Jetzt in der kalten Jahreszeit laufen meine Kunststofffenster wieder an. Es bilden sich sogar kleine Pfützen auf den Fensterbänken. Ich habe keine Rollos, kann es daran liegen ? Mein Vermieter schiebt die "Schuld" auf mein wahrscheinlich falsches Lüftverhalten. Ich bin aber anderer Meinung. Sind vielleicht die Fenster schlecht isoliert ? Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die das gleiche Problem haben. Kann ich vielleicht eine Mietminderung machen ? Vielen Dank für Eure Hilfe !
du musst deinem mieter schriftlich mitteilen(einschreiben)das ein mietmangel vorliegt und er dies beseitigt,vorher kannst du keine mietminderung machen.wie alt sind denn die fenster, sind diese auf den neuesten stand?ich hatte auch schon dieses problem (fenster waren 44 jahre alt), hat auch gesagt das wir zu wenig lüften, alles quatsch.

Veraltete Fensterrahmen mit unzureichender innerer Isolierung. Kältebrücken im Rahmen sorgen dafür, dass die feuchte wame Raumluft daran kondensiert. Das ist völlig unbedenklich. Normales gelegentliches Stoßlüften reicht völlig aus Von Zeit zu Zeit mal mit nem Lappen wegwischen. Da passiert rein garnichts! Ein Fenstertausch steht da in keinerlei Kostenrelation!
könnte sich dadurch vielleicht Schimmel an den Wänden bilden ? Ich habe zwar noch keinen aber wer weiß.
Mooncry am 3. November 2009 09:32 Natürlich, wenn du nun diese kondensierte Luft an deinen Fenstern lässt und wenn du nach dem schlafen nicht genügend lüftest, kann es zu Schimmel kommen. Deswegen immer öfters am Tag das Fenster ganz aufreißen.
Wenn es nicht gerade eine EInscheibenverglasung ist, liegt es eigentlich fast immer am Lüftverhalten. Ich hatte das Problem jetzt auch, wo es immer kälter geworden ist. Du musst Dir angewöhnen, 3x am Tag ALLE Fenster GANZ aufzumachen, da reichen dann auch 5 min jeweils. Ich hab das Problem damit behoben.
ich versuchs mal
Heiz-/Lüftverhalten kontrollieren. Fenster sind natürliche Kältebrücken, da kommt es leicht zu Kondensation
Die Fenster sind "zu gut" isoliert. Im Inneren des Hauses entsteht permanent Luftfeuchtigkeit. Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und transportiert diese beim Lüften nach außen. An Fenstern ist der kälteste Bereich, weshalb sich hier die meisste Feuchtigkeit ansammelt. Reicht die Lüftung des Fensters nicht aus die Luft auszutauschen, ist also das Fenster zu dicht, muss regelmäßig von Hand gelüftet werden. Das ist fast immer der Fall bei neuen Fenstern und kann dem Vermieter nicht vorgerworfen werden.
du wusstest, dass du in ein altes Haus ziehst und wenn nicht gerade neue Fenster eingebaut sind, muss man damit rechnen, dass sich bei älteren Fenster Kondensatwasser bildet - das ist kein Mangel, sondern muss durch häufiges Lüften und gelegentliches wegwischen korrigiert werden.
es ist immer wieder dasselbe - keine Ahnung und munter Miete kürzen wollen. ist dir bewußt das wir Menschen jede Nacht 2 l verdunsten?? Das ist das Wasser was sich im Winter an den Scheiben zeigt.
Fenster müssen in gewisser Weise undicht sein, guck die mal den Rahmen an, dort sich Lüftungslöcher.
Besorg dir mal die Broschüre "Richtiges heizen und lüften" das wird dir helfen. Als weitere Maßnahme Moltofil in die Fensterrahmen.
Ich denke, dass es an schlechter Isolierung/alten Fenstern liegt. Klar, dass der Vermieter dir die Schuld gibt, neue Fenster sind teuer.
eva130254 am 3. November 2009 09:25 Glaub ich auch.

Es kann auch an schlecht isolierten Fenstern liegen. Das Beschlagen der Scheiben von innen resultiert daher, dass warme Raumluft (hohe Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme) an dem Fenster abgekühlt wird, wodurch die maximale Luftfeuchte sinkt und es bei einem bestimmtem Wert zur Kondensation kommt. Dieser Effekt tritt umso eher / stärker auf, je höher die absolute Luftfeuchte im Raum ist (geeignet lüften, kann auch von Pflanzen herrühren) und je größer der Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Fenster ist (Raum auf Fenstertemperatur abkühlen ^^, oder Fenster besser isolieren).
Die Fenster sind so 20 Jahre alt, Kunststoff.
müssten eigentlich noch gut sein,aber wenn du permanent eine zu hohe luftfeuchtigkeit hast trotz lüften,dann liegt es auch an der bausubstanz,also bei mir hat sich an den fenterrahmen schimmel gebildet, aber ich war schuldlos,hat der gutachter festgestellt.
Das Haus ist wirklich schon sehr alt, ich glaube so um die 50 Jahre. An einem Fensterrahmen hat sich auch schon Schimmel gebildet.
eischreiben, auch wenn er ihr zusammen in einem haus wohnt,dann kann er nicht sagen er hat nichts bekommen.mieterschutz oder rechtsschutz einschalten falls es probleme gibt.
wolfmarc - deine Antwort ist auch quatsch. Wir wissen nicht wie alt die Fenster sind.
er hat doch gesagt,20jahre,ansonsten ist das nicht normal das fenster innen anlaufen, also erst denken, dann schreiben.