Ich versuche seit Jahren zu tolerieren oder zu akzeptieren, dass diese cholerische Art, mich anzublaffen oder brüllen, wohl nicht immer so gemeint ist, aber irgendwann kommt immer der Punkt, wo ich mich unheimlich mies fühle. Reden ist nicht möglich und wenn ich es versucht habe, gab es neues Gebrüll oder Anschuldigungen. Vermutlich ist auch mein schlechtes Gewissen schuld, Scheidung und dann alleinerziehend mit 2 pupertären Kindern, Armut und Sorgen, die haben viel mitgemacht, aber sie ist 40 und könnte ja mal denken, dass nicht immer nur die Mutter an allem schuld sein kann.Manchmal denke ich, ich habe ihren Vater vor mir stehen, ob die Gene wirklich so durchschlagen? oder was ist es, was sie so unfähig macht, mal nachzudenken, unkritisch sich selbst gegenüber ?Oder kommt es doch von der schweren Kindheit,die ich aber doch nicht allein zu verantworten habe? aber Vater lebt ja nicht mehr, vermutlich ist die Überlebende dann der Sündenbock für alles. Es fällt mir umso schwerer, weil ich sehr krank bin und eigentlich nicht weiss, ob ich noch sehr viel Zeit habe, d. h. ich bin auch durch die Krankheit einsam geworden, kann wenig von dem tun, was eigentlich mein Leben ausgemacht hat, Sport, Reisen usw. Aber ich kann auch nicht immer wieder anfangen gute Stimmung zu machen,dann geht es mir auch nicht gut dabei.

Hallo ! Das ist wirklich hart was Dir da so passiert. Wenn Du nicht mit ihr reden kannst, dann setz Dich doch einmal in Ruhe hin, und schreib ihr einen langen Brief, in dem Du Deinen Standpunkt klarmachst und ihr Deine Not erklärst. Ein Brief wirkt manchmal mehr als ein Gespräch. Sie kann sich den Brief mehrmals durchlesen und in Ruhe darüber nachdenken ohne in Versuchung zu kommen, Dich wieder anzubrüllen oder zu attackieren. Wenn auch das nicht hilft, dann ignoriere sie mal eine Weile und gehe jedem Angriff aus dem Weg. An den Genen liegt es bestimmt nicht. Deine Tochter hat einfach nur Rachegefühle im Kopf und will Dich demütigen. Der Verstand und die Vernunft ist da völlig ausgeschaltet. Vielleicht ist sie ja auch selber nur unzufrieden mit sich und ihrem Umfeld und projeziert diese Unzufriedenheit jetzt auf Dich. Sprich Blitzableiter ! Versuch´s mal mit einem Brief, wenn Du ihr anders nicht beikommen kannst. Nimm Dir beim Schreiben jedoch Zeit, um alles was Dich bedrückt, aufzulisten. Viel Glück.

ich würde mich an deiner Stelle jetzt auch erst einmal etwas zurück ziehen. So kann man nicht mit dir umgehen. Alles Gute
Kapstadt am 13. Dezember 2008 07:10 Auch für Dich ein DH ! Zurückziehen ist vielleicht die beste Lösung. Ich frage mich immer wieder, warum erwachsene Kinder ihren Eltern die Schuld am selber verpfuschten Leben geben. Hört man leider immer wieder.

