Frage von profess1, 46

Meine Festplatte auf meinem Computer (Windows 7) ist zweigeteilt. Die eine Seite ist fast voll, die andere hätte noch sehr viel Platz.?

Meine Festplatte auf meinem Computer (Windows 7) ist zweigeteilt. Die eine Seite ist fast voll, die andere hätte noch sehr viel Platz. Wie kann ich die Aufteilung ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Royce, 21

Dazu musst du die Partitionen vergrößern  bzw verkleinern.
Das geht zwar mit Windows Bordmitteln, dennoch gibt es Tools, die das etwas einfacher gestalten, zB Partition Magic.
Alles weitere verrät dir Google, wenn du nach "Win 7 Partitionsgröße ändern" suchst

Antwort
von DorianWD, Business, 14

Hallo profess1,

Wenn du zwei Partitionen hast, dann könntest du diese, die freien Speicherplatz hat, verkleinern und die andere vergrößern. Zuerst wäre es gut die Platte zu defragmentieren. Das könntest du auf folgender Weise tun: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/improve-performance-defragmenting-har...

Dann könntest du die Datenträgerverwaltung öffnen und dort auf die Partition mit dem freien Speicherplatz mit einem Rechtsklick Volume verkleinern auswählen. Wenn der entstandene nicht zugeordnete Speicherplatz sich nach der zu vergrößernden Partition befindet, dann könntest du mit einem Rechtsklick auf die Partition diese vergrößern. Befindet sich dieser Speicherplatz nicht direkt nach der Partition, dann wäre es schwierig, mit Bordmitteln das zu machen. Du würdest in diesem Fall ein Drittanbieterprogramm benötigen.
Viel Erfolg!

lg

Antwort
von mirolPirol, 29

Du googelst nach einer gparted-iso-Datei. Das ist eine kleine Linux-Distribution, die du entweder auf eine CD brennst oder auf einem bootfähigen USB-Stick installierst (z. Bsp. mit "Unetbootin"). Dann bootest du von dieser CD oder dem Stick deinen Rechner, startest das Programm GPARTED und siehst deine Festplatte mit allen Partitionen. Nun kannst du die leere Partition verkleinern und die volle vergrößern. Dabei gehen keine Daten verloren, wenn du alles richtig machst.

Danach kannst du deinen PC wieder normal starten und hast wieder Platz.

Antwort
von spellon, 21

Dazu müssen normalerweise alle Daten gelöscht und Windows nach dem Neuaufteilen deiner Festplatte neu aufgesetzt werden. 

Sprich Festplatte Partitionieren aus dem Startmenü bei Booten heraus und damit auch eine Formatierung der Festplatte.

Kommentar von Royce ,

Quatsch mit Soße

Kommentar von mirolPirol ,

@Royce: Du hast recht, aber die bloße Feststellung ist nicht hilfreich für den Fragesteller!

Kommentar von mirolPirol ,

@spellon: Für diese Antwort hast du einen Watschen verdient! Man kann Partitionsgrößen sehr wohl ohne Datenverlust ändern.

Kommentar von spellon ,

Nun dann bin ich damit wohl nicht auf dem aktuellen Stand, ich kenne es noch so dass man eine Partion auf der Windows läuft nicht mit einer abgetrennten Partition verknüpfen kann ohne dass eine Neuinstallation erforderlich wäre. Aber schön dass es inzwischen auch geht.

Antwort
von Shaik97, 18

das geht relativ kompliziert über die Windows Systemsteuerung, einfacher ist es wenn du einen Patentionsmanage benutzten würdest z.b. der hier http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html ,

oder du speicherst einfach ab sofort alles auf der freien Seite der Macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten