Frage von bb31031953, 46

Meine Enkelin,8/ 2016 12 Jahre, will absolut nicht mehr zum Vater. Notfalls möchte sie sich allein ans Jugendamt wenden, was sollten wir ihr raten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 24

Wie alt ist das Mädchen denn nun? 8 oder 12 Jahre?

Geht zum Jugendamt und/oder zu einer psych. Beratungsstelle, damit herausgefunden wird, warum das  Mädchen nicht mehr zum Vater will.

Einfach so kann und sollte man ihr den Wunsch nicht erfüllen.

Es kann sein, dass das Kind in einem Loyalitätskonflikt hängt und darum nicht zum Vater will.

Möglicherweise bekommt sie - unbewusst - mit, dass die Mutter ganz froh darüber ist.

Möglicheweise will sie auch die Mama schützen, die ja ohne das Kind traurig und einsam ist. Wenn sie zum Papa geht, so denkt das Kind vielleicht unbewusst, ist die Mama traurig.

Als letzter Grund KANN es natürlich auch sein, dass der Vater nicht gut zu dem Kind ist.

ABer das sollte man auch und vor allem um des Kindes willen, herausfinden. Dafür ist das Jugendamt/die Beratungsstelle da. Die Kleine selbst kann das jedenfalls nicht entscheiden, dazu ist sie zu  jung.

Meist hilft es den Kindern, wenn sich die Eltern, Mutter und Vater, zusammentun und zusammenarbeiten. Wenn der Vater nichts Böses macht, hängt das Kind in einem Loyalitätskonflikt, der dem Kind schadet. Und die Eltern, beide Elternteile, sind verantwortlich, dem Kind da herauszuhelfen.

Oft hilft es schon, wenn die Mutter dem Kind ehrlich signalisiert: "ICH möchte aber, dass du zum Papa gehst."

Antwort
von Schuhu, 45

Vielleicht kann jemand dem Vater den Wunsch des Kindes unterbreiten. Am besten jemand, den der Vater nicht sofort im Verdacht, das Mädchen aufgehetzt zu haben. Kennt ihr so jemanden, der / die euch helfen könnte? Ansonsten ist die Idee mit dem Jugendamt nicht schlecht, dann kann eine neutrale Person mit dem Vater reden.

Ich kenne die Gründe nicht, warum das Kind nicht zum Vater will, aber ich weiß, dass Menschen auch in dem Alter sich schon eine eigene Meinung bilden können und nicht von Verwandten aufgehetzt werden müssen, wenn sie die Eltern (vorübergehend) uncool und doof finden.

Antwort
von Hexe121967, 41

wieso jugendamt?  will papa sie zwingen zu ihm zu kommen?  erwachsene menschen sollten doch miteinander reden und versuchen, das beste fürs kind zu erreichen. allerdings würde ich als mutter zuerstmal herausfinden wollen, warum mein kind plötzlich nicht mehr zu papa will...

Kommentar von bb31031953 ,

neue Ehefrau, neues Baby, mitgebrachter Sohn (2) von Ehefrau, Mutter von ihr und Vater vom mitgebr. Sohn werden beleidigt, sie wird als Scheisskind bezeichnet, Leistung in der Schule wird erwartet usw.

Kommentar von Hexe121967 ,

behauptet alles die 12jährigen pubertierende? ist da vielleicht auch eifersucht aufs neue baby im spiel? nochmal: erwachsene menschen sollten miteinander reden können. also müssen mama und papa sich an einen tisch setzen und zum wohl des kindes entscheiden. ihr als grosseltern haltet euch am besten zuerstmal raus.

Antwort
von Kitharea, 46

Würde sie fragen warum.
Davon abgesehen denke man darf das Jugendamt in dem Fall auch einfach mal beratend zu Hilfe nehmen.

Antwort
von maja11111, 18

warum will sie nicht zum vater? sie kann sich gerne ans jugendamt wenden, aber die können ihr auch nicht weiterhelfen. wenn sie keine gründe vorbringt wie ständige misshandlungen oder starker missbrauch, dann gibts gerichtlich keine chance das zu verhindern.

sie tut einfach das was die eltern ihr sagen. als oma solltest du dich da raushalten und dem kind gut zureden, das ist auch pflicht der mutter. ihr macht ihr einfach klar, dass sie zu hören hat und die eltern festlegen was gemacht wird.

Antwort
von Elektrourlaub, 45

Wenn sie die Gründe nicht genannt hat und eine Lösung sucht, was spricht gegen einen Beratungstermin beim Jugendamt?

Kommentar von bb31031953 ,

neue Ehefrau, neues Baby, mitgebrachter Sohn(2) von Ehefrau, fühlt sich abgeschoben, ist am Anfang der Pubertät

Kommentar von Dahika ,

auch da ist ein Beratungsgespräch hilfreich. Es kann dem Vater aufzeigen, dass er ruhig an seinen Wochenenden um das Kind buhlen soll, damit es sich eben nicht abgeschoben fühlt.

Antwort
von beangato, 43

Zwingen solltet Ihr sie nicht.

Vlt. könnt ihr Euch mal mit dem Vater zusammensetzen und es ihm sagen. Er sollte so vernünftig sein und nicht darauf bestehen.

Wenn die Enkelin älter wird, kann sich dass ja wieder ändern.

Jugendamt würde ich nun nicht gleich einschalten.

Kommentar von Dahika ,

Zwingen nicht, aber man sollte den Wunsch des Kindes sehr wohl deutlich hinterfragen.

Kommentar von beangato ,

Warum sollte man das tun?

Kinder haben auch ein Recht darauf, dass ihre Meinung akzeptiert wird. Wir wissen ja nicht, was da beim Vater vorgefallen ist und inwieweit die Eltern/Großeltern davon wissen.

ICH habe es dem Vater meiner Kinder auch gesagt, als sie nicht mehr dahin wollten - er hat es akzeptiert.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er sie manipuliert hat insofern, dass ich nicht meinem neuen Partner zusammensein sollte.

Kommentar von maja11111 ,

was DU gemacht hast ist aber uninteressant. was DU gemacht hast, war nicht richtig gewesen. DU bist deiner pflicht nicht nachgekommen den umgang umzusetzen. hättest du akzeptiert, wenn die kinder kommentarlos zu oma gezogen wären um dir zu sagen wir haben keinen bock mehr auf dich? darum hinterfragt man den willen der kinder sehr wohl, gerade mit 12 jahren haben kinder keinen wirklichen eigenen willen dahingehend, da sie ihn garnicht überschauen können.

Kommentar von beangato ,

Wenn Du meinst ...

Bei uns lief das so - und es war für UNS in Ordnung.

Offenbar hast Du so viele Kinder, die 12 Jahre alt sind.

Antwort
von soewoe2002, 45

ich würde sie mal fragen weshalb, kann ja echt am Vater liegen, sie wissen ja nicht was er getan hat! Zwingen sie ihren Enkelin nicht dazu ihren vater zu sehen.... Ich würde sie ohne ihren vater fragen warum sie nicht mehr zu ihm möchte !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten