Meine Eltern wollen sich nach 21 Jahren scheiden lassen Sie haben noch zwei kleine Kinder die grad mal 6 und 8 Jahre alt sind. das beste kommt ja noch, es reicht ja nicht das sie sich immer Streiten nein ich werde immer mit einbezogen egal worum es geht, zum schluss werde ich immer beschuldigt. Meine kleinen Geschwister wissen zwar noch nicht was da alles abgeht aber immer wenn ich nach Hause komme fragen die mich wo unser Vater ist, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Mein Vater fragte mich letztens warum ich nichts tu für die Familie, warum ich mich immer aus der Sache raus halte?? Was soll ich machen?? Natürlich bin ich immer für meine Geschwister da und meine Eltern!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Als erstes, glaub mir, deine Geschwister wissen, was da abläuft. Ich war damals 7 als meine Eltern sich getrennt haben. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit deiner Mutter reden, denn meiner Meinung nach ist es nicht deine Aufgabe den "kleinen" zu erklären, was da abläuft. Wenn du es ihnen aber erklären willst, dann sag ihnen auf jeden Fall die Wahrheit. Von wegen, Mama und Papa haben sich nicht mehr so lieb und können nicht mehr zusammen wohnen, aber ihr könnt da nichts dafür und Mama und Papa haben euch immer noch lieb! Es kann natürlich sein, dass sie dann fragen, warum sie immer streiten... Am Besten ist es einfach, wenn man ihnen immer die Wahrheit sagt und ihnen das erklärt. Und lass dir selbst ja nicht einreden, dass du dich nicht kümmerst und dass du Schuld bist an der Streiterei!!!

Nun - so tragisch das auch ist - wenn Deine Eltern sich scheiden lassen wollen, kannst Du leider nichts dagegen machen.
Und das Du Dich aus der ganzen Sache heraushältst finde ich sehr gut - denn dann kannst Du Deinen Eltern beweisen, dass Du unparteiisch bist und keinen von beiden bevorzugst. Und das ganze solltest Du nocheinmal beiden ganz deutlich sagen - dass Du für keinen Partei ergreifen wirst....
Ich wünsache Dir viel Kraft, diese Situiation durchzustehen. :-)

Wie alt bist Du denn?
ich bin 20 Jahre alt
Qetan am 20. Juli 2008 21:38 Dann hast Du eigentlich genug mit Dir selber zu tun. Sei für Deine Geschwister ein Ansprechpartner und sag Deinen Eltern sie sollen ihre Probleme alleine lösen.
Ich hab das schon so oft gesagt das ich mich nicht einmisschen werde aber die wollen es nicht kapieren. Auch wenn ich meine Meinung sage, sind sie beleidigt und sagen deine Mutter ist schuld oder dein Vater ist Schuld. Und wenn ich nichts sage dann heißt es du Interessierst dich nicht um unsere Familie. Oder sie sagen du bist genau wie dein/e Vater oder Mutter.

Dich aus der Sache rauszuhalten, ist das beste, was Du machen kannst. Dein Vater hat hier unrecht. Es ist eine Angelegenheit zwischen Deinen Eltern; Du kannst und soltest hier nichts machen.
Es ehrt Dich, daß Du Dich verantwortlich fühlst, aber Du kannst hier nichts bewirken und bist auch nicht dazu verpflichtet.

Haben sie es wenigstens mal mit Eheberatung und Familienberatung versucht?
das ist nicht fair von Deinen Eltern, Dich da mit rein zu ziehen. Eine Familientherapie wäre gut

Es ist schon schlimm wenn Eltern ihre Probleme auf den Rücken der Kinder austragen. Aber auch ich würde mich an Deiner Stelle da heraushalten. Es sind doch in 1. Linie die Probleme Deiner Eltern. Deinen Geschwistern solltest Du sagen das die Eltern Streit haben das es aber mit den Kindern nichts zu tun hat.

Wenn sich Deine Eltern für eine Scheidung entschlossen haben, wirst Du daran nichts ändern können. Aber sie sollen wenigstens so viel Würde bewahren, um Euch Kinder nicht leiden zu lassen. Sage es ihnen bitte! Gerade als Kinder braucht man klare Strukturen. Sage Deine Eltern, dass sie bitte mit Euch Kindern offen und ehrlich reden sollen!

ich finde es absolut das letzte von deinem vater, dich da mit reinzuziehen... es ist sehr schlimm für kinder, wenn sich die eltern trennen. ich hab das auch durch als ich 6 jahre alt war. IHR SEID NICHT SCHULD AN DER TRENNUNG EURER ELTERN! die beiden sollten sich wie erwachsene benehmen!!!
WebZecke am 20. Juli 2008 21:30 er wird mit reingezogen...aber nicht nur vom Vater,zu allen anderen sage ich nur:du hast recht
Cassiopeia78 am 20. Juli 2008 21:35 aber der vater hat gefragt warum er sich raus hält. und das ist in meinen augen der gipfel der frechheit.

