Frage von crazybook, 53

Meine eltern wollen sich trennen, kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe eine Schwester die ist 11. Meine Mutter hat uns gestern erzählt das sie sich von unserem Vater trennen wird, denn sie streiten nur noch... gestern hat meine Mutter meinem Vater gesagt das sie es beenden sollten. Natürlich bin ich total traurig, aber inzwischen denke ich das es das beste für uns alle 4 ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: mein Papa wird ausziehen, und ich möchte in meinem zu hause bleiben also bei Mama. Ich habe keine Lust zu pendeln zwischen mama und papa. Ihr müsst wissen ich übernachte extrem ungern, eine Nacht bei einer Freundin ist schon extrem Stressig für mich.... was soll ich machen

Danke im voraus c.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiranam, 15

Jetzt warte erstmal ab. 

Vielleicht zieht dein Papa ja gar nicht so weit weg, dass Du da immer übernachten mußt. Wie auch immer es wird: Mit der Zeit wird sich ein Alltag einstellen, der zwar anders als jetzt ist, aber trotzdem dein Alltag, normal und vertraut sein wird.    

Das Leben, der Alltag, ändert sich ständig. Nichts bleibt, wie es war. Du wirst älter, hast bereits mindestens einen Schulwechsel hinter dir. Irgendwann wirst Du die Schule beenden und dir eine Ausbildung oder einen Studienplatz suchen... Es werden immer Veränderungen auf dich zukommen. Wie jetzt, mit deinem Papa. 

Momentan treibt dich keiner. Manchmal ist es besser, die Ruhe zu bewahren und ersteinmal abzuwarten. Sicher wissen deine Eltern auch noch nicht so ganz genau, wie alles werden wird. Laß es auf dich zukommen. Viele Dinge, über die man sich anfangs große Gedanken macht, klären sich schließlich fast, wie von selbst. Diese Erfahrung habe ich gemacht, denn ich bin eigentlich auch jemand, der eigentlich alles ganz genau im Voraus planen und wissen will.  

Keep cool!

Antwort
von Sahaki, 23

Wenn dein Vater auszieht und dann eine eigene Wohnung bezieht, heißt es ja noch nicht das du dort übernachten mußt - warte doch erstmal ab

Antwort
von AlphaAlpaka, 30

Du musst da leider Kompromisse machen. Du könntest natürlich nur für einen Tag bleiben aber sonst sehe ich leider keine Möglichkeit.

Antwort
von DeadlineDodo, 22

Kannst ja bei Mama bleiben und wenn Ferien sind  ne Woche oder länger bei Papa übernachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten