Frage von pumper300,

Meine Exfrau zieht weg beide Kinder bei mir welche Ämter muss ich aufsuchen??

Hallo folgender Sachverhalt:Meine Exfrau ist seit anfang dezember im schnellverfahren weggezogen mit ihrem neuen Lebenspartner.Beide Kinder aber lässt Sie bei mir was muss ich jetzt also schnellstmöglich tun also welche Ämter muss ich bescheid geben was muss ich beantragen z.b.Kindergeld wo?? Dazu muss ich sagen der grosse ist 15jahre aber nicht mein Leiblicher Sohn und sie bekam immer Unterhalt von dem richtigen Vater wie läuft das denn wenn er jetzt bei mir wohnt?Muss ich dann kontakt zu dem aufnehmen damit er mir den Unterhalt überweist??? Wie läuft denn sowas jetzt was muss ich beachten sorry wenn sich das ein wenig wirr anhört aber die zeit drängt denn es muss ja auch das geld ins Haus kommen für die beiden denn ich selbst bekomme Alg 1 und da kommt man unmöglich zu dritt mit aus!

Antwort von huegelchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für das Kindergeld ist die Familienkasse zuständig. Da fällt mir ein, wenn Du AlG1 bekommst, solltest Du dort direkt mal nachfragen wie es mit einem Kindergeldzuschuss aussieht. Außerdem könntest Du in Deiner Lage auch versuchen Wohngeld zu beantragen. Bezüglich Deines nichtehelichen KIndes würde ich Kontakt zu dem leiblichen Vater aufnehmen. Ich wünsche Dir viel Glück und starke Nerven.

Antwort von katzentierchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würd mal bei den Ämtern anfragen oder irgendwie an professionelle Rat kommen, also was offizielles und nicht hier im Forum (obwohl da auch was gutes zustande kommen könnte)

Hast du das Sorgerecht für deine Kinder bekommen, bzw wie schaut das mit dem nicht leiblichen Sohn aus? Ich meine, hast du das Sorgerecht auch für ihn? Wenn ja kriegst du eigentlich alle Kindesgeldzahlungen und die Alimente von Vater auch, denn diese Verwaltest du ja nur für das Kind und verwendest sie dass er gut leben kann - bis er 18 wird und diese selbst erhält.

Kommentar von pumper300,

Vielen dank erstmal also für den nicht leiblichen sohn habe ich nur so eine Vollmacht bekommen das ich Entscheidungen treffen kann und natürlich unterschreiben kann schule etc. kein sorgerecht das hat die Mutter! Für meinen leiblichen Sohn haben ich und meine exfrau das geteilte sorgerecht! Werde wohl mal zum Jugendamt rennen das dies schnellstmöglich geklärt wird denke ich

Kommentar von katzentierchen,

Ja wär das beste, ich hoffe es geht alles gut für dich aus - aber Alimentetechnisch, darf sich die Mutter nicht alles in die Tasche stecken, das muss eigentlich alles an ihren Sohn gehen - der, wenn er die Alimente selbst überwiesen krieg - dir übrigens auch einen Teil als "lebensunterhaltskosten" abgeben müsste, weil du ja theoretisch seine Lebenshaltungskosten (also Nahrung und Miete und möglicherweise Kleidung und Extras) bezahlst

Liebe Grüße und viel Erfolg

Antwort von habibi14,

Wenn Eilverfahren, ist anzunehmen das es für Dich überraschend kam........tut mir leid........wenn's nicht viell. ein "Segen" war^^?!. Bei dem 15j. ist's schwierig, da Du nicht erziehungsberechtigt bist. Der Junge hat aber, solange er nicht bei einem Elternteil wohnt, Unterhaltszahlungen, von beiden Elternteilen zu bekommen. Deinem leibl. Kind, stehen auch Unterhaltszahlungen, von Deiner Frau zu, solange es bei Dir wohnt. Zur Not, kannst Du Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen (die klagen sich ihr Geld ein), Dich dort aber auch fachmännisch beraten lassen, was Dir so zusteht, u. von wem etc. die können Dir da echt ne Hilfe sein. Andere Möglichkeiten, wurden ja schon genannt,...viel Glück bei den Anträgen, u. viel Spaß mit den "Bälgern" ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community