Es ist ihr Leben, sie sind alt genug, die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Die können sie nicht auf dich abwälzen, du wirst deine eigenen Fehler machen im Leben und damit auch klar kommen müssen.
Lass dich nicht mit rein ziehen und hol immer mal deine Geschwister, damit sie in der bescheidenen Zeit ein paar nette Stunden und Erlebnisse haben.
So oder so, es ist kein schöner Zustand.
Bleiben sie zusammen, streiten sie sich, gehen sie auseinander, wird es auch eine Weile dauern, bis alle Beteiligten wieder glücklich sind.
Aber DU BIST NICHT VERANTWORTLICH!

Moin! Das ist die Sache deiner Eltern und NICHT Deine!!! Sei für deine Geschwister da und versuche, Deinen Eltern gegenüber, Stellung zu beziehen, indem du nicht bereit bist, für irgendetwas Verantwortung zu übernehmen, was dich eigentlich nichts angeht... Viel Glück!
Also Merke Dir eines! Egal wie Alt DU bist! Die Eltern haben Für ihre KInder da zusein und sie nicht in Ihre Beziehung Reinzuziehen! Das Du DEine Famiele Liebst und für sie da bist ist alles was du tuen kannst! Doch Deine Eltern müssen ihre sache alleine regelen! Wenn sie sich trennen wollen dan lass sie es tuen! Sei für deine Geschwiester die grosse schwester/Buder! und für deine Eltern das Kind!

Du kannst gar nichts machen! Sag Deinen Eltern, daß sie das allein regeln müssen. Du bist das Kind! Traurige Geschichte! Sie sollten zur Familienberatung gehen! Ihr Kinder tut mir sehr leid. Hoffentlich findet sich eine Lösung, die für Euch gut ist! LG Katze
Wie oft habe ich das meinen Eltern gesagt ich halte mich da raus, aber die wollen es nicht verstehen.Das beste ist ja auch noch egal ob ich meine Meinung sage oder nicht sie sind dann immer Beleidigt. Ich werde noch verrückt
raubkatze am 20. Juli 2008 21:57 Du kannst Dich selbst ans Jugendamt wenden! Ich glaube, daß würde helfen.
Das Du Dich raus hälst ist genau das Richtige... Die Zwei sind bestimmt völlig überfordert mit der Situation. Vielleicht bekommst Du sie mal beide an einen Tisch und sagst Ihnen beiden das Du damit nichts zu tun haben möchtest
Das habe ich schon versucht, als ich sie zusammen bringen wollte damit sie sich aussprechen können, war wieder mal meine Mutter dagegen und wollte nicht mit mein Vater reden. Sie ist einfach nur Stur.
Warst Du vielleicht schon mal bei einer Anlaufstelle wie z.B. der Caritas? Ist ja so kein Zustand für Dich und vielleicht können sie Dir helfen

Hallo Celyo
Du hast es sehr sehr schwer, ich begreife,w s in dir vorgeht. Du machst es total richtig, dich da ruaszuhalten, doch irgenwie wollen udn schaffen es deine Eltern immer wieder das du mit im Boot sitzt. Drum mach folgendes kaufe 2 der unten angegebenen Buecher und gib jedem Elternteil eins. Sage ihnen, bevor sie noch ein weiteres Wort verlieren, soll jeder von ihnen dieses Buch durchlesen und durcharbeiten, mehr kannst du fuer sie nciht tun. Flls sie das Buch nicht lesen, hast du jedesmal eine Begruendung wenn sie dich wieder miteinbeziehen wollen, sagst du: Solange ihr das Buch nicht gelesen habt, braucht ihr garnciht erst bei mir ankommen. Und wenn sie das Buch richtig lesen und durcharbeiten, kommen sie auch nicht mehr zu dir, denn dann ist ihnen vieles klar geworden und sie wissen, das du hier rauszuhalten bist.
liebe Gruesse Gott ist mit dir auf deinem Wege. Ros
Getrennt - für immer?: Trennung muß nicht das Ende sein (Taschenbuch) von Gary Chapman ISBN-10: 3861226367 ISBN-13: 978-3861226369