Frage von Pinckpuf, 107

Meine Englischlehrerin hat am Dienstag gesagt, dass wir am Montag eine Klassenarbeit schreiben. Die ganze Frage ist unten?

Meine Englischlehrerin hat am Dienstag gesagt, dass wir am Montag eine Klassenarbeit schreiben, aber sie muss doch eine Woche vorher angesagt werden. Und heute (Donnerstag) sagte sie uns erst, was drankommt.
Geht das alles ? Und wenn nein, was kann ich tun ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 48

Wegen einem Tag würde ich keine großes Fass aufmachen.
Der Stoff ist im Übrigen den meisten Schülern klar. Wenn du gewollt hättest, hättest du bestimmt schon am Dienstag anfangen können zu lernen.
Das hattest du bestimmt vor, oder? :-)))

Antwort
von JG1990, 56

Bei uns hat es gereicht, wenn sie es drei Tage vorher angekündigt hat. Das ist aber je nach Schule unterschiedlich, da müsstest du dich in deiner Schulordnung erkundigen. Wird es dort nicht erwähnt, ist es ebenfalls rechtens.

Und das sie sagt was ran kommt - das muss sie gar nicht. Eigentlich müsstet ihr alles lernen, was ihr bisher gemacht habt. Dass sie die Themen eingrenzt ist sehr nett von ihr, aber keinenfalls Pflicht.

Antwort
von blackforestlady, 48

Das ist ein Wohlwollen der Lehrer, wenn man euch die Termine nennt und den Lernstoff dazu. Normaler weise sollte man jedes Mal den gelernten Stoff einen Tag vorher vertiefen, dann braucht man auch nicht mehr all zu viel zu lernen. In der Grundschule war es so üblich, aber nicht mehr in weiterführenden Schulen. Man kann in dem Alter schon verlangen, dass ihr selbstständig den Unterrichtsstoff lernt ohne das die Lehrer andauern die Themen sagen müssen.

Antwort
von klausbacsi, 29

Wenn du später mal im Job bist, dann mußt du dich noch an ganz andere Dinge gewöhnen. Fange jetzt damit an.

Antwort
von wilees, 35

Wo soll das Problem liegen? 6 Tage Vorbereitungszeit sind doch mehr als ausreichend.

Zum "Themenumfang" der Klassenarbeit - jeder Schüler weiß doch was während der letzten Wochen - seit der vorherigen Klausur durchgenommen wurde.

Und diesen Stoff und noch einiges mehr sollte man halt beherrschen. Man lernt doch nicht nur für diese Klassenarbeit.

Antwort
von echolot19, 45

Selbstverständlich geht das, woher hast du Informationen der Vorankündigung und zum Stoffinhalt? Kein guter Ratgeber!

Was du dagegen tun kannst, ist jedenfalls sehr einfach. Lernen!

Viel Spaß dabei

Antwort
von Pinckpuf, 39

Aber amanfang des Schuljahres wurde gesagt das man es eine Woche fordert ansagen muss

Kommentar von adabei ,

Und weil da jetzt ein Tag fehlt, willst du dich aufregen? Du willst uns doch nicht erzählen, dass du am Montag gleich angefangen hättest, für die Arbeit zu lernen, oder?

Antwort
von Kimber0606, 43

Eigentlich geht das nicht, denn es heißt ja eine Woche vorher und nicht 6 Tage. Und eigentlich sollte auch das was dran kommt vorher gesagt werden, damit man auch die Zeit hat zu lernen. 

Man soll ja nicht erst 3-4 Tage vorher anfangen, weil man sich das meist nicht merken kann.

Mein Rat:

Sag das deinen Eltern sie sollen sich bei der Lehrerin beschweren und dann drohen, zur Schulleitung zu gehen, meistens wollen die Lehrer das nähmlich nicht.

Wenn deine Eltern das nicht machen wollen, such dir ein paar Leute und geht selber zur Schulleitung.

