Frage von MirunMax, 57

Meine "Ex Beste Freundin" überraschen?

Hallo Community, Meine beste Freundin und ich haben uns irgendwie auseinander gelebt, da sie mich mit ihrem aufgesetztem Verhalten nur noch genervt hat. Sie will unbedingt dieses "coole" Image haben als Trinkerin, Junkie, Raucherin. Ich hoffe ihr könnt mich dabei verstehen. So, nun das Problem: Eine gemeinsame Freundin hat sich gestern mit ihr unterhalten und denkt dass sie depressiv geworden ist. Ich war auch mal in dieser Phase und hatte niemanden und deshalb will ich jetzt (obwohl ich wirklich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte) für sie da sein. Aber wie? Ich wollte sie in den nächsten Tagen mit etwas überraschen. Fällt euch was ein? Sollte ich sie anschreiben und fragen ob sie Lust hat was zu unternehmen oder lieber überraschen? Wie würdet ihr die Idee finden mit ihr an einen Baggersee zu gehen? Wie kann ich generell für sie da sein? Ich war auch am Überlegen mich mal nach einer Therapie zu erkunden. Ich glaube erst wäre sie sauer auf mich, später aber dankbar. Naja, haut mal alle Vorschläge/Erfahrungen raus, danke.

Antwort
von SocialMods, 17

Ich hatte auch schon einmal starke Depressionen.
Also in dem Thema sollte man sich echt mit viel Zuneigung und reden herantasten. Denn sie muss vertrauen aufbauen sonst kannst du alles in die Tonne hauen.
Und dann wenn du das vertrauen hast solltest du mit dem helfen erst anfangen. Zu helfen zählt natürlich sie erstmal von ihrem "cool sein" trip runter holen, für sie da sein und Probleme auszusprechen, denn damit muss sie sich damit auseinander setzten und dann fällt es ihr leichter mit dem ganzen klar zu werden.
Dann du das Gefühl hast dass du mit dem Thema Therapie nicht vollkommene Abstoßung erwartest solltest du es erst aufgreifen.

Das Thema Depressionen ist sehr kompliziert und verlangt ein gewisses wissen über Psychotherapie oder halt eigene Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück bei dem ganzen. Und ich hoffe ich konnte dir helfen. MFG- SocialMods ;)

Antwort
von einfachichseinn, 13

Ersteinmal solltest du wissen, ob sie wirklich Depressionen hat oder nicht.

Der Umgang mit einem Menschen, der zur Zeit viel Aufmerksamkeit fordert und einem wirklichen depressiven Menschen sollte ein anderer sein.

Bevor du jetzt schon so viel planst, solltest du deine Freundin mal anrufen und so fragen, ob sie überhaupt Lust hat etwas zu unternehmen.

Ich kann dich und deinen Wunsch etwas zu tun richtig gut nachvollziehen.

Ich habe genau das selbe durchlebt. Meine beste Freundin, die ich kenne seitdem wir kleine Kinder waren und ich haben uns irgendwann vollkommen auseinander gelebt. Sie fing ab zu rauchen und Alkohol zu trinken mit ca 14/15.

Wir haben uns nur noch beim Sport gesehen.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass sie sich wahrscheinlich selbstverletzt. Es gab da einige Indizien für. Ich habe in meiner Sorge mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie wusste dann von der Mutter meiner Freundin, dass sie Depressionen hat. Sie war wohl öfters bei einem Psychotherapeuten, lehnte Hilfe aber ab.

Irgendwann haben wir uns wieder angenähert, weil ich beim Sport viel mit ihr geredet habe. Ich habe sie dann eine Weile immer mal wieder darauf angesprochen, ob sie wirklich keine Hilfe will. Sie wollte es nie.

Mittlerweile hat sie immer noch keine Therapie oder ähnliches gemacht, nimmt dafür aber eine Menge Drogen. Das ist absoluter Mist, aber ich kann nichts machen!

Das ist ein wichtiger Punkt! Du bist für niemanden verantwortlich.

Außerdem musst du auch auf die und deine Bedürfnisse acht geben. Mit einem Kranken Menschen kann man sich ganz leicht selbst kaputt machen!

Kommentar von MirunMax ,

Vielen Dank für deine tolle Antwort.

Ich wünsche deiner Freundin noch ganz viel Glück.

Selbstverletzt hat sie sich auch, ganz typisch am Unterarm. War aber schon länger her mindestens ein halbes Jahr.

Kommentar von einfachichseinn ,

Ganz typisch ist die Stelle am Unterarm eigentlich nicht. Die meisten Menschen, die sich ritzen, machen es an Stellen, die nicht so auffällig sind (Oberschenkel /Oberarm /Bauch /Füße). Alternativ lassen Sie sich Ausreden einfallen. So war es bei meiner Freundin auch. Sie lief über Wochen erst mit Verband und dann mit einem großen Pflastern rum. Sie meinte dann irgendwie, sie habe sich beim kochen verbrannt und als es irgendwann nicht besser wurde hat sie irgendetwas erzählt, was kaum einen Sinn ergab. Da habe ich dann mit meiner Mutter gesprochen...

