Frage von zool76, 24

Meine Fernbedienung für das Tiefgaragentor ist trotz neuer Batterie deutlich schlechter, als der anderen Nutzer. Verschleiß möglich, oder nur neueres Modell?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 5

Verschleiß ist möglich, aber unwahrscheinlich. Es sei denn, früher funktionierte Deine Fernbedienung besser.

Wahrscheinlichere Ursache: Bei Deinen Nachbarn ist die Empfangsantenne günstiger angeordnet.

Empfangsstörungen können sowohl von Gegenständen, insbesondere Metallteilen, vor als auch hinter der Antenne ausgelöst werden.

Kommentar von TomRichter ,

Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass jeder Nachbar sein eigenes Tor (vor der Garagenbox) bedient.

Falls es sich um ein gemeinsames Tor (Einfahrt zur Tiefgarage) handelt, gilt stattdessen:

Ja, Verschleiß ist möglich. Eventuell durch korrodierte Kontakte, die kann man putzen. Anschluß der Batterie, Anschluss der Sendeantenne.

Antwort
von Automatik1, 4

Um hier halbwegs seriös eine Aussage zu treffen müsste man die Fernbedienung sehen und evtl sogar untersuchen. Zum einen kann eine Batterie ein Problem sein, aber auch die Kontakte der Batterie. Also alles noch behebare Dinge. 

Hörmann hatte beispielsweise sehr lange Probleme mit der Antenne in der Fb. . Diese brach wenn die Fb mal heruntergefallen ist oder ähnlich einen harten Schlag bekam und dann war es ganz aus mit Der Funktion oder eben schlecht mit viel Reichweite. 

Es kann aber auch eine Komponente sein welche gestorben ist. Je nach Hersteller und Modell hatten und haben manche typische Probleme. 

Antwort
von UlrichNagel, 10

Die Reichweite der Fernbedienung ist von den Marken/Typen abhängig! Eine neue Batterie müsste immer wieder die gewohnte Qualität bringen! Bei 9V-Batterien ist die Vollaufladung im Leerlauf 9,6V! Überprüfe die Batterie!

Kommentar von zool76 ,

also ist es ausgeschlossen, das die FB über die Jahre Defizite vorweist. Ist halt nur Technik.

Kommentar von UlrichNagel ,

Kommt auf die Technik an. Aber ich glaube, dass fast alle FB auf EM(el.-magn.)-Strahlung aufbauen.

Antwort
von Gustavolo, 13

Zooln:

Empfehlung: Versuch es noch einmal mit einer neuen Marken-Batterie.

Kommentar von zool76 ,

Reicht dir da ne Varta

Kommentar von Gustavolo ,

Als altem Ladenhüter: Nein

Kommentar von zool76 ,

Mensch Gustavo, das bringt doch nix. Halbbarkeitsdatum steht
ja drauf. Alles gut. Nur ich muß vorm Tor schon manchmal aussteigen, während andere das Tor bereits von der Strasse öffnen. Zurück also zur Frage. Gibt es neben der Frequenz noch eine Signalstärke?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten