Frage von Franky1889, 11

Meine Ex hat mit Ihrer Mutter, eine Einstweilige Verfügung gegen mich erhoben. Allerdings ruft mich ihre Mutter immer mal wieder an, was soll ich tun?

Die Frage steht oben, wie gesagt ist gegen mich eine Einstweilige Anordnung / Verfügung erhoben worden, da ich meine Ex-Freundin betrunken per Whatsapp belästigt habe. (Trennung + Betrug usw Ihrerseits) Ich mein gut ich hab mich sogar entschuldigt danach und finde es eigentlich nicht sonderlich schlimm da es total verständlich ist dass es einem Gefühlsmäßig weng "schlecht" geht wenn man liebte, aber spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr.

Auf jeden Fall darf ich mich ihr nicht nähern, mich ihrem Haus (Wohnort bei den Eltern) nicht nähern, darf ihr nicht schreiben oder sie ansprechen. Aber ihre Mutter hat mich wiederholt per Whatsapp Anruf angerufen, was mich sehr verwirrt da sie mit ihrer Tochter die Verfügung gegen mich eingereicht hat.

Meine Fragen sind nun :

A. Darf ich rangehen ? B. Sollte ich zur Polizei ? C. Einfach ignorieren oder Blocken ? D. Ich hab auf dem Bildschirm den Anruf Kopieren wollen ( also die Nachricht dass sie mich angerufen hat ) habe daraufhin aber zurrückgerufen und schnell weggedrückt, was ihr allerdings auch angezeigt wird schätze ich, sollte ich mir da Sorgen machen dass die das gegen mich nutzt oder einfach abschalten und mich nicht verrückt machen lassen ?

Dankeschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feinerle, 9

Zunächst blocken.

Sollte die dann dennoch anderweitig anrufen, mach genau das Gleiche wie deine Ex, Einstweilige Anordnung beantragen.

Zur Polizei brauchst Du damit nicht, die kümmert sich nicht darum, weil rein zivilrechtlich.

Antwort
von DocShamac, 9

Wenn du mit deinem Anrufprotokoll nachweisen kannst, dass du direkt VOR deinem Anruf von dieser Nummer angerufen wurdest, dann sollte dir nichts passieren. Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass man bei einem verpassten Anruf zurückruft.

Mach sicherheitshalber einen Screenshot von deinem Anrufprotokoll und lege diesen an sicherer Stelle ab. Und dass du hier diese Frage gestellt hast, würde einem Richter im Ernstfall auch zeigen, dass die Aktion nicht von dir ausging.

Kommentar von Franky1889 ,

Dankeschön, ich werd das mal so machen! :) 

Antwort
von WalterE, 7

Generell solltest Du mal zum Anwalt gehen

Antwort
von emily2001, 6

Hallo,

du darfst überhaupt nicht "rangehen", vielleicht ist es ein Trick, um dir "eine auszuwischen"!

Wenn du kannst, wechsele den Chip deines Telefons, so daß du nicht mehr erreichbar bist..

Emmy

Kommentar von DocShamac ,

Natürlich darf er rangehen, wenn er angerufen wird. Der Anruf ging ja nicht von ihm aus.

Es wäre natürlich in so einem Fall in aller Regel besser, nicht dran zu gehen, aber mit der Annahme des Anrufs verletzt er keine Auflagen.

Kommentar von emily2001 ,

Na ja, ich würde trotzdem vorsichtig sein, weil es könnte auch sein, daß die einstweilige Verfügung ein Schmerzensgeld vorsieht, den er seiner Ex/Mutter der  Ex entrichten sollte...

Kommentar von Atoris ,

Wenn ein Telefon klingelt ist man nicht gezwungen auf den Absender auf dem Display zu schauen. Hat also vor Gericht kein bestand.

Kommentar von DocShamac ,

Erstens habe ich ja geschriebenm, dass es besser wäre, es nicht zu tun.

Und zweitens wiederhole ich mich einfach mal: wenn die Ex-Freundin oder die Mutter nach einer einstweiligen Verfügung auf dich zukommen, dann grenzt das schon an Belästigung und daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass ein Richter dir daraus einen Strick drehen würde, denn der Anruf ging ja nicht von dir aus.

Dasselbe wenn die Ex-Freundin vor der Tür steht: du musst dich in deinem eigenen Haus nicht vor ihr verstecken. Das wäre ja absurd.

Kommentar von emily2001 ,

Dann kann er den Spieß umdrehen und auch eine einstweilige Verfügung bewirken...

Emmy

Antwort
von Atoris, 4

Geh halt ran vielleicht will se dir sagen das die einstweilige Verfügung aufgehoben ist. Außerdem kann man im Handy System alles nach Uhrzeit rausbringen wann wer angerufen hat.