Frage von farbmausfreak, 80

Meine Farbmaus wurde eindeschläfert was soll ich mit der anderen machen?

Vor kurzer Zeit wurde meine Farbmaus eingeschläfert! Mäuse dürfen leider nur zusammen gehalten werden. Was soll ich jetzt mit der anderen machen?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Haustiere & Tiere, 32

Hallo, 

mein Beileid. :( 

Du hast zwei Möglichkeiten: 

1) Du besorgst dir 3 neue Farbmäuse. Farbmäuse müssten mindestens zu viert sein um ihr Sozialverhalten richtig ausleben zu können. Kannst ja mal im Tierheim oder im Mäuseasyl e.V nach passenden Tieren schauen. 

2) Wenn du mit der Mäusehaltung aufhören möchtest, dann vermittel sie in gute Hände. Dabei kann dir das Mäuseasyl auch helfen. Einfach mal anschreiben. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von skogen, 37

http://diebrain.de/ma-index.html

Möglichkeit 1: Du holst dir noch 3 dazu, denn Mäuse hält man idealerweise in 4er Gruppen. Tierheim oder seriöser Züchter (der sein Tier artgerecht hält,...), bzw bei Ebay.Kleinanzeigen nach Leuten gucken, die ihre Tiere falsch halten und die dann übernehmen (am besten Preis runterhandeln, damit du sie umsonst bekommst - falsche Haltung und Vermehrer sollte man nicht mit Geld unterstützen).

Bitte nicht aus der Zoo"fach"handlung oder Baumarkt = mental und/oder körperlich krank, aber sehr günstig. Videos dazu gibt es auf Youtube.

Möglichkeit 2: Das Tier in artgerechte (!) Haltung abgeben. Oder ins Tierheim.

Möglichkeit 3: Du gibt's es jemanden zum verfüttern.

Mehr fällt mir nicht ein.

Kommentar von skogen ,

Upps, mit den Geld runterhandeln bei Ebay.Kleinanzeigen meine ich, dass du sie aufklärst und ihnen sagst warum du ihnen kein, bzw weniger Geld geben willst. Ich kläre die ehemaligen Halter immer auf und begründe den "Preis" also. Hat bisjetzt immer geklappt, weil sie sich dann schuldig fühlten! ^^

Antwort
von Flo170280, 24

Das kommt drauf an, wenn die letzte Maus schon recht alt ist und man mit ihrem ableben auch in absehbarer Zeit rechnen muss und du keine Mäuse  mehr willst, würde ich ihr noch einen schönen Lebensabend bereiten mit schönen Leckereien und mich noch etwas intensiver um sie kümmern. Oder wie andere es schon gesagt haben, sie abgeben.

Oder wenn du mit den Mäusen weiter machen willst, halt ne neue holen.

Antwort
von Titus112, 28

Wenn du die behalten möchtest, dann kauf dir eine Neue:)
Oder du verkaufst die:D

Antwort
von LiselotteHerz, 26

Geh heute in die Tierhandlung und suche einen neuen Partner für Deine Maus. Wie alt werden die denn? lg Lilo

Kommentar von skogen ,

Schön die Tierquälerei hinter der Zoohandlung unterstützen! Warum nicht? (:

Kommentar von LiselotteHerz ,

??? Was ist los? Seine anderen Farbmäuse wird er ja wohl auch nicht auf der Straße gefunden haben. Ich kenne zwei Tierhandlungen, ich habe nun wirklich nicht den Eindruck, dass da Tiere gequält werden. Die haben viel Auslauf, immer genug Wasser und Essen und es ist immer sauber.

Kommentar von BrightSunrise ,

Tiere holt man sich aber nicht in Zoohandlungen.

Kommentar von farbmausfreak ,

Die Mäuse werden  so 2-3 Jahre alt !🙃
Ich finde auch nicht das es in Tierhandlungen sofort Tierquälerei geben muss.
Es gibt viele die sich auch an die Vorschriften halten.

Antwort
von Schwoaze, 38

2 Möglichkeiten. Maus hergeben oder eine zweite dazukaufen.

Antwort
von Sunnycat, 38

Hol ihr eine/n andere/n Partner/in

Antwort
von MissLeMiChel, 39

Entweder zu einer anderen verkaufen oder wieder eine zweite kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten