Frage von Maximilianfreak, 24

Meine ETF-Sparpläne für die Altersvorsorge - Gut gestreut?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

ich habe hier schon sehr viele Fragen gestellt und ich glaub, dass wird nun eine der letzten Fragen sein zum Thema ETF Sparplänen.

Ich habe mich entschlossen, anstatt eines Comstage MSCI Japan einen Lyxor UCITS ETF MSCI AC Asia Pacific Ex Japan C-EUR zu wählen.

Dieser hat zwar eine höhere TER und Gebühren, allerdings ist dieser auch besser gestreut. Einen direkten MSCI Pacific gibt es bei der OnVista Bank nicht :(

Warum?

Ich habe mir die Indexzusammensetzung angeguckt und mir ist wichtig, dass ich wirklich gut und breit gestreut bin. Beim MSCI Japan wird alles nur auf Japan gesetzt.

Zudem habe ich neben dem MSCI AC Asia Pacific Ex Japan einen S&P 500, Stoxx Europe 600 und einen MSCI Emerging Marktes mit unterschiedlicher Gewichtung.

Ich habe mich für thesaurierende ETFs entschieden, da es meine persönliche Vorliebe ist, den Zins-Zins Effekt besser nutzen zu können und das Geld automatisch reinvestiert wird. Den Steuerfreibetrag (wenn es Ihn noch 2018) geben wird, kann ich ja anderweitig für einzelne Titel ausnutzen.

Ich habe nun alles, außer Japan vereinzelt im Portfolio und hoffe, dass ich damit gut leben kann.

Ich würde mich um eure Meinungen sehr freuen.

Antwort
von HGiefing, 12

Aus meiner Sicht schaut die Zusammensetzung sehr gut aus.

Da ich Dein Alter und Deinen Spar/Investzeitraum/Anlageziele nicht kenne, lässt sich bezüglich einer Beimischung von Anleihen nichts sagen.

Ich würde im Abstand von 5 - 10 Jahren Gewinne in breit gestreute Anleihefonds umschichten, um den Ertrag abzusichern. Vor allem, wenn das Anlageziel näher rückt (große Anschaffung, Pensionsantritt, ???).

Außerdem solltest Du nach einigen Jahren das "Mischungsverhältnis" Deiner Fonds überprüfen ("Rebalancing"). Da es sich ausschließlich um Sparpläne handelt, macht ein jährliches Umschichten in den ersten Jahren wenig Sinn, denn die Depotstände sind dann noch zu niedrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community