Frage von Mriaugirl, 169

Meine Eltern wollen mich Anzeigen?

Hallo,Es ist ein ziemlich kompliziertes Thema und ich hab einfach gar keine Ahnung mehr, was ich tun soll.Also ich hatte bisher eigentlich ein recht normales Verhältnis zu meinen Eltern. Mein Vater blieb daheim weil er sich um die Kinder gekümmert hat und meine Mutter hat weiter das Geld verdient. Zu meiner Mutter war das Verhältnis nie gut. Weder liebevoll noch sonst was. Vor ca 1.5 Jahren ist mein Vater schwer an Krebs erkrankt. Für mich ging damals die Welt unter.. Ich habe zu dieser Zeit mein Abitur geschrieben und musste mit ansehen wie meine Familie zerbricht. Aber abgesehen hatte es meine Mutter und meine Schwester auf mich. Es kam zu großen und schwierigen Streitereien. Meine Eltern haben 5! Hunde. Zu einem Hund habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Er hat eine starke Bindung zu mir aufgebaut und hat monatelang nur bei mir im zimmer gelebt. Da meine Mutter mit ihren Pflichten den Hunden gegenüber nicht nachkommen konnte habe ich angeboten diesen besonderen hund mit in meine Wohnung zu nehmen, weil ich sie vermisst habe und meine Mutter eh Stress hatte.Dann lebte der Hund einige Wochen bei mir und in der Zeit redete ich mit meinem Vater ob ich den hund haben darf. Er sagte ja und ich brauch ihm kein Geld zu geben und tralalala. Jetzt ist er aus dem Krankenhaus draußen und fängt an Mega Stress zu machen dass er den hund wieder haben will. Ich hab mit ihm persönlich geredet. Seine Antwort: man kann ja mal seine Meinung ändern und was interessiert mich mein Geschwätz von damals.Ich persönlich finde das ziemlich asozial.

In der Zeit haben meine Eltern einen 6. Hund gekauft.  

Dann fingen wir an zu streiten und ich stellte die berechtigte frage: wer soll sich in diesem Haushalt um 6 hunde kümmern - Vater kann nicht- Mutter arbeitet- Schwester arbeitet, fängt Ausbildung an

Jetzt wurde mir mit der Polizei gedroht aber ich kann und will den hund nicht hergeben. Ich liebe dieses Tier und ich brauche ihn für meine Psyche. Als ich ihn von da geholt habe ging es ihm schlecht dafür habe ich auch Beweise vom Tierarzt. Ich habe über 200 Euro ausgegeben damit ihre Mängel aufgehoben wurden. Was soll ich denn jetzt tun? Tierschutz einschalten. Ich kann mich doch nicht von meinen Eltern verklagen lassen, denen ist doch nicht bewusst, dass sie meine Zukunft versauen. Wer wird mich einstellen?

Antwort
von Rockige, 26

Tja, in erster Linie wird dem Tierbesitzer, der auf dessen Namen das Tier eingetragen ist/ der im Kaufvertrag steht und die Steuer bezahlt, das Tier zugestanden.

Egal wie mies sich deiner Schilderung nach deine Eltern kümmern, egal wie du dich um das Tier kümmerst.... deinen Eltern gehört der Hund, also haben sie das Recht auf ihrer Seite.

Alles weitere wird sich danach klären.

"Natürlich können" deine Eltern, wenn sie meinen das das eine Lösung der vorhandenen Probleme ist. Deine Zukunft wird dadurch aber nicht versaut.

Antwort
von MichellePfaff, 52

Behalte ihn! Du hast ja geschrieben das er vernachlässigt wird also wird es das beste sein ihn bei dir zu behalten! Er hat ihn dir geschenkt & deswegen steht das Recht auf deiner Seite! Lass dir nix von deinen Eltern einreden! Auch weil eure Bindung so stark ist würde es für den kleinen nicht gut sein von dir wegzureißen!
Liebe Grüße :)

Antwort
von peterobm, 59

da ist nix geschenkt, nur eine Überlassung; die kann der Eigentümer jederzeit wieder zurück fordern. 

Die 200 €uro Tierarztkosten sind kein Eigentumsbeweis; das kannst aber vom Besitzer zurück fordern. 

Rechtlich wäre das eine Unterschlagung; Tiere werden als Sache bewertet. 

Kommentar von dandy100 ,

Nein, das werden sie nicht, Tiere - und Hunde schon gar nicht -  sind keine Sache mehr vor Gericht, das hat sich glücklicherweise geändert

Kommentar von peterobm ,

Tiere sind keine Sachen / Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden

soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Antwort
von CrazyBunny4, 48

Dein Vater hat dir den Hund geschenkt und man kann nur ein Geschenk zurückfordern wenn der Gönner vearmt ist, 

Der Beschenkte untankbar ist oder mit dem Geschenk unpfleglich umgeht.

