Frage von miniiiiiii, 129

Meine Eltern wollen mir ein neues Auto zu Weihnachten schenken?

Hi meine Eltern wollen mir zu Weihnachten ein Auto schenken, da dass eigentliche durch einen Unfall vor paar Tage gestorben ist. Da wollen sie mir eins kaufen und einen BMW 116i hatten wir geschaut Baujahr 2006 95000km für 8000€. War ganz cool. Aber jetzt meinen sie dass sie mir lieber einen neuen Wagen für 16000€ kaufen wollen. Was meint ihr lieber gebraucht oder neu? Ich finde das Geld für einen neuen Wagen zu schade irgendwie.. Danke

Antwort
von JanRuRhe, 85

Ein Neuwagen der 16.0000€ kostet ist in der Regel nicht so toll. Der BMW ist sicher als Gebrauchter besser, wenn er in top Zustand ist. Ein guter Gebrauchter ist in der Regel deutlich sein Preis mehr wert. Ein Neuwagen hat einen wahnsinnig hohen Wertverlust in den ersten Monaten. Ein Gebrauchter sollte geprüft sein (ADAC)

Antwort
von Alopezie, 33

Für 16k bekommst du nichz gerade ein tolles neues Auto, eher was in Richtung dacia.

Lieber gebraucht. Such dir ein Auto aus und mache ein gebraucht Wagen Check 

Antwort
von Schyrjajew, 57

Naja beides kann ein Risiko sein.

Der gebrauchte sieht vielleicht toll aus, aber vielleicht ist er dann technisch totaler Schrott.

Der neue könnte zum Beispiel fehlerhaft sein und durch wenige Erfahrung, da erst kürzlich herausgekommen auch Schrott sein.

Ich selber und meine Famile kaufen immer gebrauchte bei denen es viele Tests gab. Das Checkheft muss lückenlos sein und die ADAC Tests sollten auch gut sein.

Beides ist Risiko. Am Ende ist es Glück

Antwort
von jochenprivat, 52

Wenn du wirklich die Wahl zwischen Neu und Gebraucht hast, dann auf jeden Fall Neu. Allein schon wegen der Folgekosten und der Hersteller-Garantie. Für Otto-Normal-Fahrer bietet Kia 7 Jahre volle Herstellergarantie bis 150.000 KM an. Bist du Vielfahrer, dann liegst du bei Hyundai und 5 Jahren volle Herstellergarantie mit unbegrenzter KM-Zahl richtig. Alle Japaner haben 3 Jahre und 100.000 KM Garantie. Bei den üblichen deutschen Fahrzeugen musst du das meist teuer dazu kaufen.

Antwort
von Anniwelsch, 71

Höre was dein Gefühl sagt ..

Ob du selber ein neuen wagen willst oder ein gebrauchten 

Antwort
von serdaratik, 48

Hol dir einen gebrauchten für 8-16k E
1.Ist bei einem NW der Wertverlust extrem
2.Hast du kaum was von so einem billigen NW

Antwort
von Otilie1, 71

guter gedanke, überzeug sie von einem gebrauchten