Frage von Alpenkusser, 47

Meine Eltern wollen sich trennen,was soll ich nur tun?

Hey,ich bin 12 Jahre alt und ich habe derzeit echt ein großes Problem.In den letzten Wochen ist meine Mutter einfach ganz anders,sie ist überfordert,sie weint jeden Tag und sie streitet sich jeden Tag mit meinem Vater. Ich habe sie grade belauscht und sie war total an heulen und sagte das,dass das Resultat ist und das es nicht mehr weitergeht. Sie wollen sich trennen. Dann habe ich mich im Zimmer eingeschlossen und total geweint. Ich habe total Mitleid und weiß nicht mehr weiter,weil ich weiß wie mein Vater ist...Er ist zwar nett und freundlich,aber er kümmert sich gar nicht.

Ich mache mir auch Vorwürfe,ob es vielleicht an mir liegt,weil ich in letzter Zeit nur Chaos gemacht hab.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Alpenkusser,

Schau mal bitte hier:
Depression traurig

Antwort
von 2012infrage, 17

Nein, ganz sicher ist es nicht Deine Schuld. Deine Eltern sind nicht nur Eltern, sie sind auch Mann und Frau und das waren sie schon, bevor sie Eltern wurden, das sind und bleiben sie auch weiterhin. Elternsein ist eine der Aufgaben, die Mann und Frau haben. Und als solche, als Mann und Frau, haben sie Probleme. Das hat mit Dir nichts zu tun. Du musst das trennen.

Wenn Eltern sich dann streiten und es auf Trennung hinausläuft, dann sind sie auch nicht ganz sie selbst, weil diese Situation natürlich extrem belastend ist. Sieh es ihnen nach. Sie beschimpfen sich und sagen Dinge, die sie gar nicht so meinen und es werden Schuldzuweisungen ausgesprochen, und oft wird versucht, die Kinder auf die eigene Seite zu ziehen. 

Am besten hälst Du dich da raus und versuche auch nicht, Schuld zuzuweisen, als Kind kann man vieles noch nicht überblicken, da die Mann-Frau-Welt eben eine andere ist. Männer sind meist die Buhmänner, da sie "nur" arbeiten gehen, damit aber die Familie am Leben erhalten und das sehr wohl ein Ausdruck von Liebe ist. Wenn man arbeiten muss, da die Familie auf das Geld angewiesen ist, dann ist das oft auch sehr schwer. 

Das ist ganz sicher eine sehr schwierige Zeit für Dich und das an Weihnachten, aber mit Dir hat das nichts zu tun. Deine Eltern haben Probleme als Mann und Frau und wie immer es ausgeht, Du behälst sie beide. 

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!

Antwort
von sxpergirll, 23

Hey😕
Also ich bin auch ein Scheidungs Kind und ich sage aus Erfahrung das es besser ist, wenn die Eltern sich trennen. Ich weiß es klingt hart aber dann gibt es nichtmehr so viel Stress und das ist auch besser für die Kinder (dich). Natürlich ist es erstmal mega schwer sich daran zu gewöhnen aber nach einer Zeit geht das. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann sorry😕

Antwort
von georgiaaa, 17

Als sich meine Eltern getrennt haben war es auch sehr schlimm, aber die ganze Atmosphäre war viel besser als mein Vater dann ausgezogen ist. Kein Streit, keine angespannten Situation, einfach Ruhe.
Es ist besser und es liegt auf keinen Fall an dir!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community