Kannst mal bei Google dich umlesen "Geschenke zurückverlangen"

Ich weiß es nicht wie es bei Tieren aussieht.

Am besten läst es sich mit einem Anwalt reden.

Antwort
von BlubbClub, 59

Frag deinen Vater warum genau er den Hund haben will (sonst frag ihn wenn du ihm Geld gibst ob du ihn dann behalten kannst.) Wenn alles nichts hilft guck malen nach der Rechtslage und wenn dein Vater recht hat wende dich bitte direkt ab den Tierschutz!! Wasser ist eigentlich mit den anderen 4 Hunden passiert? Leben die nochmal?

Kommentar von BlubbClub ,

Meinte noch und nicht nochmal

Kommentar von Mriaugirl ,

Soweit ich von der Nachbarin weiß, haut ein Hund ständig ab und will bei denen in der Wohnung bleiben 😢

Kommentar von BlubbClub ,

Dann schalte denn Tierschutz ein die Tiere werfen (wahrscheinlich ) sehr schlecht behandelt. Das  geht einfach nicht. 

Antwort
von Annelein69, 44

Behalte den Hund und lass es drauf ankommen.

Das Einschalten der Polizei war sicherlich nur eine Drohnung,damit du nachgibst.Ob er das wirklich macht, in Anbetracht der Situation,sei mal noch dahingestellt.

Lass Ihn mal machen und beharre darauf,dass er dir den Hund geschenkt hat.Hast du nicht zufällig einen Zeugen dafür?

Nein, einen Zeugen habe ich leider nicht 

Antwort
von dandy100, 47

Nun mal ganz ruhig....die wilden Drohungen Deiner Eltern sind sehr wahrscheinlich nichts anderes als ein Machtspiel; Deine Eltern wollen Dich zwingen, das Du zu tun, was sie wollen und jede Drohung ist ihnen recht.

Kein Mensch  wird Dir den Hund wegnehmen, keine Sorge - der Anwalt, der sowas vor Gericht bringt, muss erst noch geboren werden, das ist ja lächerlich. Kein deutsches Gericht wird ein Verfahren einleiten, um dann den Hund mit polizeilicher Überwachung abzuholen und Deinen Eltern zurückzu- bringen.

Mal ganz davon abgesehen muss man bei einem Anwalt erstmal in Vorkasse treten, bevor der überhaupt tätig wird, und selbst wenn Deine Eltern dieses Geld aufbringen, würdest Du zunächst mal einen Brief des Anwalts bekommen, mit der Aufforderung den Hund zurückzubringen - das kannst Du dann mal ganz locker abwarten, denn passieren wird da gar nichts weiter, sei da mal ganz sicher.

Aber wenn Du es unbedingt durchspielen willst: Kein Richter spricht einer Familie mit 5 Hunden noch den sechsten zu, wenn der gut untergebracht ist und die anderen nicht - allein eine solche Gerichtsverhandlung ist völlig absurd, sowas gibts nicht - Hunde sind vor dem Gesetz keine Sache mehr, das hat sich glücklicherweise geändert.

Mach Dir also keine Sorgen, Du wirst den Hund behalten, aber pass gut auf ihn auf, damit er nicht in einem unbeobachteten Moment plötzlich "entführt" wird; Deine Eltern werden sicher wütend werden, wenn sie merken, dass sie nichts erreichen können, wer weiß auf welche Ideen sie dann kommen, also achte gut auf ihn.

Alles Gute

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube manchmal braucht man einfach Rat von außen damit man merkt dass man nicht überreagiert 

Kommentar von dandy100 ,

Naja, das war ja wohl der Sinn dieser Drohung Deiner Eltern, nämlich Dir Angst zu machen. Ist ja auch ein starkes Stück, wenn die eigenen Eltern plötzlich mit dem Anwalt drohen, nur weil man sein Herz an einen Hund gehängt hat.

Sehr schade, dass Deine Eltern so herrisch sind und Dir nicht einfach den Hund lassen, vielleicht entspannt sich das Ganze ja mit der Zeit.

Geduld haben und Ruhe bewahren ist jetzt das Beste.

Macht´s gut, Du und Dein Hund!

Antwort
von DGsuchRat, 49

Behalte den Hund. Geschenkt ist geschenkt, Wiederholen ist gestohlen.

Antwort
von Kaufhauskanzler, 55

Er hat dir den Hund geschenkt, also gehört er rechtlich gesehen dir. Deine Eltern haben kein Recht darauf, dir deinen Hund wegzunehmen. Am besten redest du mit ihnen nochmal drüber.

LG, Kaufhauskanzler 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten