Frage von JackelMack, 67

Meine Familie stellt mich immer schwach dar?

Bin M und 18. Meine Familie stellt mich immer schwach dar und unsozial bzw. unfähig, mein Vater ist überheblich und nimmt mich nie ernst. Ich hab dadurch Konflikte mit anderen erlitten und eine starke Abneigung gegenüber meiner Familie will nichtmehr mit ihnen reden. z.B. hab Ich mich mit jemanden geprügelt und als mein Vater das erfahren hat, meinte er dass ich geschlagen wurde etc. also hat mich auch so dargestellt dass ich mich nicht wehren könnte. Oder wenn ich was falsch mache regt er sich stundenlang auf über Kleinigkeiten und tut immer als wüsste er alles besser und ich darf keine Fehler machen.Ich will nichts mehr mit meiner familie zu tun haben das geht schon so seit ich klein bin und habe mittlerweile sowenig selbstvertrauen dass ich mich nichtmal aus dem haus traue (bin seit 1 Monat nichtmehr raus). Wie kann ich mein Leben beenden?

Antwort
von Boden4, 15

Das hört sich echt schlimm an :(
Ich gebe dir ein Tipp lass dich nicht unterkriegen . Ich glaube das für dich ein Neuanfang gut wäre . Du bist 18 Jahre und kannst alles machen was du möchtest. Wenn du willst kannst du weit weg ziehen und das Geschehen verarbeiten. Nehme dir aber nicht das Leben , das ist keine Lösung. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir und kannst noch so viel erleben .
Ich hatte einen Bruder gehabt er hat sich auch das Leben genommen , er war auch 18 Jahre alt und hatte keine Kraft mehr . Ein Jahr nach seinem Tod , bekamen wir einen Anruf , das mein Bruder bei seien Traumjob wieder ein Platz frei war und er die Stelle haben könnte. Aber leider war es zu spät .
Was ich dir damit sagen möchte , irgendwann kommt eine besserer Zeit wo du auch wieder Glücklich bist , also schmeiß dein Leben nicht weg .
Vielleicht hilft dir das ja , wenn du umzieht oder wenn du deine Freunde fragst ob du bei den eine Weile bleiben kannst bis du was Neues gefunden hast .
Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir weiterhin viel Glück . Gib nicht auf du schaffst das !
Wenn du magst kannst du dich auch bei mir melden :)
LG Boden4 🍀

Antwort
von FragobertDuck, 35

Anstatt des Leben zu beenden, solltest du es lieber neu anfangen.

Hier ist das Geheimnis:

Dein Vater ist selber ein ganz ganz unsicherer Mensch, der sich selber absolut nicht leiden kann. Um sich zumindest ein bisschen gut zu fühlen, hackt er auf dir rum. Das ist ein recht normales Prinzip, das man überall findet. Wer sich selber nicht mag, lässt es an Anderen aus. Es ist schon heftig, dass dein eigener Vater so wenig Anstand hat und das bei seinem eigenen Sohn durchzieht.

Was du tun solltest, ist das Gegenteil: So viel möglich aus dem Haus und dich mit Leuten umgeben, die dir gut tun!

Kommentar von JackelMack ,

aber die sache ist er tut es so als ob er es gut meinen würde also z.B. sagt er mir nicht ins gesicht ich hätte keine freunde sondern ich höre es wenn sie reden dass er sowas sagt wie: "Hat er denn gar keine Freunde?" "Was soll ich den noch tun?" etc und irgendwie tut er so als ob er sich um mich sorgt und das macht mich unsichr

also er macht das nicht so offen dass er mich beleidigt oder sowas, aber er traut mir nichts zu, mein wille interessiert ihn nicht (nimmt mich wenig ernst) und macht aus allem ein drama. z.B. bei den aktuellen konflikten die ich habe hat eine mutter mal angerufen gehabt und erzählt was passiert ist, mein vater redet stundenlang darüber und wochen bzw monate lang höre ich dann wie er und meine mutter über mich reden "wenn er bei solchen problemen so reagiert dann wird er später wenn er mal richtige probleme hat ja kompletr verzweifeln" also machen alles runter und stellen mich als schwach dar reden sich das gegenseitig ein.

Antwort
von Alpako995, 17

Zieh doch einfach aus!
Du bist volljährig und die Welt ist groß!

Antwort
von Fatimh, 40

Brich den Kontakt zu deiner Familie ab und zieh aus.
Warum macht deine Familie das?
Ich glaube sie lassen ihre eigenen Komplexe und Selbstzweifel an dir aus.

ich weis es nicht, mein bruder hat z.B. früher und jz wenn besuch gekommen ist und da z.B. ein kleines kind da war versucht mich bloßzustellen weil ich nicht so gut mit so sozialem umgehen konnte weil mein selbstvertrauen halt kaputt war oder als ich sitzen geblieben hat er das jedem weiter erzählt und mich ausgelacht deswegen (da war ich 12 er 15). mein vater hat mir wo ich kleiner war immer auf den ar. sch gepackt (bis ich ca 10-11 war) auch wenn ich gesagt hab lass das und dann das als lustig empfunden. habe es dann meiner mutter erzählt sie hat das dann so offen zu ihm gesagt dass mir das peinlich war aber seitdem hat er wenigstens aufgehört

habe mittlerweile depressionen und schaffe es laum aus dem haus (bin in therapie) und meine eltern sagen dann dass ich keine freunde hätte und tun so als ob sie mitleid mit mir hätten also versuchen mich extrem als hilfebedürftig und schwach darzustellen abends reden sie dann darüber

Kommentar von Fatimh ,

bei so einer Familie wird jeder Mensch sozial schwach und hat kein Selbstvertrauen egal wie stark und selbstbewusst man ursprünglich War. Das liegt alles an deiner Familie nicht an Dir in dieser Familie würde Jeder so werden

Kommentar von Fatimh ,

Geh zum Jugendamt bis 21 Jahren bekommt man Jugendhilfe vielleicht kommst du in eine WG ich wünsche dir viel Glück

aber das schlimme ist dass er mir dann immer sagt dass er ja alles für mich tue und ich verwöhnt sei, ein anderer vater nicht so mitfühlend wäre also da denk ich manchmal ob ich alles falsch sehe und er mir etwas gutes tut und sich um mich kümmert ? und dann krieg ich zweifel ob ich sauer sein soll oder ob ich das alles falsch sehe

Kommentar von Fatimh ,

Das sagen alle die ein schlechtes Gewissen haben und sich selbst belügen glaube mir deine Familie hat ganz große Probleme mit sich selbst! Ich weiß wo von ich rede.... Glaube mir da rein da raus mach dein eigenes Ding und gib nichts drauf was die sagen die haben extreme Probleme mit sich selbst auch wenn du das Vielleicht nicht erkennen kannst aber das sieht jeder Ausenstehe sofort

aber irgendwie hab ich auch das gefühl dass er sich um mich sorgt ich bin wirklich unsicher vllt vermittel ich das hier auch etwas falsch und will niemandem unrecht tun dass ich sage er macht das extra

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten