Frage von LiiverPooL, 105

Meine Eltern wollen mir mein Konto wegnehmen?

Hey Leute, ich bin derzeit 18 Jahre alt (männlich) und werde am 1. Januar 19 Jahre. Ich mache derzeit (m)eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in einem Autohaus und befinde mich im 1. Lehrjahr. Ich hab mich heute dazu entschieden mir von MEINEM verdienten Geld für das ICH arbeite eine PS4 zu kaufen. Einfach weil meine Freunde darauf zocken und ich auch Bock drauf hab. Als das meine Mutter und Vater erfahren haben, haben sie einfach losgebrüllt und gemeint ich bin kein kleiner Junge mehr usw. Ich denke wir alle kennen das irgendwie :D Aber dann kam mein Vadder an und meinte mir mein Konto wo MEIN Geld drauf ist mir wegzunehmen. Ich bin aber der Meinung, dass das niemals klappen wird, da ich 1. Volljährig bin und 2. es mein eigenes verdientes Geld ist. Und ich kann nun mal mit meinem Geld machen was ich will. Und meine Frage ist, wie ihr die Situation einschätzt und was ihr jetzt in meiner Situation machen würdet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASAPTRILLA, 53

Kauf sie einfach. Volljährig, dein Lohn, deine Entscheidungen. Sie können dir nichts.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Außer ihn vor die Tür zu setzen...

Kommentar von ASAPTRILLA ,

Naja wenn dich die Eltern wegen 300 euronen vor die Tür setzen möchte ich dort auch nicht wohnen lol

Kommentar von LiiverPooL ,

Ja das könnten die auch, aber mich vor die Tür setzen aufgrund einer Spielekonsole? Das scheint mir etwas absurd..

Antwort
von habakuk63, 63

Du bist volljährig! Ohne deine Zustimmung passiert an deinem Konto gar nichts!

Antwort
von Messkreisfehler, 59

Konsequent sein, also kaufen, dann allerdings auch ausziehen. Dann bist Du an gar keine Anweisungen mehr von deinen Eltern gebunden und kannst tun und lassen was Du willst.

Antwort
von TribunAgricola, 13

Solange deine Eltern keine Vollmacht haben, die es Ihnen gestattet, über dein Konto zu verfügen, können sie dir gar nichts wegnehmen. Du bist schließlich volljährig.

Antwort
von Playermuc, 57

Ich würde sie mir kaufen. Es ist dein Geld. 

Antwort
von FragenDerWelt, 59

Ich denke, sie können das so nicht tun, wenn sie es dennoch machen, dann würde ich zur Polizei oder so gehen. Du bist volljährig und es ist dein Geld.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Ja genau, dann zeigt man seine Eltern an... Meine Fresse was haben hier alle nur mit Strafanzeigen? Eben fragt eine junge Schülerin ob sie ihre Lehrerin anzeigen kann weil sie ein Bild vom Weihnachtsmarkt mit ihr drauf hochgeladen habt. Seid ihr alle nicht mehr dazu in der Lage vernünftig miteinander zu reden?

Würde mein Kind mich anzeigen würde er hochkant aus der Wohnung fliegen. Dann hätte mein Kind garantiert keine Kohle mehr für ne PS4...

Antwort
von lavey242, 61

Mach ein eigenes Konto auf und lass dir nicht reinreden. 

Du bist eh vlljährig, also haben die da gar nichts zu sagen. Blöde wäre nur, wenn du bei ihnen wohnst, dann solltest etwas diplomatisch sein. Du gehst arbeiten, also hast du auch Freizeit verdient.

Antwort
von reblaus53, 50

Dein Konto können sie dir nicht wegnehmen. Aber sie können von dir verlangen, dass du dich mit deinem Geld in angemessenem Rahmen an den Kosten für die Haushaltsführung beteiligst, so lange du noch bei den Eltern wohnst.

Kommentar von Ronox ,

Die Eltern sind ihm gegenüber unterhaltspflichtig und nicht anders herum.

Kommentar von reblaus53 ,

Dieser Verpflichtung kommen sie duch die Bereitstellung von Wohnraum nach.

Ja, und dazu wäre ich auch jederzeit bereit!

Kommentar von reblaus53 ,

Dann kauf dir ruhig deine PS4

Antwort
von Artus01, 22

Sollten Deine Eltern noch eine Kontovollmacht haben solltest Du dies schnellstens streichen lassen.

Ne haben die nicht, ich bin derzeit die einzige Person die Zugriff auf das Konto hat.

Kommentar von Artus01 ,

Dann kann auch nichts passieren.

Antwort
von Biberchen, 41

wenn es dein Konto ist, also nur du Verfügungsberechtigter bist dann können sie es dir nicht wegnehmen oder sperren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten