Eleana88 am 10.05.2009 um 16:38 Uhr
Ich bin 20!! und meinte eltern sagen ich soll mir jetzt keinen freund suchen weil ich im herbst studieren gehen möchte und das dann eh eine umstellung ist und sich alles ändert. Man muss dazu sagen ich studieren gerade mal 30-40 km von meinem zuhause und komme oft heim. so geht das schon die ganze zeit. Such dir jetzt keinen freund, schule geht vor...such dir jetzt keinen freund abi geht vor...such dir jetzt keinen freund studium geht vor. Das problem...obwohl ich schon 20 bin, bin ich nun mal auf meine eltern angewiesen. ich arbeite zwar regelmäßig um so unabhängig wie möchglich zu sein aber mein studium kann ich nicht alleine finanzieren. meine eltern haben klipp und klar gesagt, dass sie mich nicht weiter untstützen wenn ich jetzt einen freund hab. Das problem...ich hab mich total verliebt...und der junge hat sich auch in mich verliebt. Wir passen super zusammen und kennen uns schon etwas länger...ich weiß nicht was ich tun soll.

Du bist volljährig. Deine Eltern können Dir nichts mehr verbieten.

Jetzt mußt du dich durchsetzen. Bist ja kein Kind mehr.
In diesem Moment würde ich net aus meine Eltern hören wen man ihn oder sie liebt und de oder die dich auch oke dan würde ich keine sekunde auf meine eltern hören

Omg deine Eltern sind ja mies drauf. Verbieten können sie dir keinen Freund und wenn sie dich nur wegen dem nicht mehr unterstützen, solltest du dich fragen, was das für Eltern sind. Es ist alleine deine Entscheidung.

Ich glaube du solltest deinen Eltern langsam mal klarmachen , das du nicht mehr ihr kleines Mädchen , sondern eine Erwachsene Frau bist.
deine Eltern können dir keinen Freund verbieten!
und mit ihrer Erpressung kommen sie auch nicht weit, sie sind dir gegenüber nämlich unterhaltsverpflichtet!

Deine Eltern dürfen dir keinen Freund verbieten und ich meine, dass sie verpflichtet sind, dich bei deiner Erstausbildung zu unterstützen.

Stell den Eltern den Verehrer vor,vielleicht lassen sie sich umstimmen. Wen nicht dann ist es mit dem Sudieren schwieriger ohne das Geld der Eltern...aber ich denke nicht das es so bös ausgeht.
Es ist sehr schade, dass Deine Eltern so reagieren. Sie sind sich bestimmt nicht bewusst, was sie eigentlich machen. Sie jagen Dich regelrecht aus dem Haus! Bleib mit Deinem Freund zusammen!
denk darüber nach vieleicht haben deine eltern ja recht.Aber wenn du wirklich einen freund haben willst ,solltest du ihn dir von deinen eltern nicht verbieten lassen

rabeneltern...die können sich nicht mehr an ihre jugend erinnern.
Eleana88 am 10. Mai 2009 16:47 meine mum war dads erste freundin und umgekehrt. mit 16 kennengelernt und zusammen geblieben...sie waren nie in der situation -.-
ziuwari am 10. Mai 2009 16:58 um so komischer, daß sie jetzt Dir, mit 20, untersagen, einen freund zu haben... das wäre in meiner argumentation, ihnen gegenüber ein schwerpunkt, den ich nicht auslassen würde
Vielleicht solltest du deinen Eltern vom Romeo&Julia-Effekt erzählen. Dieser besagt, dass Partner umso attraktiver werden, wenn sie einem von den Eltern verboten werden. Ansonsten solltest du deinen Weg gehen, für dein Abi lernen, deinen Freund sehen und deinen Eltern zeigen, dass sie sich nicht sorgen sollten. Dass deine Noten dennoch gut sind, auch mit Freund. Und wenn du dann studierst, siehst du ihn halt nur am WE. Damit musst du leben können und sollte deinen Eltern egal sein. Denn Uni solltest du nicht unterschätzen. Das kann sehr zeitaufwändig werden. Und wird die Beziehung auch auf eine harte Probe stellen. Du kannst auch Bafög beantragen, dann können dir deine Eltern egal sein.

Mit 20 Jahren solltest Du so weit gefestigt sein, daß Du Dich gegen Deine Eltern durchsetzen kannst. Mache ihnen doch mal auf liebevolle und nette Art klar, daß Du aus den Kindesbeinen rausgewachsen bist und selbst über Dein Leben entscheiden möchtest.
Aber ich kann das geld für mein studium nicht alleine aufbringen.
deine Eltern sind unterhaltspflichtig!
klar, auf die straße setzen können sie mich nicht...aber mein studium müssen sie nicht bezahlen. Außerdem möchte ich auch nicht ewig mit ihnen verstritten sein...sind schließlich meine eltern.
deine Eltern sind verpflichtet eine Ausbildung deiner Wahl zu unterstützen!
Und auch wenn ihr euch jetzt erstmal streitet , dann ist das so, wenn du aber gute Leistungen bringst, werden sie ihre Meinung schon ändern!
Dann wirst du grad erpresst...
ja...so kommts mir grad auch fast vor.