Antwort
von TheTrueSherlock, 34

Ich als depressiver Mensch mag keine Überraschungen. Ein Ausflug zum Baggersee wäre für mich auch zu viel.

Kündige dich vorher an, dass du vorbei kommst und frage sie, auf was sie Lust hat. Es reicht ja auch ein Spaziergang im Park und eventuell im Café etwas naschen ♡

Mit der Therapie.. überstürze nichts. Du weißt noch nicht mal sicher, ob sie depressiv ist. Und wenn sie es ist, dann muss sie es wollen.

Lass nach dem Treffen etwas Zeit vergehen und sprich sie behutsam darauf an, dass du denkst, dass es ihr nicht gut geht. Ob sie dir das aber dann sofort anvertraut ist eine andere Sache. Schließlich hatter ihr lange Funkstille.

LG

Antwort
von 2AlexH2, 22

Knüpf einfach an die alte Freundschaft an, aber komm ihr entgegen und mach was cooles mit ihr. Muss ja nicht trinken sein, aber du kannst ja mit ihr abhängen, weil du sie immer noch magst oder sie stützen willst.

Es genügt wenn du da bist für sie. 

Andere Therapieren zu wollen oder gar Therapeuten finden zu wollen, obwohl du noch nicht mal weisst was los ist, ist recht arrogant und hat etwas herabsetzendes und krankes. Wenn du nur zu ihr gehst um ihr zu "helfen" wuerde ichs lassen und vor allem dich selber hinterfragen. Es gibt ungesunde Abhängigkeitstypen, sorry kommt bei mir so rüber. 

Ausserdem merkt sie das sicher sofort. Sich von so jemandem helfen zu lassen, da muss man dann schon die unterste Stufe erreicht haben.

Kommentar von MirunMax ,

Sie meinte zu der Freundin dass sie selbst überlegt nach einer Therapie zu schauen und da wollte ich ihr lediglich entgegen kommen. Ich will ihr nur helfen. Ich will nur dass es ihr gut geht.

Kommentar von 2AlexH2 ,

Ok sorry ist etwas komisch rüber gekommen.

Trotzdem, rede doch zuerst einfach mal mit ihr, such wieder Kontakt. Das bringt am meisten. Aber nur wenn du ehrlich an ihr interessiert bist bzw. es ehrlich meinst und deine Gründe gut. Höre ihr genau zu und finde heraus um was es geht, bevor du urteilst oder aktiv wirst. 

Wenn sie dich dann nach einem Therapeuten fragt, kannst du das ja dann, aber erst dann, abklären. Nicht schon vorher.

Kommentar von MirunMax ,

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Tut mir leid, dass ich arrogant rüberkam.

Kommentar von 2AlexH2 ,

Auch helfen will gelernt sein bzw. es gibt viele die sich daran aufgeilen (ich bin besser als du, ich bin ein guter Mensch ich helfe, ich bin erfolgreicher, mir gehts gut) oder erst helfen und wenn das vertrauen da ist und man sieht dass es nicht ganz einfach wird, die Person im Stich lässt und ganz kaputt macht. 

Wenn du also helfen willst, dann sei sicher, dass du sie nicht in der Not im Stich lässt. Du musst dich aber auch nicht auffressen lassen, ein bischen helfen bringt auch schon viel oder eben einfach nur da zu sein.

Kommentar von MirunMax ,

Ich weiß, deshalb habe ich sie ja auch bis jetzt "ignoriert". Ich hab jetzt gemerkt dass sie anscheinend wirklich Hilfe braucht 

Kommentar von 2AlexH2 ,

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass du es 100 fach zurückbekommst. Zumindest eine dankbare Freundin in der Not.

Antwort
von mariontheresa, 23

Willst du dir wirklich die Probleme einer Trinkerin usw. antun? Ist ja echt lieb von dir dass du dir Sorgen machst. Aber lebe deinen Beschützerinstinkt lieber woanders aus. Ich fürchte, deine Ex-Freundin wird dich entweder abblitzen lassen oder dich ausnutzen und schwer enttäuschen. Wenn sich ihr Wesen wirklich verändert hat tippe ich auf erste Auswirkungen von Rauschgift. Hab das mal bei der Tochter einer Freundin erlebt. Die schwankte ständig zwischen himmelhochjauchzend und zutodebetrübt, dazwischen noch aufbrausend und aggressiv. Da kannst du gar nichts machen.

Kommentar von MirunMax ,

1. Beste Freundin, nicht Beziehungspartnerin

2. Sie ist keine Trinkerin. Sie will nur so wahrgenommen werden, sie trinkt kaum mehr als ich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community