Frage von kaffeeseufer1,

Meine Erwerbsunfähigkeitsrente,kann die bei meiner Frau berechnet werden?

Ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente und bekomme Sie voll überwiesen.Meine Frau bezieht Hartz IV,da meine Rente für die ganze Fam.nicht ausreichen würde.Laut ARGE beziehe ich aber zuviel Rente,daher wird bei meiner Frau abgezogen.Unter dem Namen meiner Frau wird dann die ganze Fam.berechnet,mit sämtlichen Einkommen.Meine Rente und Kindergeld dabei.Ich selbst beziehe kein Hartz IV.Irgendwas kommt mir gewaltig komisch vor,das uns kein Cent mehr zusteht als 2 Arbeitslosen.Irgendetwas kann da doch nicht stimmen.
Bitte nur ernste Antworten,wenn Ihr glaubt es zu wissen.

Hilfreichste Antwort von VirtualSelf,

Auch wenn du keinen Leistungsanspruch hast, darf der übersteigende Teil deiner Rente, den du nicht zu deiner fiktiven Bedarfsdeckung brauchst, bei deiner Frau angerechnet werden.
Allerdings - und das ist ein sehr wichtiger Punkt - steht euch in diesem Fall, in dem du deinen Bedarf alleine decken kannst, 2 x (!) der 30 EUR Freibetrag zu, einmal bei dir und einmal bei ihr.
Einfach drauf bestehen, denn viele SB berücksichtigen diesen FB entweder überhaupt nicht oder - wie es sonst ist - nur einmal.

Antwort von DerHans,

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und daher wird das Einkommen dieser Bedarfsgemeinschaft angerechnet. Das ist vollkommen korrekt. Hartz IV bekommt man nur bei Bedürftigkeit. Diese Bedürftigkeit ist bei euch eben nur beschränkt vorhanden. Daher bekommt ihr aufstockend Hartz IV.

Kommentar von kaffeeseufer1,

Wieso erhalte ich dann aber keinen Freibetrag?

Antwort von Hummm,

Ich glaube nicht, sondern ich weiß es.
Als Ehepaar bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft.
Da werden sämtliche Einkünfte in einen Pott geworfen. Die Warmmiete wird abgezogen.
Dann darf nur noch der Regelsatz übrigbleiben.
Ist es mehr, gibts kein Geld, bei weniger erhält man was dazu.
Du als Rentner hats keinen Anspruch auf ALG2.
Das kriegen nur erwerbsfähige zwischen 15 und 65.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Antwort von Meelia,

hier sind ein paar gute Antworten auf deine Farge

Wie kann ich berechnen, was mir bei Erwerbsunfähigkeit zu steht??

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community