Deine Tochter sieht nur sich selbst und ihre Probleme. Es ist "normal" für sie, dich zum Prellbock zu machen. Sie ist nicht erwachsen im Kopf und egoistisch. Und sie weiss, das du dir selbst die Schuld gibst und das nutzt sie! Briefe schreiben hilft da nicht mehr.
Ich glaube, es gibt nur einen Ausweg für dich: Vermeide den Kontakt, zu deinem Selbstschutz. Kümmere dich um "Dich" und um das, was du vom Leben erwartest, um Dinge, die dir selbst Freude machen.
Sag es ihr und dann tu es. Es wird wohl hart, wenn du das wirklich durchziehst, aber.... es ist dein Leben, und das muss es dir Wert sein. Beschimpft wirst du so und so, das ist also egal. Machst du keinen Schnitt, bist du der Depp bis ans Ende deiner Tage.
ja, mich um mich selbst kümmern, das ist wohl das einzige was ich noch tun kann, ist leider schwierig, durch die Krankheit ist mein Leben sehr eintönig geworden und dann denke ich halt immer,die Zeit die mir evtl noch bleibt, muss man die mit Streit und Schweigen verbringen? Aber Du hast recht, denn wenn ich wieder einknicke, dann geht es mir auch nicht besser,oder nur sehr kurze Zeit.
Du hast verstanden, was ich meinte, sehr gut. Die Zeit, die bleibt, sollte man mit Dingen verbringen, die man gerne macht im Rahmen der Möglichkeiten. Vielleicht abwägen, was du willst und was nicht, eine Liste machen, was in die Mülltonne gehört und was du vom Leben erwartest und es dann durchziehen. Zeig ihnen, das du Stolz hast.
ich werde es schon so machen, geht ja nicht mehr anders. Aber wenn man viel ruhen muss, dann hat man Zeit, die Gedanken wandern zu lassen, das ist auch nicht immer gut. Meine Möglichkeiten sind auf die Wohnung begrenzt und da tue ich was ich gern mache, hab schon ein Hobby, aber das kann ich auch nur begrenzt machen und nun ist auch noch Weihnachten und mir fehlt das bischen Familie, das ich habe, leider sehe ich den Rest, den Sohn und die Enkel auch nicht.
Kapstadt am 13. Dezember 2008 08:01 Was ist denn mit Sohn und Enkel ? Da stimmt wohl so einiges bei Euch nicht, oder ?
mein Sohn ist auch sehr auf sich selbst bezogen, der vergisst alles was nicht sein Leben berührt, allerdings hat es jedenfalls mit ihm mal gute Gespräche gegeben. Aber er kümmert sich auch nicht um mich, das ist wohl richtig, klar ist da viel falsch gelaufen, aber ich will nicht immer allein an allem Schuld sein,da gab es zwei Personen, die Eltern: Und mein Enkel, wird ähnlich wie seine Mutter, er hat es wohl nicht anders erlebt und gesehen, der geht zwar liebevoll mit mir um, wenn er mal da ist, aber das ist sehr selten geworden und was will er auch tun??? ich habe in all den Jahren versucht eine gute Oma zu sein, aber er hat ja die ewigen Differenzen mitbekommen. Die anderen Enkel sind noch zu klein und leben jetzt bei ihrer Mutter, die pflegt keinen Kontakt zu mir.
Kapstadt am 13. Dezember 2008 08:37 Zu beneiden bist Du in Deiner Situation wohl wirklich nicht. Ich frage mich jedoch, was wohl vorgefallen sein mag, wenn sich alle Kinder so von der Mutter abwenden und sie im Alter und bei schwerer Krankheit so sehr alleine lassen.
eine furchtbare Ehe, in der wir alle gelitten haben und ich leider nicht mehr die Kraft hatte, eine gute Mutter zu sein, oder besser gesagt, ich habe halt Fehler gemacht, Überforderung, ständig am Ende der Kraft, aber jedenfalls gesteht mir mein Sohn auch zu, dass ich vieles gut gemacht habe und der Vater nicht nur mich schikaniert hat, sondern auch seinen Sohn, wir beide waren die Versager. Trotzdem war mir nichts so wichtig wie meine Kinder, komisch ist das schon.
Kapstadt am 13. Dezember 2008 09:03 Das tut mir sehr leid für Dich. Aber jetzt denke in erster Linie mal an Dich und werde wieder ein wenig fröhlicher, auch wenn wohl kein Grund vorhanden ist. Versuche doch, den Kontakt zu Deinem Sohn wieder herzustellen. Er scheint ja wohl vernünftiger zu sein als Deine egoistische Tochter. Viel Glück und Kraft !
wollte noch anfügen, das meine Krankheit nicht sichtbar ist, mein Immunsystem versagt zusehends und es gibt keine Antwort darauf, ich habe eine Neuro-Borelliose und da es schon seit Jahren abwärts geht, gibt es vermutlich keine Hilfe mehr und ich werde von Familie und auch Ärzten ohne Wissen, als Simulantin hingestellt. Aber ich denke, meine Tochter hat mit ca. 12 Jahren angefangen mich zu tyrannisieren, das haben auch Freunde bemerkt, sie sagten, die nutzt dein schlechtes Gewissen aus, hat auch gestimmt, ein gwisser Ton und ich bin gesprungen, bis heute, jetzt ist sie 40.
Kapstadt am 14. Dezember 2008 08:09 Kommt diese Neuro-Borreliose evtl. von einem Zeckenbiß der nicht behandelt wurde ? Ich kenne Patienten mit Borreliose, denen es auch sehr schlecht ging, aber mit Medikamenten gut behandelt werden konnten.
ja, vor 6 Jahren hatte ich einen Zeckenbiss und es wurde schon damals nicht richtig behandelt und nach heutigem Wissen kann man es nicht ausheilen, es sind Bakterien die bleiben im Körper und kommen zum Vorschein, wenn man irgendwie geschwächt ist, das ist eben bei mir der Fall Jedenfalls ist das die letzte Antwort eines Homöopathen, Antibiotika wurde am Anfang gegeben, erfolglos. Hab schon einiges an Therapien hinter mir, viel Geld los und trotzdem immer kränker

