gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine externe Festplatte macht ab und zu Kratzgeräusche.

gefragt von Narzissa2007Narzissa2007 am 31.01.2009 um 18:02 Uhr

Das klingt ganz grausam, was könnte das sein? Passiert sowohl im Leerlauf als auch beim Zuriff aber nicht permanent, nur ab und zu so für ca. 1 min. Muss ich mit Datenverlust rechnen oder damit, dass das Teil bald kaputt geht? Kennt jemand für sowas ein gutes Analysetool?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Festplatte x 1.694 Datenverlust x 45 Kratzgeräusche x 2

anonym
beantwortet von Nicodrechsel am 31. Januar 2009 18:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde dir empfehlen deine Daten sofort zu sichern und eine andere Festplatte zu holen!!!

Kommentar von E5e9c35ec8c49ecab25b03d7c1960c65smallFraukeKlaus am 31. Januar 2009 18:11

DH, wobei das bei mir auch schonmal war, als ich mit dem Staubsauger in den PC rein bin :-D Danach hatte ich alles gesichert und dachte mir, warte ich so lange mit einem Neukauf, bis die wirklich tot geht. Aber selbst nach 4 Jahren ist es noch nicht passiert. Die hat sich wohl wieder gefangen.

schleiereule
beantwortet von schleiereule am 31. Januar 2009 18:39
0x

Kann nur sagen ich habe das Geräusch leider auch ignoriert! Nach einiger Zeit konnte ich sie nicht mehr hochfahren. Alle Daten waren weg! Keiner konnte mir helfen .

anonym
beantwortet von rsony am 31. Januar 2009 18:21
0x

bei mir waren Geräusche nur beim hochfahren des PC's --na ja ca.20 mal, dann war gar nix mehr, zum glück hatte ich noch garantie drauf

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 31. Januar 2009 18:17
0x

Das deutet auf einen defekten Antriebsmotor oder ein defektes Motorlager hin. Daten dringend sichern, die Platte wird sich recht bald verabschieden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Meine Festplatte macht komische Geräusche. Ähnlich wie ein Grillenzirpen.

Festplatte formatieren oder nicht?

2. Festplatte einbauen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.