Frage von Claudia4711, 117

Meine Enkelin erbt 30 000 €?

Mein Vater hatte zu Lebzeiten verfügt, dass seine Enkelin nach seinem Tod 30.000 €uro erben soll, sie das Geld zu ihrem 21. Geburtstag ausbezahlt bekommt. Ich habe das Kind ( ehelich ) ohne einen Pfennig Unterhalt zu bekommen bis heute in meinem Haushalt, ich habe meine Enkeltochter grossgezogen und ihr ein ordentliches Zuhause gegeben. Die Mutter, die einst meine Schwiegertochter war, hat sich nicht gekümmert. Die Ehe wurde geschieden als das Mädchen klein war. Nun meine Frage : Hätte ich Anspruch auf dieses Erbe ? Ich denke eher nicht, ich meine dass meine Enkelin jetzt einen Unterhaltstitel gegen die Mutter besorgen kann, denn sie hat nie gezahlt, auch wenn sie NICHTS HAT könnte es ja sein dass sie einmal zu Geld kommt und dann wäre sie in die Pflicht genommen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 22

Mein Vater hatte zu Lebzeiten verfügt, dass seine Enkelin nach seinem
Tod 30.000 €uro erben soll, sie das Geld zu ihrem 21. Geburtstag
ausbezahlt bekommt.

So wie es beschrieben ist, klingt das eher nach einen Vermächtnis als nach einen Erbe. In Deutschland gilt beim Erbe das Prinzip der Gesamtrechtsnachfolge. Erben werden also Rechtsnachfolger des Erblassers und übernehmen automatisch die meiste Rechte und Pflichten.  Ein Vermächtnis ist hingegen ein Anspruch gegen den / die Erben auf Erfüllung.
Die Erben können dabei das Vermächtnis kürzen, wenn der Nachlass unter Beachtung der Pflichtteile das Vermächtnis nicht hergibt.

Hätte ich Anspruch auf dieses Erbe ?

Nein.

Ich denke eher nicht, ich meine dass meine Enkelin jetzt einen
Unterhaltstitel gegen die Mutter besorgen kann, denn sie hat nie
gezahlt, auch wenn sie NICHTS HAT könnte es ja sein dass sie einmal zu
Geld kommt und dann wäre sie in die Pflicht genommen ?

Unterhalt kann in der Regel nicht rückwirkend verlangt werden. Wenn kein Unterhalt verlangt und tituliert wurde, kann man das also nicht rückwirkend nachholen. Für die Zukunft kann natürlich jederzeit Unterhalt verlangt werden.

Des Weiteren ist die Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldner eine Grundvoraussetzung für den Unterhaltsanspruch an sich. Hat der potentielle Unterhaltsschuldner kein ausreichendes Einkommen besteht kein Unterhaltsanspruch. Gegenüber minderjährigen Kindern besteht allerdings eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, d.h. der Unterhaltsschuldner muß versuchen die Leistungsfähigkeit durch aufnahem einer Erwerbstätigkeit herzustellen.

Kommentar von Claudia4711 ,

das mit der Arbeitsaufnahme hat anscheinend nicht funktioniert, mi immer wieder vorgelegten Attesten ist es der Kindesmutter wohl gelungen nicht arbeiten zu müssen. Wir, mein Mann und ich als Grosseltern haben den Unterhalt für unsere Enkeltochter bestritten .. Und wenn sie Hilfe braucht sind wir wieder in die Pflicht genommen. Mein Vater setzte sie als Erbin ein, sie bekommt wenn sie 21 Jahre alt ist das Erbe ausgezahlt.

Antwort
von SaVer79, 45

Das Erbe wird dem Kind an seinem 21. Geburtstag ausgezahlt, genau wie es verfügt ist! Sonst hat darauf keiner Anspruch

Antwort
von WeFrank22, 23

Erbin ist Enkeltochter von Pflegemutter und Erblasser.
Pflegemutter ist Enkelin vom Erblasser.
Mutter der Erbin ist Schwiegertochter der Pflegemutter.
Was habe ich nicht verstanden?

Kommentar von WeFrank22 ,

...Pflegemutter ist Tochter des Erblassers..

Antwort
von webya, 20

Deine Enkelin erbt mit 21.

Unterhalt kannst du von der Mutter einklagen, da du ja die ganze Zeit auch gezahlt hast.

Antwort
von peterobm, 42

Hätte ich Anspruch auf dieses Erbe ? Ich denke eher nicht,

damit liegst genau richtig, 

Wer hat die Rechte vom Kind`? Jugendamt

 Du wirst das Kindergeld bekommen. 

Kommentar von Claudia4711 ,

Staatliches Kindergeld bekam ich immer, nur Elternunterhalt bekam ich nie, und mir wurde gesagt, dass ich Anspruch hätte an dieses Geld, was ich selber aber nicht nachvollziehen kann, darum meine Frge hier. Ich / wir wollen nichts vom Erbe unserer Enkelin , die wir auch weiterhin finanziell unterstützen .

Kommentar von peterobm ,

Wie ist der Status? Pflegekind

Kindergeld wird anteilig mit dem Pflegegeld verrechnet. 

Kommentar von ichweisnix ,

dass ich Anspruch hätte an dieses Geld, was ich selber aber nicht nachvollziehen kann

Das stimmt so nicht, Anspruch auf den Unterhalt hat das Kind. Bei minderjährigen Kinder ist allerdings zu Händen des betreuenden Sorgeberechtigten zu zahlen.

Antwort
von manyways, 53

Da du die Tochter und somit die nächste Verwandte bist hast du auch Anspruch einen Pflichtteil.

Kommentar von Claudia4711 ,

danke, wieso denn Pflichtteil ? Mein Enkelkind ist nicht gestorben, selbst dann würden die leiblichen Eltern ERBEN

Kommentar von manyways ,

Ich würde mich detailliert nochmal bei einem Anwalt für Familienrecht informieren. Aber der Pflichtteil steht dir in jedem Fall zu