Gibt es niemand anders in Deiner Familie, der da evtl. helfen könnte? Aber egal was Du für eine Lösung findest um die Situation zu ändern. Als allererstes: Lass Dich nicht mehr so von Ihr behandeln!!! stehe hin und sag ihr z.B.: "STOP! SO NICHT!!! Rede normal mit mir oder gar nicht!" Versuch ihr zu zeigen, dass man nicht mit Dir (als ihre Mutter!) und auch mit niemand anders SO umspringt! Bevor sie nicht einen gewissenen Respekt Dir gegenüber hat, wird sich nicht viel ändern. Ich würde mich auch etwas zurückziehen. Aber Du hast recht, die Zeit ist zu schade, um zu streiten und zu schweigen. Aber wenn Du Dir alles gefallen lässt, bist du ja auch unglücklich... Wünsche Dir alles Gute!
nein, ich bin allein und ob ich krank oder gesund bin, interessiet niemand, oder vermutlich erst nach meinem Tod. Aber ich habe mir, auch Dank der Unterstützung hier im Forum, vorgenommen, standhaft zu bleiben, es geht mir so oder so schlecht, aber wenigstens will ich ein Rückgrat behalten. Und vielen Dank für die vielen Tipps und aufmunternden Worte hier im Forum von allen, die mir geantwortet haben.

Hallo!Wünsche dir erst mal eine gute Besserung!Ich habe eine ähnliche geschichte,aber Gott sei dank früher den absprung vom EX geschafft!Aber meine Kinder haben auch gelitten darunter und ich habe nun eine starke deprie deshalb behalten.Dsolltest vieleicht mal versuchen mit deiner Tochter darüber in Ruhe zu reden warum Sie das macht.Wenn das nicht hilft hast Du eigentlich nur eine mir bekannte möglichkeit dich zu schützen und jeglichen Kontakt ab brechen,damit Du weider ruhe findest wie schwer es dir auch fällt.Das hab ich auch mit meiner Mutter gemacht ,weil ich mit Ihr nicht aus kam!Es dauerte einige Jahre bis ich mich wieder bei Ihr meldete und nun treffe ich Sie selten aber,man kann wieder in ruhe sprechen!Man darf sich nie selber vergessen sonst hat man verloren!Denke mal darüber nach.Viel Glück!!
Danke für die Antwort. Es gibt oft Generations Konflikte zwischen Mutter und Tochter, auch ich hatte so meine Probleme mit meiner Mutter, aber ich habe nie den Respekt verloren. Ich habe inzwischen den Kontakt abgebrochen, weil ich keine andere Möglichkeit mehr sah, mit ihr zu reden ist schwierig, 1. weil ich sie ja selten persönlich sehe, 2. weil jeder Versuch von mir in einem Gebrüll geendet hat, selbst wenn Sie sich wieder meldet, was ja auch schon öfter der Fall war, dann hat es an ihrer Art mit mir umzugehen nie was geändert. Ich denke halt manchmal, meine beiden haben gründlich von Ihrem Vater gelernt wie man mit mir umgeht, wobei der Sohn inzwischen etwas anders ist und ich mit ihm schon mal reden kann und er mich auch nicht ständig angebrüllt hat, aber eigentlich will er auch lieber seine Ruhe und nichts hören.
P.S. Ich an Deiner Stelle würde das Angebrülle und Anblaffen jedenfalls nicht tolerieren. Da bist Du zu großzügig, meine ich !
mit Brief und schreiben habe ich es mal versucht, Schweigen und einfach so weitermachen, d.h. mich weiter so wie immer zu behandeln. Sicherlich ist sie unzufrieden, lebt alleine, schwieriger Sohn, aber ich half wo ich konnte, aber das hat sie nie gesehen. Ich werde sie glaube ich einfach ignorieren, sonst fühle ich mich noch mieser und es reicht auch so schon.
Wenn Du sie eine Zeit mal ignorierst, kommt sie evtl. zur Besinnung, oder auch nicht. Laß´ Dich nur nicht weiter niedermachen. Das hast Du bestimmt nicht verdient.
DH
leider hat es in all den Jahren immer mal wieder Funkstille gegeben, oft bis zu einem halben Jahr, wenn ich es mal wieder nicht mehr ausgehalten habe, nach einiger Zeit hat sie wieder ihren alten Ton aufgenommen. Eines meiner Probleme ist halt, dass ich in dem Moment, wo sie brüllt oder mich beleidigt, einfach stumm bin, ich kann selten reagieren, wie gelähmt höre ich es mir an. Vielleicht hätte sie diesen Ton abgelegt, wenn ich schon früher und rechtzeitig hätte sagen können, so nicht.
Dann versuch es jetzt. Du musst ihr unbedingt Einhalt gebieten, sonst gehst Du an der Situation zugrunde. Kümmere Dich mal nur um Dich selbst und nicht imer nur um andere, die es Dir sowieso nicht danken. Viel Glück.
Wenn Du in einer solchen Situation nicht reden kannst, dann wenigstens einfach aufstehen und rausgehen.
Und das rasch und konsequent.
Ja, das muss doch möglich sein, oder?