Viel Glück und Liebe Grüße

Kimberly 

Kommentar von GirlwithTears ,

Uns wurde mal 3 Tage vorher eine Arbeit angekündigt

Kommentar von Pinckpuf ,

Danke und die ganze Klasse hat sich schon drüber aufgeregt

Kommentar von adabei ,

Ich finde nicht, dass das ein besonders guter Rat ist. Wegen einem Tag weniger soll man sich wirklich groß aufregen?
Wie viele Schüler kennst du, die wirklich sieben Tage vor einer Arbeit anfangen zu lernen?
Ich denke auch nicht, dass eine Beschwerde bei der Schulleitung etwas bringt.

Kommentar von Kimber0606 ,

Bei uns hat das mal was gebracht. Die Lehrerin musste die Arbeit um eine Woche versc

Kommentar von Tronje2 ,

Ihr lebt scheinbar nur von Beschwerden. Wann lernt ihr den mal?

Wenn die Lehrerin eine Arbeit verschiebt, dann ist das nur um einem Streit aus dem Weg zu gehen. Wenn ihr in den Arbeitsprozess einsteigt werden euch die Beschwerden in Form einer Kündigung um die Ohren gehauen.

Übrigens, bei uns wurden die Arbeiten nicht angekündigt sondern einfach geschrieben.

Nicht gelernt, 6 setzen. MfG

Antwort
von Startrails, 32

Immer wieder lustig zu lesen, wie Schüler sich gegen Arbeiten wehren wollen. Was du tun kannst? Dich auf deinen Hintern setzen und lernen.

Eine Woche im Vorfeld ankündigen? Lustige Aussage - wo hast du die her? Klassenarbeiten MÜSSEN gar nicht angekündigt werden.

Kommentar von adabei ,

Doch, die Termine von Schulaufgaben anzusagen ist an jeder Schule üblich. Das war schon vor vierzig Jahren zu meiner Schulzeit so und das ist heute auch noch so.
Ob es aber nun genau eine Woche ist oder ein oder zwei Tage weniger, sollte eigentlich kein Problem sein.

Kommentar von JG1990 ,

stimmt, es ist üblich. Aber das bedeutet nicht, das es automatisch verpflichtend ist. ;)

Kommentar von Startrails ,

Üblich und verbindend sind zwei verschiedene Dinge. Belies dich erst mal im Netz nach entsprechenden Richtlinien bevor du hier mit Halbwissen glänzt!

Antwort
von Pinckpuf, 27

Ich bin auf einem gymnasium und wohne in Brandenburg

Antwort
von xIRaiinz, 32

Eine Lehrerin ist nicht verpflichtet Klassenarbeiten "anzusagen", somit kannst du leider nichts dagegen unternehmen. 

Kommentar von adabei ,

In den meisten Bundesländern besteht diese Verpflichtung, zumindest am Gymnasium.
Nur Stegreifaufgaben über den Stoff der letzten Stunden dürfen unangesagt geschrieben werden.

Kommentar von xIRaiinz ,

Jup, ich gebe dir Recht :) Hatte das ganze falsch in Erinnerung. Hängt aber von Schulordnung und Bundesland ab. Pflicht in weiterführenden Schulen ist zwei Tage vor der Arbeit. 

Kommentar von adabei ,

Bei uns in Bayern ist es wirklich eine Woche. Trotzdem sollte man sich als Schüler nicht aufregen, wenn aus sieben Tagen einmal sechs werden.

Antwort
von Freddy11337, 38

Klar darf sie das, sie darf es sogar ein Tag vorher sagen. Ist halt dann echt ne assi Lehrerin.

Antwort
von BigDreams007, 31

Die Frage kann man nicht beantworten, da sie viel zu ungenau gestellt ist.

Jedes Bundesland, jede Schulart usw. regelt das anders.

Antwort
von 1234swen, 17

Eine Klassenarbeit kann auch einen Tag vorher angekündigt werden. Du sollst ja dauerhaft lernen, und nicht nur 2 Tage vor der Arbeit.

Diese Märchen, dass die Lehrer so vieles nicht dürfen, halten sich echt hartnäckig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten