Frage von Nighel, 81

Meine familie will silverster mit mir(15) nach berlin,ich habe keine lust dazu aber die lässt nicht mit sich reden,sie will unbedingt das ich mitkomme.tipps?

Mein verhältniss mit meiner mum ist eh schon seit ca 2 monaten konplett im eimer also wollte ich zum jugendamt gehen,und da meine 2. frage kann man sich mit dem jugendamt,den großeltern und der mutter zusammen setzen und dann eine lösung finden zb 1 monat bei den großeltern wohnen oder sowas...würde das gehen???

Antwort
von webya, 61

Da müssten alle (Eltern und Großeltern) mitmachen. Außerdem müssten die auch noch im einzugsbereich deiner jetzigen Schule leben. Ist das so?

Kommentar von Nighel ,

Ja die wohnen ca 15 min von meiner schule entfernt

Kommentar von webya ,

und machen es die Großeltern und deine Mutter mit, dass du immer wechselst? 

Kommentar von Nighel ,

Meine mutter wahrscheinlich nicht aber deswegen möchte ich ja die lösung mit dem jugendamt machen weil ich mich nicht mit ihr hinsetzen und reden kann

Kommentar von webya ,

Da musst du schon unhaltbare Zustände zuhause haben, bevor da deine Mutter übergangen wird.

Viele Jugendliche haben Probleme mit ihren Eltern und wollen lieber ausziehen. Das legt sich aber wieder, wenn sie aus der Pubertät raus sind. 

Kommentar von Nighel ,

Ja das stimmt schon aber das jugendamt ust doch zum wohle des kindes da. Und wenn ich mich zuhause nicht wohlfühle und abstand brauche?

Kommentar von passaufdichauf ,

Kindeswohlgefährdung liegt nicht vor, wenn zuhause nicht alles nach deiner Nase geht, sondern dann, wenn du misshandelt, missbraucht, vernachlässigt würdest.

Kommentar von webya ,

genau, das Jugendamt ist nicht für den Kuschelfaktor zuständig. 

Kommentar von Menuett ,

Kindeswohl hat nichts mit "wohlfühlen" zu tun.

Gegen den Willen Deiner Mutter kann das JA nichts machen.

Antwort
von passaufdichauf, 27

Verstehe ich dich richtig? Du möchtest zum Jugendamt gehen und dich über deine Mutter beschweren, die dich über Silvester mit nach Berlin nehmen möchte?

Bitte mach dich nicht lächerlich! Nutze die Reise zur Erweiterung deines Horizontes.

Kommentar von Nighel ,

Nein wir haben generell stress deswegen will ich mit dem jugendamt eine lösung finden über zeitwriliges wohnen bej den großeltern

Antwort
von padalica, 30

Die Frage wäre erstmal Warum du überhaupt kein gutes Verhältnis, momentan, zu deiner Mutter hast?

Denn für mich klingt das ganze ganz stark nach "Pubertät"

Da kommen viele Teenies nicht mit ihren Eltern klar...

Kommentar von Nighel ,

Ich komme nach hause und werde angeschrien und so geht das jeden tag,darauf hat man irgendwann kein bock mehr 

Ja das kann schon sein wegen der pupatät aber eltern sollen einen dann etwas inruhe lassen und silvester möchte ich gerne mit freunden feiern...da würde es sich anbieten bei meiner tante zu schlafen da die im gleichen ort wohnt. Aber meine mutter will unbedingt das ich mit komme nach berlin aber was will ein 15 jähriger junge mit seiner famiye in berlin? Keine freunde dabei kein spaß darf nicht böllern und nichts trinken weil überall polizisten rumlaufen. Und in der pupatät möchte man einfach nur seine ruhe vor eltern da braucht man sowas wirklich nicht und nach berlin kann ich dich noch nächstes jahr... Die party auf die ich gehen möchte ist widerum nur dieses jahr. Und es sind ja auch erwachsene dabei sogar aus meiner familie

Kommentar von padalica ,

Wenn deine Eltern Gründe dafür haben dich anzumecken , wie z.b. Unordnung usw, kann ich es nachvollziehen. Und Ja! Später sagst du deinen Eltern: Ihr hattet damals Recht! An deiner Stelle würde ich mal so ein ganz ruhiges Gespräch mit deinen Eltern anfangen, vlt beim Essen. Dann erklärst du ihnen das genauso wie mir, hier. Die Kunst bei Eltern angehört zu werden ist, ZUHÖREN und Sachlich gut Argumentierend (damit sie merken, das du kein kleines Kind mehr bist)

Antwort
von Dea2010, 9

Sorry, aber

1. Deine Mutter kann über deinen Aufenthalt bestimmen, nennt sich Aufenthaltbestimmungsrecht!

2. Nur weil du pubertäre Probleme mit deienr Mum hast, wird das JA nicht eingreife!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten