Frage von WaBo71, 51

meine Fahrradgangschaltung spinnt...xt30 Kette knallt bei starker Belastung durch wie bei einem plötzlichen Leerlauf Was muss getauscht werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fahrradfreak99, 20

Hi,

Höchstwahrscheinlich ist die Kette und die Kassette verschlissen. Den Verschleiß kann man mit einer Kettenmesslehre nach messen.Falls du eine XT Kette und Kassette kaufen willst liegst du bei ca. 60€ (Kette+Kassette). Generell würde ich bei der Kette und der Kassette  zu Deore Raten da diese günstiger in der Anschaffung ist beides liegt bei ca. 35€Außerdem  hält die Kassette der Deore länger da diese aus Stahl besbesteht.Die Deore schaltet trotzdem so präzise wie XT Kette und XT Kassette (Unterschied liegt nur im Gewicht da die XT Kassette aus Alu besteht hält also nicht so lange).

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Danke für die Hilfreichste Antwort!

Antwort
von Centario, 33

Alles , Kette und das vordere und hintere Ritzel, sind Verschleißteile. Machst du nur einen Teiltausch wirkt sich auf das getauschte teil ein erhöhter Verschleiß auf.

Antwort
von Alsterstern, 29

Wenn man sich jetzt selber damit nicht auskennt, dann sollte man auch nicht mit dem Basteln anfangen. Bringe das Fahrrad zur Reparatur in den nächsten Fahrradladen, so teuer kann das nicht werden.

Kommentar von NMirR ,

ähm doch

Antwort
von Elektrk, 17

Zum einen kann es der Freilauf sein. Könnte auch die Kette oder das ritzel sein, falls diese schon abgefahren sind. Sowas lässt sich pauschal nicht sagen, lass einen Fachmann mal nen Blick drauf werfen , der wird dir in Windeseile sagen was kaputt ist oder repariert werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten