

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Wo versuchst Du das Abbild zu speichern? Falls Du C: benutzt, versuche es mal mit Deiner anderen Festplatte P: oder eben andersherum, falls Du es mit P:  versucht hast (sofern noch genug Speicherplatz auf C vorhanden ist!).

Ansonsten gäbe es noch die Option, das Abbild über einen anderen Computer/ein anderes Netzwerk zu laden.

Kommentar von iGiuliana ,

Ich speicher es in der P: Festplatte, da auf der C: Kaum speicher vorhanden ist. Ich lasse es noch eine Weile, und schaue ob es sich weiterbewegt :) Von 0%.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Ansonsten schaue mal in den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

und lösche alles was sich dort befindet. Das sollte evtl. noch etwas an Speicherplatz freigeben. Wenn sich dann genug Speicherplatz auf C: befindet, bitte den Download erneut starten, nur eben auf C:.

Kommentar von iGiuliana ,

Das Löschen hat mir 778MB gebracht... Reicht aber immernoch nicht aus, da ich jetzt auf der C: "nur" 920MB habe.

Kommentar von iGiuliana ,

Gewinne ich etwas an Speicher, wenn Windows10 Erfolgreich Instaliert ist? Wird dadurch der Alte Windows ordner gelöscht?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Du da ein Clean Install vollziehst, auf jeden Fall!

Kommentar von iGiuliana ,

Lasse den Download von Windows 10 erstmal jetzt paar Stunden laufen ... falls nichts passiert weiß ich nichtmehr weiter ^^

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Sofern Du Freunde hast, bei denen Du Windows 10 herunterladen könntest, wäre das auch eine Möglichkeit. Danach eben auf einen Stick kopieren, Abbild auf Deine Datenplatte packen und Anleitung weiter befolgen.

Kommentar von iGiuliana ,

Ich melde mich so um 18-19 Uhr wieder. Vielleicht ist bisdahin etwas passiert. Wenn du noch irgentwelche Tipps hast, womit ich Speicher gewinnen kann kannst du mir schreiben.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Wenn Du eh Windows 10 installieren möchtest, wäre auch das Entfernen aller gesicherten Updates eine Option! Ist nur empfohlen, wenn der PC reibungslos läuft, sollte er das nicht tun, wäre es in Deinem Fall egal, da Du früher oder später Windows 10 draufknallst. 

Diesen Code in der Command Prompt ausführen:

Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase 
Kommentar von iGiuliana ,

Haha, bisher immernoch 0% ^^

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Immer noch 0%? 

Dann kannst Du den Download abbrechen. Statte einem Deiner Bekannten mit Internet einen Besuch ab und lade Windows 10 dort herunter.

Antwort
von minenarbeiter5, 79

Da würde ich garnichts dran rum spielen da kannst du ganz schön schnell, viel kaputt machen. Versuch andere Dateien zu löschen aber nicht die aus dem Windows verzeichnis